G60 Ruckelt und läuft nicht sauber...

  • Ich hab jetzt nicht alles nochmals gelesen... Aber wie sieht es aus mit Kompression und Druckverlust? Steuerzeiten?


    Kompression ist i.o nichtmehr top aber alle haben ca. den selben wert knapp 8bar.


    Steuerzeiten stimmen. Druckverlust würde sich in der Leistung bemerkbar machen?


    Aber ich schau mir jetzt mal noch den Benzindruck und die Fördermenge an, huete morgen musste ich ca. 4 sek anlassern bis er angesprungen ist...

  • Habe gerade fast das gleiche Problem, fahre einen originalen G60 der lediglich ein 28er Laderad mit Theibach Chip hat, der Rest ist komplett Original.


    Der G lief immer tadellos, vor kurzem war ich mit Ihm auf der Rennstrecke, da gab es dann nach ein paar Runden Fehlzündungen und bei Vollast hat er gestottert, dachte es liegt einfach an der Belastung.


    Nach der Heimfahrt von der Strecke lief er ziemlich unruhig und beim abstellen daheim ruste er nur noch hinten raus. Wenn ich Ihn jetzt anmache, hört er sich an wie ein Oldtimer-Traktor ...


    Habe den Co-Poti und den blauen Temperaturfühler schon gewechselt, keine Veränderung. Lambda habe ich auch mal abgehängt, gibt aber auch keinen Unterschied.


    Was ich stutzig macht ist, dass er ja vor der Rennstrecke lief - durch die erhöhte Hitzeentwicklung kann natürlich was kaputt gegangen sein.


    So wie ich das hier lese sollte ich jetzt Unterdruckschläuche checken, Einspritzdüsen und Kabel am Besten tauschen, Steuergerät kann ich auch mal dran hängen von einem anderen G60... Lambdasonde wird oft gewechselt so wie man hört bringt aber meist gar nichts bei diesen Symptomen...


    Hat jemand noch eine Idee??

  • Unterdruckschlauch vom Steuergerät war ab - hab ihn geprüft und wieder verbunden aber keinerlei Verbesserung !??


    Leerlaufventil auch getauscht und nichts gebracht


    Habe bei den Einspritzdüsen hinten ein wenig ÖL entdeckt...

  • Hi


    Ich würde da mit der Fehlersuche von Grund auf beginnen. Wenn irgend ein Sensor spinnt läuft die Karre eigentlich noch rund und nicht wie ein Rasenmäher. Grad nach hoher Belastung macht es den Anschein, als hätte ein wichtiges Teil den Geist aufgegeben.
    Wenn Du das und dies machst und nicht systematisch von vorne beginnst, dann suchst du am Schluss ewig ohne Ergebnis.


    1) Zahnriemen prüfen. Stimmen die Steuerzeiten noch?


    2) Kompression testen.


    wenn alles i.O.


    3) auf welchem Zylinder hat er Aussetzer? Kann durch ziehen der Zündstecker eruiert werden.


    4) Zündung prüfen (Kerzen, Verteiler, Läufer)


    5) Einspritzung



    Ich nehme an Du hast ja bereits geprüft ob alle Druckschläuche noch dran sind, dicht (der unter dem G-Lader reisst sehr gerne) und die Unterdruckanlage auf Dichtheit überprüft.



    So würde ich das machen dann kommst Du drauf. Mfg Tom

  • Ich muss das Thema leider nochmal wiederbeleben :thumbdown:


    Mein G60 lief nun endlich ohne Ruß einwandfrei, hatte letztes Jahr einen Mech gefunden der drauf kam, dass der Co Poti kaputt ist.


    Neuen Poti besorgt und von ihm einstellen lassen, Auto lief top.


    Jetzt bin ich heute das erste Mal dieses Jahr im G60 gesessen, er lief sensationell ca 30 km und dann unter Vollast zwischen 80 und 100 kmh plötzlicher aprupter Leistungsverlust/schlechte Gasannahme und wieder schwarzer Rauch aus dem Auspuff...


    Ab da nur noch ruckeln, schlechte Gasannahme und schwarzer Rauch :cursing:


    Ich hab langsam keinen Nerv mehr für die Kiste.


    Ich fahre ausser einem Theibach Chip und nem 68er Laderad komplett originales Setup.


    Vermutlich ist der Poti schon wieder gestorben oder was meint Ihr?

  • Hi


    Komisch ich habe noch nie ein defektes Poti erlebt. Falls dieses tatsächlich einen Weg haben wird es wohl einen Fehler geben welchen das Poti beschädigt.


    Aber keine Leistung mehr, schwarzer Rauch. Bist Du sicher, dass nicht irgendwo ein Ladedruckschlauch weg ist? Oder es dir eine Dichtleiste rausgehauen hat? Hast Du eine Ladedruckanzeige?


    Grüsse

  • Leider keine Ladedruckanzeige, das mit dem Poti vermute ich nur weil es beim letzten Mal genau die gleichen Anzeichen hatte wie jetzt wieder.


    Werde wohl nochmal den Mech aufsuchen müssen, Danke schonmal für die Antwort.