G60 Ruckelt und läuft nicht sauber...

  • Hallo zäme han es chlises problem wo mech fast wahnsinnig macht...


    Mein G60 ruckelt und lauft nicht sauber im Leerlauft. Auch beim fahren ruckelt es un Gas nimmt er auch
    nicht immer gut an merke auch ein leistungsverlust...
    Zündkerzen waren schwarz also neu zündkabel und verteiler neu
    lamda neu der blaue sensor oben da ( weis nicht genau wie der heisst) neu
    Kat neu


    Ich denke er bekommt zu viel Benzin was denkt Ihr??


    Brauche hilfe muss auf die mfk


    Ich dreh fast am rad :kgw:


    Danke gruss Cosmo

  • könnte mir hier auch gut eine defekte Zündspule vorstellen. Eventuell auch durch Temperaturschwankungen nur sporadisch.


    Gruess Fabio

    In Restauration und Neuaufbau: Golf 2 G60 Syncro\n\nAktuelle Bilderstrecken zum Stand des Projektes findet ihr auf\n\nProjekt-Bericht Fabio's Golf Syncro bei Facebook\n\nLiken und Abonnieren, dann bleibt ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge! :wh:\n\nGesucht:\nMittelkonsole für elektrische Fensterheber (Syncro/hoher Tunnel)\nElektrische Spiegel und Kabelstrang (neue ZE bzw. Facelift)\nInnenausstattung komplett 4-Türer Recaro

  • Hallo
    Ich hatte ähliche Probleme bei meinem G60, der bekam so viel Sprit, dass sogar hinten eine schwarze Rauchwolke ausgespuckt wurde.. Gas hat er schlecht angenommen und Leistungsverlust hatte er auch. Darauf habe ich folgende Teile ersetzt: Lambdasonde, blauer Temperaturgeber, Schlauch zum STG, Klopfsensor und der Kabelbaum der Einspritzdüsen.


    Ich behaupte dass es am Kabelbaum der Einspritzdüsen lag.. jedoch kostet das bisschen Kabel mit den fünf Stecker 140.- CHF!! Aber dieser muss nach ein so vielen Jahren auf dem Buckel mal gewechselt werden, denn die Kabel werden durch die Hitze (unter den Einspritzdüsen sitzt der Abgaskrümmer) spröde!


    Gruss Marcel :)

  • Hey Vr6-Fahrer... Genau das gleiche inkl. Schwarze rauchwolke
    hinten...
    Es richt auch nach Benzin würde ich sagen die Vermutung das er zu
    viel Benzin bekommt hatte ich auch aber konnte mir nicht vorstellen
    wie und wieso das mit den einspritzdüsen kabel könnte die erklärung
    dazu sein....


    140CHf egal hautpsache erläuft wieder damit ich zur mfk kann...


    Danke und drück mal die Daumen das es das ist...


    GTX1986 der blaue Temperaturfühler


    Gruss und danke

  • -also lueg die unterdruckschlüüch würkli guet aa, es töönt scho noch dene.... gern werdeds au vertuuscht
    - wie reagiert er wennd id grundiistellig inegoosch, chamer s CO überhaupt no iistelle einigermasse?
    - d kabelbruck vo de iisprützventil isch uf jedefall kei verloores geld wennd da ersetzisch... mach mini immer selber neu, mit paar passende käbeli und eme lötkolbe undere ruhige hand ... isch günstiger und verhebed au!
    - und de temperaturfühler chamer jo au messe, irgendwo im internet findsch sicher datene, aber als g60 fahrer nimmt mer sich da geld und haut eifach mol en neue ine :)
    - um vom schlimmste uszgoo: hesch e ladedruckuhr dinne? wenn jo wie viel druck hesch im leerlauf, sött bi de originalnockewelle öppe 0.5 absolut sii, wenn 0.8 oder no weniger hesch und de kurbelwelleschwingigsdämpfer umeeieret.... denn guet nacht :)

  • ER LÄUFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Ich danke allen für die guten tipps und alle Ratschläge.


    Das Problem was das Steuergerät !!! Altes raus Neues rein TOP!!! :dh: :dh:


    Weis nicht wieso oder warum aber ist auch egal er Läuft das reicht !!!


    Man bin ich froh echt


    DANKE NOCHMALS !!!


    GRUSS COSMO

  • Soo ich hole das Thema nochmals hoch..


    Habe ein Ähnliche Problem mit meinem 2er g60.


    Im Winter habe ich diverse umbauten gemacht (Neuer Kopf, neue Nockenwelle ZR etc. alles neu) danach lief er tadellos. nach ein Paar wochen begann er ab ca. 4000 1/min zu Spuken, Klopfsensor ersetzt und das Problem war behoben. Jetzt hat er das Problem untenrum. Er läuft gefühlt viel zu Fett. CO und ZZP habe ich genau einstellen können. Jedoch keine verbesserung.
    Ab ca. 4000 1/min läuft er gut, hat auch leistung, darunter jedoch kaum leistung und er Raucht auch Schwarz zum Auspuff raus und nimmt Teilweise kaum Gas an. Kerzenbild ist eigentlich nicht Schlecht.


    Was ich bereits versucht habe:


    Lambdasone abgesteckt (Ohne änderung)
    CO poti probehalber vom g40 quergetauscht (ohne änderung)
    Motorsteuergerät quergetauscht von Identischem Fahrzeug mit selbem Chip (ohne änderung)
    Unterdruckschläuche alle kontrolliert, alle i.o
    Tempfühler müsste i.o sein, da ich beim abstecken eine Leerlaufänderung feststelle und somit auch das CO einstellen kann.


    Kann es jetzt Trotzdem noch an der Lambdasonde liegen?


    Schreibt einfach mal was ich noch Probieren könnte... Viel kann es ja nichtmehr sein da er vorher Tip Top lief..


    PS: Das selbe Problem habe ich beim g40 auch.. zimmlich das Selbe sogar jedoch kann ich da die Lambdasonde abstecken und dann läuft er einiges besser und braucht auch viel weniger Benzin... :v: :kgw:

  • Hallo


    Meine Erfahrung mit den G60 Motoren mit schärferen Nockenwellen ist, dass man diese nicht mehr am Abgastester einstellen kann. Die laufen so unruhig im Leerlauf, stellt man da 1.0% CO ein, dann stimmt während der Fahrt nicht viel.


    Ich habe jeweils den Lambdawert während der Fahrt mit deaktivierter Lambdaregelung überprüft. So kann man den CO Wert erst richtig einstellen und liegt nicht irgendwo im Jenseits.
    Geht alternativ auch mit der Sprungsonde halt nicht wirklich genau.


    Ebenfalls gibt es kaum Chips, welche wirklich auf das Auto passend gemacht werden. Viele Firmen haben einfach zwei Stück auf Lager. Einer für ein Serienmotor mit Pulley und einer für mit Nocke. Das war es und passt dann auch nicht wirklich.


    Mfg Tom

  • Hey TOM


    Also nach dem Umbau lief er ja Tadellos, daher denke ich nicht das es an der NW oder am CHip liegt, die NW ist sehr zahm ( 268/278 ). Kollege hat genau das selbe Setup und er hat keinerlei Probleme damit. Habe jetzt ein Undichtes T-Stück beim Sammelrohr gefunden und hoffe dass dieses den Fehler macht.


    Teilenummer: 037 133 783C unteranderem ist da der Unterdruckschlauch für die Kraftstoffverbrauchsanzeige angeschlossen welche hinten am Kombiinstrument angeschlossen wird.


    Werde jetzt eins bestellen (gibts nur noch bei VW Classicparts) hoffe danach rennt er wieder richtig. Da er durch den defekten schlau falschluft zieht.

  • Kontrollier emou ob sech s Zahnriemebully uf de Kurbelwelle verstellt , die Symptom wo Du beschriebsch tüend sehr genau ufs Afangsstadium hewiese , also Zahnriehmen abenäh , Bully weg ond kontrolliere ob d Keilbahn no ganz esch em Bully ond ade Kurbelwelle , s dörf ke Spiel ha .

  • Kontrollier emou ob sech s Zahnriemebully uf de Kurbelwelle verstellt , die Symptom wo Du beschriebsch tüend sehr genau ufs Afangsstadium hewiese , also Zahnriehmen abenäh , Bully weg ond kontrolliere ob d Keilbahn no ganz esch em Bully ond ade Kurbelwelle , s dörf ke Spiel ha .


    Danke dir, das wer s nechste gsi woni glueged han...Meinsch wens Pullie sich nunig z fescht verdreit het chan mers no rette mit neue Schrube?


    Ebefalls bini ez no diversi Massepünkt am Kontrolliere...


    Berichte sobald ich was gfunde ha.


    Danke