"Full-LED" Scheinwerfer von Dectane

  • Hi


    Also ich heute mal die Neuigkeiten durchgeblättert habe, sind mir sofort folgende Dectane Scheinwerfer für den Audi A4 B7 aufgefallen;



    Dies aus zwei Gründen; Zum ersten natürlich wegen der komischen 3-Linsen Optik. Beim nachlesen hat sich ergeben, dass es sich zumindest beim Abblendlicht um LED Leuchtmitttel handelt, während das Fernlicht normal in H7 erstrahlt. Etwas komisch das die LED Leuchten laut Dectane Website in 6000K erstrahlen sollen, so blaues Licht wäre aber nach aktueller Gesetzgebung verboten. Auch im Schweizer Tuner Katalog werden die als legal verkauft, daher wird es sich wohl um eine nicht ganz wahrheitsgetreue Angabe handeln.


    Der zweite Grund ist natürlich der Preis; In Deutschland geht das Set Scheinwerfer für 1700 Euro über die Ladentheke, in der Schweiz wird natürlich fett draufgeschlagen und werden im Katalog für CHF 2800.- angepriesen.
    Das eine was ich mich frage ist natürlich, ob sich wirklich Jemand für 2800 Mäuse solch Billigscheinwerfer holt, welche den beworbenen R8 LED Scheinwerferlook wohl Meilenweit verfehlt und einfach nur wie billige Tuningdinger aussehen. Zudem wäre ich doch gespannt, was die Scheinwerfer den Lichttechnisch auf die Strasse bringen. Auch Google konnte mir keine Erfahrungsberichte hervorzaubern.


    Sollte Jemand tatsächlich solche Dinger fahren, soll er doch mal einen Erfahrungsbericht posten, bin da seeeehr gespannt :)


    Mfg Tom

    Instagram: swiss_car_enthusiast


    Youtube: 2306 VIDEO

    Einmal editiert, zuletzt von -Tom- ()

  • Hallo


    Seit wann soll denn 6000K erlaubt sein? Ich kenne kein Leuchtmittel von Osram, welches mit einer Farbtemperatur von 6000K ein "E" Prüfzeichen erhalten hat. Die Cool Blue Xenarc Xenonbrenner von Osram haben nur 5000K und haben das "E" Prüfzeichen drauf, sind also erlaubt. Die 6000K ledriving Standlichtlampen von Osram haben kein Prüfzeichen mehr drauf, somit illegal.


    Wäre also interessant zu wissen welche Du meinst! Mfg Tom



  • Sieht schon ziemlich daneben aus, und dafür 1700 Euronen hinzulegen... na ja :D


    Aber was die Lichtausbeute angeht wäre ich schon sehr sehr gespannt, erwarten würde ich aber nicht grad all zu viel :P !!
    Was ich mich gefragt habe als ich das Bild gesehen habe... ist bei den LED Scheinwerfern die Scheibenwaschanlage und die automatische Höhenregulierung nicht mehr vorgeschrieben, paralell zu Xenon? Ich denk wohl schon..


    Mfg

  • nein da die Streuung wie beim Xenon kein Problem ist ;)



    Ich habe mich jetzt etwas schlau versucht zu machen... Diese Aussage würde ja wenig Sinn machen, da das Streuungsverhalten von Licht ja nicht unterschiedlich sein dürfte, nur weil es von einem Lichtbogen stammt. Aber mal folgendes zuerst;


    Die Scheinwerfer für den Audi A4, welche auf dieser Seite zu sehen sind, stammen vom Hersteller TYC Europe. Die Entwicklung dieser Scheinwerfer soll extrem teuer gewesen sein, so das selbst der Verkaufspreis von rund 2500.- diese Kosten längst nicht mehr decken werden.
    Es kann also davon ausgegangen werden, dass der Scheinwerfer zu Show-Zwecken/Werbung für die Firma gebaut wurde. Das in nächster Zeit weitere solche LED Scheinwerfer für andere Fahrzeugtypen folgen ist daher eher unwarscheinlich.


    Sämtliche Vorschriften über die Beleuchtung, nach welchen sich ja auch die Schweiz richtet ("E Prüfzeichen"), findet man im Reglement ECE R-48.
    Darin steht (nebst so vielem), dass das Licht nach vorne weiss sein muss. Die genaue Farbtemperatur habe ich zwar grad nicht gefunden, da die meisten 5000k Brenner noch ein E Prüfzeichen bekommen haben, 6000k aber nicht zugelassen ist, wird der Schwellwert irgendwo unter 6000k liegen. Die LED Scheinis können also gar keine 6000k haben, da sie dann zu blau wären und so keine Zulassung bekämen. Das schonmal zu den angeblichen "6000k".
    Das die weder eine automatische Leuchtweitenregulierung noch eine Scheinwerferwaschanlage benötigen, kann nur ein Grund haben; die sind ganz einfach zu dunkel!! Laut dem ECE Reglement benötigen Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen diese beiden Einrichtungen. Halogenlicht im PKW erzeugt nur ca. 1400 Lumen und liegt daher deutlich drunter. Selbst sehr blaues Xenonlicht bringt aber bereits 3000 Lumen zustande, benötigen somit beide Einrichtungen. Da die LED Scheinwerfer beide Einrichtungen für die Zulassung im Verkehr nicht benötigen, wird der Lichtstrom mit Sicherheit unter 2000 Lumen liegen.


    Dank der kürzlichen Revision ist bei den LED Scheinwerfer aber eine LED-Ausfallkontrolle vorgeschrieben.


    Also doch sehr interessantes Thema, potthässlich sind die Dinger trotzdem :D


    Mfg Tom

  • Ich weiss das de Rolls Royce Pahntom 2 de hett Voll LED schiwerfer und e Schiwerfer reinigungsalag so wie ich das a de Auto ZH gse han.


    Ufjedefall isch das sicher s Thema vo dr zuekunft aber so wie die jetzt no usgsehnd lieber ned :D


    lg popof

  • Ich weiss das de Rolls Royce Pahntom 2 de hett Voll LED schiwerfer und e Schiwerfer reinigungsalag so wie ich das a de Auto ZH gse han.


    Ufjedefall isch das sicher s Thema vo dr zuekunft aber so wie die jetzt no usgsehnd lieber ned :D


    lg popof



    Hi


    Natürlich darf ein Auto die SWA auch dran haben, wenn sie nicht vorgeschrieben ist :) !! Bei den alten Audis (bsp. Urquattro) findet sich auch häufig eine SWA in Verbindung mit Halogenscheinwerfer.
    Bei einem Rolls ist warscheinlich nicht immer nur das nötigste drann :D !!


    Mfg