A3 Sportback Temperatur

  • Hallo zusammen


    Hab mir nun vor einem Monat einen A3 Sportback 2005 2 TFSI gekauft und bin damit eigentlich super zufrieden.


    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Ich fahre täglich 40 km einen weg autobahn. Der Wagen braucht ca. 10 Minuten(15 kilomter) bis sich der Temperatur Zeiger überhaupt mal bewegt.
    Danach tümpelt der so um die 70-90 Grad rum. Vorallem bei der fahrt sinkt er immer wieder.


    Kann dies wirklich von den momentanen Temperaturen und somit auch dem Fahrtwind auf der Autobahn kommen?


    Thermostat wurde vor 1 Woche gewechselt. Kühlsystem dann nochmals entlüftet. Fehlerspeicher wurde 2 Tage später auch noch ausgelesen, sei aber nix drin.


    Wollte mal fragen wie lange eure 2 TFSI so haben bis sie auf 90 Grad kommen und ob sie das momentan überhaupt schaffen?


    Thomas

  • Hallo
    ich habe zwar keinen TFSI, aber bei meinem Audi a3 benötigt es einmal durchs Dorf düsen, und dann ist er konstant auf 90 Grad, sinken tut er erst wieder, wenn ich den Motor ausmache ;)


    1x durchs Dorf = ca 3 Minuten


    Grüess


    narr

    AUDI: Auch Unter Dummköpfen Indiskutabel \n-------------------------------------------------------\nAuf die Dauer, hilft nur Audi Power.\n-------------------------------------------------------\nWarum Audi?? Weil ich es mir Wert bin.\n :wh:

  • ich hab mich nie gross drauf geachtet :D
    aber ich bin mir sicher das, wenn ich mein Dorf verlasse dass ich dann auf 90 Grad bin und dass ist ca nach 3 Minuten ;)

    AUDI: Auch Unter Dummköpfen Indiskutabel \n-------------------------------------------------------\nAuf die Dauer, hilft nur Audi Power.\n-------------------------------------------------------\nWarum Audi?? Weil ich es mir Wert bin.\n :wh:

  • Klingt fast so, als wäre der neue Thermostat bereits wieder futsch? Hab zwar noch den 8l, das ältere Modell, jedoch hatte ich die gleichen Symptome wie du, bis ich den Thermostat wechseln liess. Nun alles tiptop und sagen wir nach 3-5 Min konstant auf 90°. Früher bewegete er sich zwischen 70-90 und blieb nur bei Kolonnenverkehr konstant auf 90 (oder sogar darüber?)


    Gruess Marco

  • ok super, danke klingt ja wirklich schon mal gut.
    Garagist meint, dass dies bei diesen temperaturen normal sei. Habe nun schon 3 Marken gehabt (Subaur, Fiat, Vw/Seat) und hatte noch nie sowas. also nach maximal 5 minuten waren die warm. der subaru sogar nach 2-3...
    Dann geh ich da halt eben nochmals vorbei...
    Wäre noch froh wenn sich jemand melden könnte, welcher auch einen 2 tfsi fährt. Dann kann ich gleich der Garage sagen, dass dies bei einem anderen Fahrzeug mit dem selben Motor definitiv keine Probleme macht.

  • Hallo
    Der 2.0 TFSI ist schon ein Motor, welcher im Winter nicht richtig warm wird. Ein Arbeitskollege hatte mal einen Golf 5 GTI, und er hat auch immer erzählt, dass er im Winter friert.
    Da die Wassertemperatur eh nur ein grobes Schätzeisen ist, und nicht viel aussagt, würde ich mir nicht zu grosse Gedanken machen, wenn der Zeiger sich nach ner Weile bei ca. 90 Grad einpendelt.


    Gruss

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Hab genau das exakt gleiche Problem, allerdings beim 1.8T. Termostat ist laut meinem Mech noch i.O, keine Fehlermeldungen im Speicher. Motor wird "gefühlt" normal warm, auch Heizleistung etc. stimmt... Da ich momentan viel um die Ohren habe ignoriere ich das Problem grosszügig, da es wohl nichts all zu tragisches zu sein scheint... Würde mich aber freuen, wenn du hier die Lösung des Problems schreibst, sofern du sie hast!

  • AvsD: weisst du noch, wie lang dein Kollege hatte bis der mal auf 90 Grad war?
    @mr deluxe: ja mach ich. Hab das Fahrzeug erst einen Monat und daher will ich das noch in der Garantie erledigt habe.
    Nächstes Weekend hat er ja wieder mal über 0 grad, wenn es dann nicht besser ist, bring ich ihn sicher wieder vorbei, sodass sie das wieder anschauen können.

  • Bei unserem A3 2.0TFSI war der Thermostat kaputt. Er hatte genau die gleichen Symptome!
    Jetzt bleibt der Zeiger genau auf 90 stehen. Gestern abend z.b. bei -9 Grad stand der Wagen ca. 2 Stunden draussen und brauchte danach ca. 5km bis er auf 90 war.
    Mit Torque für Android kann man die Temperatur auslesen über OBD.

  • Ah super danke für die Info. hab nun nächste Woche nochmal n Termin. Sie wollens zwar noch nicht einssehen das der von ihnen gewechselte Thermostat scheinbar doch defekt ist aber mal sehen was da geht...
    Kannst du mir mal ne PN machen, von wo du den Bluetooth Adapter her hast?

  • Hoi,
    Also min 2.0 Tfsi hed das au, chonnd uf ca. 70 Grad weni im Drive aständig fahre. Öltemp. Goht bi mer au nor uf guet 50 Grad, muess denn mol luege aber zersch muess mol d' Motorchecklampe wäg ;)

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • Ich habe gestern mal bei einem GolfR geschaut. (Aussentemperatur war so um die 0 Grad eher kälter)Er lief ca. 30 min. im Leerlauf und war dann auf ca. 60 Grad. Nach 10 Minuten fahren war er dann einigermassen warm.
    Gruss

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Muss auch nochmal nach oben korrigieren, 10 Minuten braucht er schon ca um auf 90 zu kommen, da bleibt er dann aber hängen wie festgenagelt.


    Rs93 Evtl hast du ja das selbe Problem, falls es denn eins sein sollte. So von wegen Motorchecklampe :D


    Gruess Marco

  • Aso Thermostate z`wächsle bi dene Autos esch bi üs bekannt ;) nei wäg de Motorchecklampe muessi s`Poti für Suugrohrklappe ersetze :D aber öber chorz und lang wetti de Thermostat ehh wächsle, und Kühlmittel settmä all 4 Jahr erneuere und mine werd gli vieri 8)

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • habe nochmal etwas gegoogelt und dabei für den 8L/8P etwas interesantes gefunden. Man kann über die Klimatronic/das Radio viele wichtige Dinge direkt anzeigen lassen. Auf diesem Link sind sie alle aufgelistet. Funktioniert bei meinem 8L genau so, wie es dort beschrieben wird.


    War heute unterwegs: Stadverkehr und Autobahn, Auto stand die ganze Nacht bei 4° draussen. Die Temperatur stieg eher langsam an, Motorentemperatur blieb sogar auf der Autobahn bei 64°, Kühlmitteltemperatur tatsächlich wie im Tacho angezeigt schwankt zwischen 72-76°.


    Was meint ihr, ist bei mir in diesem Falle auch der Termostat kaputt? Ist es schlimm so herumzufahren?, fahre über Silvester weg, ca. 1600km... Sollte ich das vorher reparieren lassen? und was kostet das ungefähr?



    Danke und Gruss

  • ok danke für euer Feedback.
    Geht nun am Freitag nochmals in die Werkstatt. Am Weekend war es viel besser mit der Temperatur, aber auf 90 blieb er nie und heute morgen hatte er auch wieder ewig, bis er mal auf der Temp. war.
    Also ziemlich sicher nochmals dem Thermostat wechseln. Nimmt mich wunder was sie machen.

  • ich hab mich jetzt auch mal darauf geachtet, also die letzen tage, als es richtig kalt war brauchte meiner auch ca 10min..
    aber sobald er mal auf 90C war blib er dort konstant ohne schwankungen.
    Ausser wenn ich wieder mal auf meine Freundin warte, und dann ca 10min rumstehe ;) aber auch da isser dann noch auf ca 70-80 und nach kurzer Zeit <2min wieder auf 90C


    grüess
    narr

    AUDI: Auch Unter Dummköpfen Indiskutabel \n-------------------------------------------------------\nAuf die Dauer, hilft nur Audi Power.\n-------------------------------------------------------\nWarum Audi?? Weil ich es mir Wert bin.\n :wh:

  • narr: Danke fürs achten... "auf die Freundin warten"... oh wie ich das kenne...;-)


    Wenn der Thermostat defekt ist, bleibt er eben im grossen Kühlkreislauf und macht nicht zuerst den kleinen Warm. Sobald der Thermostat offen ist, läuft der Kühlkreislauf über den Kühlergrill und bei ganzen warmen Temperaturen geht dann eben noch der Lüfter an.
    Danke noch für die Codes, steht ja aber nur von 8L... mal schauen ob die auch gehen. Hab mir nun eh mal n Bluetooth adapter auf RiderStyles Empfehlung bestellt, dann kann ich da auch wieder alles auslesen.
    Halt euch auf dem laufenden