Golf IV Xenon Reinigungsanlage Zylinder fährt hoch jedoch spritzt kein Wasser

  • Guten Tag
    Ich bin in Besitz eines Golf IV V6 2.8l.
    Seit kurzer Zeit funktioniert die Xenon Reinigungsanlage nicht mehr.
    Pumpe wurde ersetzt, funktioniert auch unter Dauerstrom -> Zylinder fahren hoch, es spritzt!
    Sobald ich jedoch das ganze über den Hebel betätige, fahren nur die Zylinder hoch, jedoch kommt kein Scheibenwischwasser.
    Scheint als wäre der "Intervall" zu kurz.
    So hab ich das Schaltrelais gewechselt, hat auch nichts geholfen.


    Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter! Kann mir einer helfen?!


    Danke


    Gruss laenggi

  • Hast du die Funktion bei laufendem Motor getestet?


    Ich habe auch schon Pumpen ersetzt, danach (mit Zündung an) betätigt und es kam einfach kein Wasser.
    Schlussendlich war die Batteriespannung nicht ausreichen und bei laufendem Motor ging alles ohne Probleme.


    Die ca. 2Volt Spannungsunterschied haben es ausgemacht.

  • Danke für die Antwort!


    Habe die Zylinder und die Düsen beidseitig gewechselt, den Motor nochmals gewechselt (dachte Werksfehler), getestet > genau das selbe wie vorher!


    Dann testete ich die Pumpe nochmals mit Dauerplus, und es funktionierte. Unabsichtlich gerieten die Anschlüsse "verkehrt" auf die Batteriepolen, d.h. Plus = Minus, Minus=Plus, und siehe da die Pumpe hatte viel mehr Power!
    Danach hab ich alles angeschlossen über die Originale Verkabelung, getestet und es funktionierte!


    Kann mir einer erklären was für ein Unterschied besteht welchen "weg" die Pumpe angeschlossen ist?

  • Hallo


    Toll hast Du den Fehler gefunden. Ich habe lange überlegt aber wäre nicht darauf gekommen, warum die Düsen hochfahren aber nicht spritzen. Mich verwundert sogar, dass die Düsen überhaupt hochgekommen sind, wenn die Pumpe falsch angeschlossen wurde.


    Bauartbedingt ist das natürlich sehr gut möglich, dass die Pumpe nicht mehr genug (oder gar keinen) Druck mehr aufbaut, wenn Sie falsch angeschlossen wurde. Die dürfte nähmlich falsch angeschlossen gleich andersrum drehen.
    Sei froh hast Du den Fehler gefunden :)


    Mfg Tom