stärkeres Zweimassen-Schwungrad ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi

Vielen Dank für die Info und vielen Dank für das Feedback. Kommt gerade rechtzeitig :) .

Ich habe mal bei Performance-Kupplungen.de nachgeschaut. Die bieten ein Valeo Kit mit Einmassenschwungrad und verstärkter Kupplung (bis zu 440Nm) an. Hier als komplettes Kit;

http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/kupplungskit-valeo-einmassenschwungrad-414.html

Wenn man also ein 1.8T BEX auf Einmassenschwungrad umrüsten möchte, sollte man in dem Fall also gleich auf dieses verstärkte Valeo Kit zurück greifen, dann Zahnkranz anpassen.

Von Sachs Performance gibt es eine Sportkupplung die bis 550Nm geht. Das Valeo Schwungrad gibt es allerdings nicht einzeln, daher ist die Sachs Kupplung nur ein Thema wenn man bereits ein EMS herumliegen hat.

Besten Dank, mfg Tom
      swiss_car_enthusiast

2306 VIDEO
    • Vom reinen Drehmoment her hätte die Kupplung, die jetzt drin ist, kein Problem gehabt. Bis jetzt hat sie ja problemlos gehalten. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was ich von der Qualität einer Valeo- im Vergleich zu einer Sachs-Kupplung halten soll. Die Kupplung vom S2 hält auf jeden Fall länger. Ich hoffe jetzt mal, dass die Kupplung in meinem A4 einfach einen weg hatte und schlechter ist, als die anderen beiden, die wir in den beiden A4 (Avant und Cabrio) miener Frau verbaut haben...
      Ich würde ansonsten den 4KKit kaufen und die Kupplungsscheibe vom S2 verbauen.

Gruss Markus
      Wer Fehler findet, darf sie behalten
    • Nachdem sich das mit der rutschenden Kupplung in der wärmeern Jahreszeit etwas nach oben verschoben hat, haben ich gestern einen anderen Ansatz verfolgt: Beim 130 PS TDI mit 6-Gang-Getriebe ist auch ein andere Ausrückhebel verbaut. Diesen zu tauschen ist die eine Möglichkeit und zugleich auch die teure. Die andere Möglichkeit ist den Bolzen beim Nehmerzylinder zu kürzen, was deutlich einfacher und daher auch billiger geht. Ich habe gestern den Bolzen bei meinem A4 um etwas mehr als 5 mm gekürzt. Das Problem scheint behoben zu sein. Zumindest konnte ich das Rustchen der Kupplung nicht provozieren. Der Weg des Kupplungspedals bis zum trennen der Kupplung wurde durch die Massnahme nur minim verlängert und fällt kaum auf.

Gruss Markus
    • Nur die Kupplung und die Druckplatte vom S2 3B. Das Schwungrad ist ja das von Valeo vom 4kkit, das für den EInsatz im BEX umgebaut wurde. Es gibt ab Stange leider kein Einmassenschwungrad, dass beim BEX einfach so passt. Das originale Zweimassenschwungrad aller 1.8T im A4 B6 ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
      Das Schwungrad vom S2 passt beim 4-Zylinder nicht.

Gruss Markus
    • Ich kenne diese verstärkte Sachs-Kupplung von meinem ehemaligen S2 Coupé. Die ist aber definitiv nicht nötig, mein A4 liegt vom Drehmoment her, weit unter dem, was die originale Kupllung vom S2 3B noch packt. Die steckt die bis zu 450 Nm, die mit Chipen beim S2 erreicht werden können, problemlos weg. Mein A4 liegt aber weit unter 400 Nm... Ich hatte die verstärkte Kupplung im S2 auch nur drin, weil ich sie günstig bekommen habe und der Kurbelwellensimmering auf der Schwungradseite gepisst hat.

Gruss Markus
    • Ich hatte zuletzt die S2-Kopplungsscheibe mit der Druckplatte aus dem 4-KKit verbaut. Die S2 Druckplatte hat nicht gepasst. Der Ausrückhebel vom TDi passt ebenfals nicht. Das einzige, was gehaolfen hat, war das Kürzen des Bolzes vom Kupplungsnhemerzylinders. Weiviel der gekürzt werdenmuss kann ich Dir baer nicht mehr genau sagen. Ich hatte mit 5 mm angefangen und habe dann, wenn mich nicht alles täuscht, noch einmal 5 mm weg genommen. Beim Weg des Kupplungspedals habe ich dabei keine, oder kaum eine Veränderung festgestellt. Auf jeden Fall rutschte dann nichts mehr. Ich haeb nicht den Originalen Bolzen gekürzt, sondern einen nachgebaut, den ich dann gekürzt habe. Wie sich das Ganze jetzt anfühlt kann ich nicht mehr sagen. ich habe den A4 Avant letzte Weihnachten verkauft.

Gruss Markus