Drehzahl bleibt hängen

  • Salüüü metenand..


    ha mal öbis welle froge, wo nach längerem ned passiere gester weder ufgfalle esch...


    Vorallem wenns Auto chalt esch, gets das mängisch (selte), dassi sAuto ahmache und denn Tuure-Zähler ergendwie chli witerobe wie hange blibt - obwohl ich no nid mal agfahre ben :)


    Weiss öber a was das chönt ligge?

  • passiert dies nur im kalten Zustand?


    Weil ich hatte das Problem auch mal.. habe den Leerlaufregler ausgewechselt.. nach 2 Monaten wieder das gleiche... danach musste ich den Luftmengenmesser einstellen :)

  • ähmm...chani ned 100%tig säge, aber ender im chalte zuestand...aber wenni so zrugg dänke hets es sicher au scho gäh imene wärmere zuestand...


    @deniz: wo esch dä regler? Muess glaub eh gli in Service, demfall mal druf aspreche..


  • um was für es auto und motor handlets sich da???

  • wenn er en g4 hät, wür de luftmenge/luftmassen-messer fehler i de diagnostik hinterlah. wenn das auto in service bringsch erklärsch es ihne. ich kenn de golf4 leider nöd so guet, wür es dir suscht scho säge. wenns da. han mal chli nahgluegt.. aber dies model find ich nöd..


    ich habe dir hier eine liste von fehlern welche auftreten können bei den 4er modellen. einige infos sind nur so allgemein:


    unruhiger Leerlauf nach dem Anlassen (nur PD-TDI)
    Dieses Problem ist bei VW bekannt und läßt sich zur Zeit nicht beheben. VW arbeitet an einem modifiziertem Steuergerät


    unruhiger Motorlauf beim 1.8T, V5, V6
    Fahrzeuge aus den Modelljahren 2001 bis Anfang 2003 sind möglicherweise vom Ausfall einer Zündspule betroffen. Dadurch wird 1 Zylinder lahm gelegt und dies führt zu einem unruhigen Motorlauf und dem Verlust an Leistung. Hierzu gibt es eine Service-Aktion von VW.


    heiseres Heulen wie ein Uhu (nur 1.8T)
    bei bestimmten Drehzahlen und Lastzuständen tritt ein heiseres Heulen (wie ein Uhu) auf betrifft nur frühe Modelle des 1.8T (150PS) Resonanzen im Ansaugrohr, Ansaugrohr gegen modifiziertes Teil austauschen lassen


    Schnatterndes Ladedruckventil (nur 1.8T)
    Bei Gaswegnehmen (Ladedruck muß abgebaut werden) schnatterndes Geräusch vom Ladedruckventil geändertes Ladedruckventil einbauen lassen

    ich habe keine ahnung von autos. zum glück kenne ich eine werkstatt welche angibt für 200 fr/std ahnung zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von deniz06 ()

  • Zitat

    unruhiger Motorlauf beim 1.8T, V5, V6
    Fahrzeuge aus den Modelljahren 2001 bis Anfang 2003 sind möglicherweise vom Ausfall einer Zündspule betroffen. Dadurch wird 1 Zylinder lahm gelegt und dies führt zu einem unruhigen Motorlauf und dem Verlust an Leistung. Hierzu gibt es eine Service-Aktion von VW.


    Hatte ich schon wobei sich dies "heftiger" auswirkt wenn ein Zylinder/Zündspule nicht mehr tut. Dann kommt das Notfall Prog zum zuge und da kann man fast nicht mehr fahren :D


  • Danke schön...!!!


    Das send doch no Informatione du..bravo :D

  • jep. aber nöd über 1500 ture.. eigentlich nöd über 1000... suscht isch au nüme guet.. will de motor sött nöd chalt so hochturig si.. darum händs au en regler :D

    ich habe keine ahnung von autos. zum glück kenne ich eine werkstatt welche angibt für 200 fr/std ahnung zu haben

  • ich hans mir au nur dänkt.. will wenn eine seit wieter obe als suscht.. dänn meint er meistens nöd (früher 500 neu 550) sondern grad en krässere unterschied.

    ich habe keine ahnung von autos. zum glück kenne ich eine werkstatt welche angibt für 200 fr/std ahnung zu haben

  • gseh das glich wiä dr golfer86
    äs handlet sich hiä umnä zusatzluftschieber wo nachem start zuäsätzlich gmisch um d drosselklappä füärt und so d drehzahl epä um 300 1/min ahebt. zweck vo dem isch, das der erhöhti widerstand vom Motor wenner chalt isch (dickflüssigs öl, etc.) nid zum absterbe vom Motor füärt... :)

    ;)Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. ;)

  • Zitat

    Original von Golfer86
    Wänn du es Auto startisch und es chalt isch, isch es völlig normal das Drehzahl am Afang chli höher isch. Das isch bi fast jedem Auto so und muess so si...


    Also, das esch mer scho klar....aber es esch öbbe bi 1500 Umdrehige...und voralllem passiert das mängisch - sehr selte - au im normale Fahre, wenni z. B. binere rote Ample muess halte, blibt Drehzahl bi 1300-1500 Umdrehige und got eifach langsam abe..

  • Hm, also ich ha das au scho gha. Bi mier isch es am Leerlaufregler gläge. Hane usbaut, und es paar Stund im Brämsereiniger igleid. Sither lauft alles wieder beschtens... Und wie du seisch, i warmem Zuestand isch das au vor cho. Dreizahl ufe bis 1500 1/min... No müehsam gsi anere Ample und so...

  • Hallo Zusammen


    Habe auch dieses Problem mit dem unruhigen Leerlauf...


    Es geht soweit, dass der Motor im stockenden Verkehr durch die Drehzahlschwankungen plötzlich ausgeht...


    Hängt das ebenfalls mit dem Ausfall einer Zündspule zusammen?


    Auto ist ein Golf 4 1.6 BJ 2001


    Besten Dank für die Ratschläge...

  • Erstens könnte es der Temperaturgeber vom Motor sein, oder und die Drosselklappe wird verunreinigt sein.. Dann geht die Drosselklappe nicht zu und der Leerlaufstellerarbeitet nicht wenn das so ist. Einfach reinigen, neu Anlernen fertig. Zum dritten könnte es die Dichtung vom Ansaugkrümmer sein, einfach bei laufendem Motor mit teilereiniger auf die Dichtung sprühen.. Wenn er auf einmal gut läuft oder hochtourt, ersetzen.
    MfG Christian