Auspuffanlage Golf 1 gti 1.6l

  • Hallo zusammen!


    Wie schon in der Überschrift beschrieben möchte ich bei meinem Golf 1 gti 1.6l (Jg.81) eine Auspuffanlage montieren.
    Es geht mir dabei nicht primär um eine Leistungssteigerung sondern eher darum, dass ich bei meinem Einser einen schönen Klang habe.... (jedoch nicht zu laut....einfach so das ich von der Polizei in Ruhe gelassen werde) :D
    Hosenrohr/Krümmer möchte ich original belassen.


    Zu meinen Fragen:
    1. Wenn ich nur einen ESD montieren würde, hätte ich da bezogen auf den Sound schon einen grossen Unterschied zum originalen Auspuff?


    2. Oder vileicht doch eine kompl. Anlage verbauen?


    3. Was könnt Ihr mir bei meinem Golf 1 bezüglich Anbieter empfehlen? Bastuck, Supersprint und Jetex/Friedrich habe ich einmal gegooglet und mich informiert(Passgenauigkeit,Preis etc.) gibt es noch andere Anbieter die in der Schweiz zulässig sind?


    Interresant für mich wäre natürlich wenn sich ein Golf 1 gti User melden würde :D


    Danke schon jetzt für Antworten,
    Gruess Chris

  • Hi


    Kannst die Suche benutzen, Thema wurde schon sehr häufig besprochen. Meinen Erfahrungen nach würde ich eine BN Pipes bestellen.


    Die Batuck haben oft sehr dünne Rohre, verziehen sich im Regen bis das ganze an der Karosserie rumvibriert. Zudem war der Sound oftmals fast schon leiser wie Original.


    Die Friedrich/Jetex/FK (V2A) sieht an sich richtig top aus. Die Erstmontage ist aber oftmals eine fummelei bis es richtig passt. Der Sound meist wirklich satt, zum Teil sogar schon mit dröhnen in den unteren Drehzahlen verbunden. Villeicht kannst Du das ganze mal bei Jemandem hier aus dem Forum probehören.
    Einige Forenuser bekamen anscheinend auf Garantie nach kurzer Zeit einen neuen Topf, weil sich die Schikane im inneren gelöst hat.


    Supersprint ist soweit ich weiss keine komplette V2A Anlage und erinnert daher mehr an Remus & Co. Ich würd wenn schon grad ne richtige V2A Anlage ab Kat. Sieht gut aus und macht Spass, da der Sound dann wirklich passt.


    Die BN Pipes sind gut verarbeitet und passen auf anhieb. Soundmässig heben die BN Pipes die Klangeigenschaften des Motors sehr gut hervor ohne störende Dröhngeräusche, die Lautstärke hält sich meist aber auch in Grenzen.


    Mfg Tom

  • Sali


    Also da chan ich am Tom nur recht geh, Friedrich/FK isch e rechti sach bis das züg mal passt, aber bin eich mitem Ton immer z fride gsi. Was ich bi Bastuck gmerckt han, isch dases extrem druf ah chunt a wellem modell dases mondiersch, teilwiis extrem luut und am nechste modell lisliger als original.


    Ich hetti no e nagelneui Friedrich Gruppe A ahlag ab hoserohr dihei umeligge wo ich kei verwendig me defür han. Also falsd intresse hesch, nu melde.


    gruss