Golf 3 Getriebe Schaltwelle fest. Defekt?

  • Also ich hab ein grösseres Problem mit meinem Getrieb.
    Muss aber erts etwas ausholen um die ganze Geschichte zu erzählen.


    Seit letztem hatte ich Probleme die Gänge raus zu bekommen. Nicht dauernd aber ab und zu benötigte man etwas mehr Kraft als gewöhnlich. Ich also Getriebeoel geordert um einen Wechsel vorzunehmen.
    Leider hab ich das bis heute nicht gemacht bzw. bin nicht dazu gekommen.


    Heute hab ich plötzlich den 5. Gang auch mit sanfter Gewalt nicht mehr rausbekommen. Also rechts rangefahren und Gestänge kontrolliert. Alles i.o.
    Kuplung trennt wie gewünscht. Getriebe dreht und lässt sich im 5 gang fahren ohen Geräusche. Nur der Gang will nicht mehr raus.


    Also ab damit auf die Bühne und Schaltgestänge am Getriebe ausgehängt und versucht das Getriebe manuel zu schalten (bei betätigter Kupplung). Nichts geht. Die Schaltwelle läst sich nicht vor und zurück bewegen. Seitlich sind einige mm möglich.


    Was nun? Kann ich da noch was tun oder ist das Getriebe hin?


    Wenn ich das tauschen muss. Austausch oder Getrieb überholen lassen?
    Was würdet ihr sonst noch gleich ersetzten?


    Ah ja Auto hat 220`000km runter. Getriebe ist DFQ.


    P.S: Getriebe war ziemlich Oelig (Antribswellenseitig hätte ich gesagt kommt das Oel raus). Jedenfalls mehr als sonst. Zumindest kommts mir so vor.


    Bin froh für eure Hilfe.


    Falls jemand so ein Getriebe hat bitte melden.

  • Das Getriebe vom VR6 passt nicht, die Kupplungsglocke ist anderst.


    Aber zu deinem Problem: Hast du bei deinem eine Schaltwegverkürzung drinnen? Weil dann kommt es häufig vor, dass man dadurch die Gänge "überschaltet" und so über den Rastpunkt der Schaltwelle hinaus schaltet. Dann verkeilen sich die Sperrstücke in der Schaltmuffe und man bringt den Gang nur noch mit Gewalt raus.