Umfrage HiFi

  • Um auch noch meinen Senf dazuzugeben:


    Aktives 2/3 Wege Front System und kleinem Sub im Kofferraum. Alles sauber verbaut und abgestimmt gibt das eine ganz schöne Bühne die auch was hergibt. Für einen guten Pegel dann ein paar (hundert) Watt im Frontsystem.
    Von Radio (Nachrüst) und Subwoofer im Kofferraum halte ich nichts. Dann lieber ein gutes Frontsystem verbauen und ohne Subwoofer, das klingt schon viel besser. Aber da hat jeder seine eigene Meinung, ich kann nur mit bumbum nicht viel anfangen.


    Beim Radio selbst wäre etwas wie ein car-pc mit touchscreen, spracherkennung, telefonie, navi usw. ganz nett

  • Für mich muss die Anlage einen guten Klang haben, und sie sollte nicht sichtbar verbaut sein.
    Eine super Headunit, ein gutes Frontsystem, gute Lautsprecher hinten fürs Rearfill und einen Woofer im Koferraum.


    Die Komponenten sollten hochwertig sein und kein Billigschrott aus dem Mediamarkt.


    Damit es gut klingt darf für mich die Musik nicht komprimiert sein, also keine MP3 und dergleichen.
    Nur CD und verlustfrei gespeicherte Musik.

  • Hallo.


    Also ich habe ein 3-weg Frontsystem von Rainbow in meinem 2er Golf g60. Ich habe doorboards angefertigt und diese in Wagenfarbe lackiert. Hecksystem ist das 25 jahres edition 2-weg von Velocity. Die Lautsprecher über einen 4-Kanal Rockford verstärker. Und für den Bass ein Doppel woofer von Rockford, ebenfalls mit rockford verstärker... Der aufwand war zimmlich gross aber das ergebniss ist super. Headunit ist Kenwood KIV-700 für mich der geilste radio auf dem markt ;)


    Falls intresse an fotos besteht kann ich welche machen... :h:

  • Wer den Aufwand nicht scheut der wird natürlich auch ein ordentliches Ergebnis erzielen.
    Aber dennoch gibt es halt Autos wo der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis um einiges geringer ausfällt.


    Lemarc, zeig doch mal! Das KIV 700 kenn ich gut, ist nett anzuschauen.

  • Wer den Aufwand nicht scheut der wird natürlich auch ein ordentliches Ergebnis erzielen.
    Aber dennoch gibt es halt Autos wo der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis um einiges geringer ausfällt.


    Lemarc, zeig doch mal! Das KIV 700 kenn ich gut, ist nett anzuschauen.


    Die Hochtöner hab ich auf dem Armaturenbrett angebracht... Also was ich nächstesmal anderst machen würde... 1. Frequenzweichen nicht in der Türe verbauen 2. Türen gut dämmen, hab meine Leider nicht gedämmt... Aber ich finde es klingt super, jedoch würde ich niemehr Rainbow Lautsprecher verbauen, die klipping grenze ich zimmlich niedrig und das system schaltet dan zum schutz die Hochtöner aus und das nervt... Ansonsten Krieg ich immer wieder lächeln wen ich aufdreh ;)


    Falls du Tipps brauchst meld dich einfach...

  • Also dämmen müsst du das unbedingt, außerdem spielen TmT und MT aufs gleiche Volumen. Hättest den MT ins Armaturenbrett bauen sollen und den HT an die a-Säulen.


    Wenn das gemacht ist solltest du das Frontsystem nach unten trennen. Dann sollte es pegeltechnisch auch wesentlich besser gegen.


    Ich lade nachher mal ein par Bilder hoch.

  • Also auch wenn ich mit X-Cab nicht ganz auf einer Wellenlänge "schwimme", so muss ich ihm doch zustimmen, dass
    hier viel Halbwissen existiert.


    Jeder darf natürlich glücklich werden wie er möchte... es ist erlaubt, was Spass macht... Aber es zaubert mir immer ein
    Lächeln ins Gesicht, wenn ich die Materialschlachten sehe und an grundlegenden Dingen klemmt es.


    Muss zugeben... ich habe soviel Ahnung vom Motorenbau, wie ein Fleischer von der Zubereitung einer Sahnetorte... aber ich stehe dazu ;)


    Car-Hifi habe ich auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen... Kann weder ein Gehäuse anhand der TSP's berechnen noch
    in der Theorie voraussagen, wie sich ein Chassis aufgrund der Daten verhalten könnte...


    Aber im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass nicht das Material es ausmacht, sondern der saubere und stabile Einbau. Und wenn
    ein Lautsprecher nicht so recht will.. liegt es in den seltesten Fällen an den Material selber (ausser vielleicht bei extrem billigen Sachen)


    Das soll nur mal so ein Gedankenanstoss sein... Gleiches Volumen Mitteltöner, TMT und Dämmung bzw. auch feste Verbindung... wurde ja schon
    genannt.. Wie sieht die Stromversorgung aus in der ganzen Kette etc... :pr:


    Gruss
    Andreas