Bauanleitung: USB Power Verteiler & Verlängerung f. Audio-Link

  • Hi All,


    Hab' letzthin ein Audio-Link Interface für mein Audi Concert II im Handschuhfach installiert. Des weiteren hab ich auch ein Navi mit USB Anschluss und möchte gelegentlich auch mein Handy im Auto aufladen. Da ich als Raucher aber keinesfalls auf den Zigarettenanzünder verzichten will (Schliesslich fahre ich auch deswegen Auto, weil man im Zug nicht mehr rauchen darf!), musste eine Lösung her! :licht:


    Von meinem Job her (Informatiker) hab ich mir gedacht, so ne kleine USB-Verteilerbox mit n paar Anschlüssen für 5V Power wär ganz nett. Und wenn ich dann auch noch grad den USB-Anschluss vom Audio-Link verlängern könnte, wäre das perfekt. Gesagt, getan! Als erstes hab ich mir von meinem Schrauber des Vertrauens ein Kabel ins Handschuhfach ziehen lassen für ungeschaltete 12V. Ihr könnt aber auch geschaltete 12V nehmen, ist schlussendlich Geschmackssache. Dann hab ich mir aus ein paar Standart-Bauteilen (Common Off The Shelf) ne USB Verteile- und Anschlussbox gebaut. Wie ich das gemacht hab, hab ich hier mal aufgeschrieben:




    Werkzeug:


    - Multimeter
    - Abisolierzange (Stripax)
    - Seitenschneider
    - Lötkolben / Lötzinn
    - Dremel Mototool m. kleinem Bohrer passend zu Schrauben
    - Bohrmaschine m. Bohrer (13mm)
    - Schraubendreher klein (Phillips #1)



    Material:


    - ICY Box IB-866 Frontadapter intern 3.5" (Quelle: Brack)
    ---> http://www.brack.ch/icy-box-ib-866-frontadapter-199650
    - DC/DC Konverter TURNIGY UBEC-5A (Quelle: Hobbyking)
    ---> http://www.hobbyking.com/hobby…ec_w_noise_reduction.html
    - Zuleitungskabel 2x 1mm2 (Quelle: Conrad Elektronik)
    ---> http://www.conrad.ch/ce/de/pro…appKabel?ref=searchDetail
    - Feinsicherungshalter (Quelle: Conrad Elektronik)
    ---> http://www.conrad.ch/ce/de/pro…VAC-1-St?ref=searchDetail
    - Feinsicherung 5 x 20mm, 5A, flink (Quelle: Conrad Elektronik)
    ---> http://www.conrad.ch/ce/de/pro…lt-10-St?ref=searchDetail
    - Kabelbinder schwarz (Quelle: Jumbo)
    - Schrumpfschlauch (Quelle: Conrad Elektronik)
    - Schrauben: klein, mit Spitze und nicht zu lang (Quelle: Heim & Hobby)



    Vorgehen:


    1.) Die ICY Box öffnen und die linken drei USB-Kabel abklemmen (zwei davon gehen auf den Kombistecker) und dabei rund 4 - 5cm Kabel an den verbauten Buchsen übrig lassen. Das Kabel an der vierten Buchse (mit USB Stecker auf der Gegenseite) unverändert lassen.


    2.) In den Boden der ICY Box mit dem Dremel nen paar kleine Löcher bohren, passend für die kleinen Schrauben.


    3.) Am TURNIGY UBEC erstmal den 6V Pin am Jumper entfernen (mit ner Zange wackeln, bis er abbricht oder einfach abklemmen mit dem Seitenschneider), um später Kurzschlüsse zu vermeiden. Vorher sicherstellen, dass der Jumper auf 5V gesteckt ist!


    4.) Die drei abgeklemmten USB-Kabel abisolieren (äussere Isolation).


    5.) Die beiden blanken Drähte (dienen nur der mechanischen Festigkeit) in jedem der drei abisolierten Kabel abknipsen.


    6. a) Wer Apfel-Geräte laden möchte, muss evt. für ne richtige USB-Bus Terminierung sorgen und nen paar Widerstände und Kondensatoren an die grüne und die weisse Ader löten (Schaltplan hier --> http://www.semtech.com/images/…e%20termination%20_ag.pdf)


    6. b) Da ich keine angefutterten Äpfel mag, hab ich die grüne und die weisse Ader einfach gelassen, wie sie sind.


    7.) In die Rückseite der ICY Box ein Loch bohren, passend für den Feinsicherungshalter. Mit dem Mototool den Deckel der ICY Box passend bearbeiten und einen Ausschnitt für den Sicherungshalter machen und den Sicherungshalter in die Rückseite der ICY Box reinschrauben.


    8.) Jeweils die schwarze und die rote Ader an den Kabeln von den USB Buchsen abisolieren und verzinnen.


    9.) Am UBEC Ausgang den Modellbaustecker abklemmen, und den Ferritkern etwas nach hinten in Richtung UBEC verschieben. Beide Adern (rot/schwarz) abisolieren und verzinnen.


    10.) 2x Schrumpfschlauch zurechtschneiden und über die Adern des UBEC Ausgangs stecken.


    11.) Erst alle schwarzen Adern miteinander verlöten, dann alle roten Adern - Jeweils 3x von den Buchsen und 1x vom UBEC.


    12.) Schrumpfschlauch über die beiden Lötstellen schieben und mit Lötkolben, Feuerzeug oder Heissluftgebläse schrumpfen.


    13.) 2x Schrumpfschlauch zurechtschneiden und über die Adern vom UBEC Eingang schieben.


    14.) Die rote Ader vom UBEC Eingang mit dem Ringanschluss des Sicherungshalters verlöten. Schrumpfschlauch darüberschieben und schrumpfen.


    15.) Das Zuleitungskabel abisolieren.


    16.) 1x Schrumpfschlauch zurechtschneiden und über die rote Ader vom Zuleitungskabel schieben.


    17.) Die abisolierte rote Ader mit dem Mittelanschluss des Sicherungshalters verlöten. Schrumpfschlauch über die Lötstelle und schrumpfen.


    18.) Die beiden schwarzen Adern vom UBEC und dem Zuleitungskabel verlöten. Schrumpfschlauch über die Lötstelle und schrumpfen.


    19.) Das Zuleitungskabel und das verbleibende, intakte USB-Kabel durch die vorgesehene Öffnung führen.


    20.) Mit einem oder mehreren Kabelbindern (je nach Bedarf) auf der Innenseite der ICY Box eine Zugentlastung am Zuleitungskabel erstellen.


    21.) Den UBEC mit einem Kabelbinder am Zuleitungskabel fixieren.


    22.) Die ICY Box mit den kleinen Schrauben an geeigneter Stelle montieren (An der Mittelkonsole oder im Handschuhfach). Tipp: Vorher ankörnern und Schrauben dann einfach reindrehen, keinesfalls vorbohren!


    23.) Bei Mittelkonsolenmontage: Zuleitungs- und USB Kabel ins Handschuhfach ziehen. Achtung: Achtet darauf, dass
    der Beifahrersitz noch ganz nach vorne geschoben und das Handschuhfach noch vollständig geöffnet werden kann!


    24.) Deckel der ICY box mit den vier mitgelieferten Schrauben befestigen.


    25.) 12V Versorgung durchmessen und Polarität überprüfen.


    26.) Zuleitungskabel von der ICY Box an die 12V Versorgung anschliessen.
    ACHTUNG: Polarität beachten! Schwarz=Minus, Rot=Plus !!!!!!!


    27.) USB Kabel von der ICY box mit dem USB Anschluss am Audio-Link Interface verbinden.


    28.) Feinsicherung in den Halter an der ICY Box einlegen und Halter verriegeln.


    29.) Fertig! Ihr habt nun 3x USB 5V Buchsen für Geräte und eine USB Buchse für den Stick am Audio-Link. :pr:




    Hab unten ein paar Fotos vom installierten Endprodukt angehängt. Der UBEC hat ne rote SMD-Led, die für eine dezente Beleuchtung der USB-Anschlüsse sorgt. Superpraktisch im Dunkeln und passt auch ganz gut zur restlichen Armaturenbeleuchtung, wie ich meine!


    Und vielleicht noch nen Tip: Wenn ihr euer Auto für längere Zeit stehen lassen wollt, unterbrecht (bei ungeschalteten 12V) die Zuleitung. Der Ruhestrom des UBEC ist zwar relativ gering, und die SMD Led is ne Low Current Type, aber damit geht ihr auf Nummer sicher: Ihr wollt ja ned, dass euch das Dingens über Wochen hin die Batterie leersaugt.



    Haftungsausschluss: Nachbau immer auf eigene Gefahr! Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung für kurzgeschlossene Batterien, abgebrannte Karren, zerstörte USB-Geräte oder ruinierte Innenausstattungen! :b: