ZF Sachs Sportkupplung für den Golf 6 GTI Ed. 35

  • Hallo liebe VW Freunde.


    Bräuchte von euch ein guten Tipp. Wie oben beschrieben habe ich mir ein Golf VI GTI Edition 35 chrömlet:) Finde ich eine super Top Ausführung der 6ten GTI Generation, da unter der Haube der Motor vom S3 oder auch des Golf R schnurrt.


    Mit ein bisschen Softwareoptimierung von APR (Top Tuner, alle Arbeiten mit Schweizer zulassung...) und Sportauspuffanlage auch APR 76mm, VorKAT raus mit Softwareanpassung auch APR, wie Forge SUV, Forge Silikonschlläuche, und Sportluftfilter Pipercross, dürfte der Wagen jetzt in etwa gegen die knapp 360 Pferdestärken aufweisen (Schätzungswert ohne Prufstand)


    Softwareoptimierung mit Luftfilter alleine brachte mit Prüfstand 327PS.


    Jetzt kommt das Problem. Die Kupplung hat kurzer Hand beschlossen, so viel Arbeit für so wenig Geld,... ich kündige. Naja, soweit so gut was will man machen? Braucht halt eine neue. Gerne würde ich die Sportkupplung Organisch mit Druckplatte von ZF Sachs verbauen. Jedoch will mein Tuner für die beiden Teile +- 800CHF / 650Euro



    Kennt jemand ein guten Lieferant bei dem ich die Kupplung kostengünstig beziehen kann? Artikelnummer und alles vorhanden:


    883082999787 Druckplatte ZF Sachs


    881864999502 Organische Kupplungsscheife ZF Sachs






    Danke für jeden Tip.

  • ja klar.


    Fündig wird man auf alle fälle im Netz. Ebay und sonste welche 0815 Händler. Aber auch die verlangen Ihre Kohle.


    Interessant ist wenn jemand im Teile bereich arbeitet und von dort über die Werkstatt in der ich arbeite die Teile bezogen werden könnte zum guten Preis

  • Hi


    Dein Tuner wird nicht sehr viel dran verdienen, wenn er dir die Kupplung zu dem Preis anbietet. Wäre nur fair die bei ihm zu kaufen. Sportkupplungen von Sachs sind generell sehr viel teurer als die 08/15 Kupplungen, die bekommt keiner zum "Schnäppchenpreis".


    Bei anderen Herstellern (bsp. Exedy, SPEC) kommst Du auch nicht günstiger weg.


    Mfg Tom

  • Hallo Freunde.



    Rolle den Beitrag nochmals auf. Kupplung und Druckplatte alles soweit vorhanden und geht klar. Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören. Würdet Ihr beim Tausch zu der Sportkupplung von ZF Sachs auch das Ausrücklager von ZF Sachs mit montieren und reicht hierfür immer noch ein neues Originales aus?


    Weis das Lager ja gleichzeitig der Nehmerzylinder ist, ist es evtl. anderst übersetzt?


    Danke für jeden Tipp

  • Hallo.



    Melde mich nochmals zurück.


    Also alle Teile wie oben beschrieben sind bestellt und bereit für den Einbau. Jetzt auch die Kupplung Nochmals:


    Softwareoptimierung von APR im Verbund mit folgenden Teilen auf ca. 360PS
    Auspuffanlage von APR 76mm
    Hosenrohr ohne Vorkat
    SUV von Forge
    Ladeluftschläuche von Forge
    Sachs Sportkupplungssatz + Neues originales Ausrücklager
    Luftsammler
    Sportluftfilter von Pipercross
    Voller Tank mit 98 Oktan:)


    Wollte nur mal wissen ob jemand hier schon die Erfahrung gemacht hat mit einem 6er Golf in dem Leistungsbereich? Hält der Wagen diese Strapazen aus? Motor, Getriebe, Gelenkwellen? Laut Tuner APR kein Problem, wollte mich mal bein den hautnahen Schraubern erkundigen. Danke für eure Antworten


  • Wenn das Apr sagt wirds stimmen ;)
    Brauchst du nicht noch eine HD-Pumpe für diese Leistung? :confuse: