• Tag Leute


    Ich kriege demnächst meine "Waffe" und bin am Schauen, ob ich an der Leistung noch was machen lasse. "Mehr geht immer" und so... ich hatte früher in einem 3.0 Diesel A6 einen Abt Chip drin, hat recht was gebracht und war vom Preis her noch gerade so iO. Für den SQ5 verlangt Abt aber über 4000.-, bringt dabei aber das Drehmoment nur um 50nm auf 700. Andere wie Koch mit der Tuning-Box holen für deutlich weniger Geld deutlich mehr raus.


    Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand vielleicht schon einen SQ5 optimiert?


    Gruss
    Fermin

  • Naja, ich sag mal so. Das ist ein etwas seltenes Auto, damit gibt es auch wenig bis keine Erfahrungswerte bei den Tunern. Hier ist eine Beratung bei einem wirklich Kompetenten Tuner unbedingt notwendig um richtig teure Schäden zu vermeiden. Aufs Geld schauen würd ich hier zuletzt.

  • Wie ich inzwischen gelesen habe, soll das Getriebe maximal 700nm verkraften. Vermutlich deshalb die relativ geringe Leistungssteigerung durch Abt. Ich hatte mich eben noch gewundert - beim A6 gab's damals gleich 100nm mehr, das war schon deutlich zu spüren. Bei der Abt Leistungssteigerung hätte ich wohl erst ab 160 km/h was davon - und das ist in der Schweiz dann nicht mehr wirklich zahlbar. Und damit meine ich jetzt nicht das Tuning... :D

  • Schau mal hier rein.



    http://www.oct-tuning.com/inde…tuemart&Itemid=38&lang=de



    Ob ein DTC Gutachten erhältlich ist kann ich erst sagen wenn ich die Typengehn. Nr habe die im Fahrzeugausweis steht.

  • Interessant, danke für den Link! Wie sind die Kosten von diesem Tuning? Und verstehe ich das richtig, dass es aufs Tuning 2 Jahre Garantie gibt, auch bei Motorschaden? Kann ich diese Garantie allenfalls auf 4 Jahre ausweiten?

  • Das Tuning kostst 3800.-- OCT übernimmt "nur" die Audi Werksgarantie von max. 2 Jahren oder 120000 KM. Andere Anbieter haben bei der NSA
    (nicht verwechseln mit NSA USA;-) ein Versicherung betr. Garantieverlängerung abgeschlossen. Die ist sehr teuer und nach unserer Erfahrung bezahlen diese immer das was nicht kaputtgeht, darum sind wir nicht mehr dabei. Wir sind seit ca. 5 Jahren dabei und haben ca. 40 Fahrzeuge gemacht, bis jetzt ohne ein Problemt. OCT sagt aber auch explizit das bei Multitronic Getriebe kein Garantie gewährt wird und eigentlich vom Chip Tuning dringenst abgeraten wird. Wie DU vielleicht gelesen hast; es wird das Motorsteuergerät inkl. Automat neu programmiert, also keine Tuningboxen etc.

  • Das Problem an dem Fahrzeug wird sein, dass das Getriebe irgendwann die Waffen streckt. Von dem her gesehen, wäre ich da in Sachen Tuning etwas vorsichtig.



    Gruss Markus


    Hallo Markus
    Vielleicht liegt es daran das die meisten Tuner eine Tuning-Box montieren und nicht das Steuergerät selber umprogrammieren und den Automat anpassen.
    Hab heute was sehr interressantes mitbekommen: Ein Kunde von mir hat seinen Audi S3 Jg 2013 300 PS zu OCT gebracht. Dies musste sein, weil bis jetzt noch kein Chip Tuning von OCT an so einem Fahrzeug vorgenommen wurde. Der Audi stand 14 Tage dort und es wurden ca 1500 KM gefahren. Leistung gem. Prüfstand 370 PS mit Anpassung des DSG Getriebes. Im gleichen Zeitraum hat ein Kollege von meinem Kunden einen Golf R- Baugleich wie der Audi zu ABT gebracht. Ich bin beide Fahrzeuge gefahren und ich kann einfach sagen das der VW gegenüber dem Audi um einiges schlechter schaltet, und das ist für das Getrieb sicher nicht das Optimum. Das wird auch vom Golf Fahrer so bestätigt. Jetzt überlegt er sich ob er das ABT tuning wieder rückgängig machen will und dafür da OCT Tuning wechseln will. Das Problem ist natürlich ABT ist bezahlt und OCT auch nicht billig. Zu info:


    Fahrzeuge mit DSG (S Tronic) Getriebe (DQ250 G2):



    Um die volle Leistungsentfaltung bei DSG (S Tronic) Modellen zu ermöglichen, ist eine zusätzliche DSG Optimierung nötig! Dabei wird die DSG Getriebe-Software bearbeitet und folgende Anpassungen werden vorgenommen:



    • Veränderung der Drehmomentbegrenzung

    • Anpassung der Drehzahlbegrenzung an die veränderte Motorelektronik
    • Verlagerung der Schaltzeitpunkte
    • Verbesserung der Reaktionszeiten
    • Optimierung der Launch Control (optimale Anpassung der Drehzahlen)
    • Verschnellerung des Gangwechsel-Vorganges (speziell bei Schaltwippen)

    Weiters sind individuelle Optimierungen der DSG Software möglich!
    Sowohl
    eine sportlichere Variante (bis zur Motorsport Stufe), oder
    individuelle Wünsche können umgesetzt werden!

  • Nur dass der SQ5 kein DSG-Getriebe hat, sondern eine "normale" Wandlerautomatik und denen traue ich schon mit der Serienleistung nicht über den Weg.



    Gruss Markus

    O.k. aber es müsste schon um einiges besser sein als der "Gummibandautomat" Multitronic :)

  • Und was hat der S3 mit seinem DSG-Getriebe in einem Thread zu suchen, wo es um den SQ5 geht ;) ? Die beiden Fahrzeuge haben bis auf die Tatsache dass sie von Audi hergestellt werden nicht sehr viel mehr Gemeinsames.



    Gruss Markus


    Damit wollte ich nur zeigen das es verschiedene Möglichkeiten gibt zu tunen und die Getriebe anzupassen. Ich konnte nur diesen Audi... als Beispiel nehmen da dieser gerade aktuell ist und ich mit beiden fahren konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei den Getriebeanpassungen ist, dass diese nur bedingt mechanische Grenzen der einzelnen Komponenten verbessern können. Wenn, wie beim SQ5 das Getriebe auf 700 Nm ausgelegt ist, der Serienmotor aber schon 650 Nm hat, macht es auch mit einer Getriebeanpassung wenig Sinn, das Drehmoment noch weiter anzuheben. Das Problem hatten schon die ersten RS6. Da hats die Getriebe schon mit der Serienleistung, rsp. Drehmoment zerlegt. Mit mehr Drehmoment gings dann noch schneller kaputt.



    Gruss Markus

  • Ja das stimmt schon. Ich bin im Moment in Kontakt mit den Ingenieuren von OCT. Bin gespannt was die sagen. Ich will und kann das OCT nur verkaufen wenn ich ein gewisses mindestmass an Vertrauen in das Wissen und können dieser Firma habe, was immer noch der Fall ist. Meine Kunden verlassen sich ja auf das was ich Ihnen sage oder Empfehle, Egal ob Chip-Tuning, Reifen, Felgen etc. würde ich das anders handhaben gäbe es meine Firma nicht schon 28 Jahre. Aber der Einwand von Dir ist absolut berechtigt und darum werde ich der Sache weiter nachgehen. Wenn es Dir recht ist werde ich euch dann wieder informieren.

  • So, jetzt habe ich Antwort bekommen vom Ingenieur der Firma OCT, hier ein Auszug: Ich habe ebenso wie Markus gesagt hat, auf die Getriebeprobleme mit dem Audi RS 6 angesprochen:




    Hallo Herr Marzorati.
    [font=&quot] Das
    Getriebe beim SQ5 ist für unsere Leistungssteigerung ausgelegt. Ansonsten
    würden wir das Drehmoment reduziert anbieten. [/font]

    [font=&quot] Der
    erste RS6 4B wurde bei uns mit einer Harmonischen Drehmoment Entfaltung
    Programmiert. Ebenso wurden die Schaltpunkte im Getriebesteuergerät angepasst.
    Wir hatten mit den Fahrzeugen welche wir getunt hatten( das waren sehr viele)
    kein Getriebeprobleme.[/font]


    Sollten sie Fragen haben, Zögern sie nicht uns zu
    Kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards




    Natter Bernd
    Oberscheider Tuning AG
    Lindenstrasse 44
    CH-9443 Widnau