Fahren ohne Mittelschaldämpfer

  • hallo leute, wollte mal fragen wie das mit den Strafen für fahren ohne Mittelschaldämpfer in der schweiz aussieht?
    Ich habe immer wieder etwas anderes gehört, z.B. Busse und aufgebot zum MFK, nur Busse, etc.
    Und jetz hat mir jemand gesagt das man mir als Neulenker sogar den Ausweis wegnehmen kann und ich mit der Prüfung neu anfangen muss, was schon ziemlich übertriebe ist denke ich. Wisst ihr genaueres? und wie hoch wäre etwa die Busse?

    • Offizieller Beitrag

    Je nach dem, was für eine Laune der hat, der Dich erwischt, kannst Du zwischen einem Augenzwinkern und einer Anzeige davon kommen. Je nachdem ob Du in den letzten beiden Jahren schon einmal etwas mit einer Anzeige hattest, kann Dir dann schon der Ausweis abgenommen werden.



    Gruss Markus

  • Jes, geht genau in die Richtung. Wenn ich sehe, was Kunden der Werkstatt zt anstellen....
    Dann gibts zb bei einer grösseren Kontr oder einem strengen Sheriff eine Anzeige (zw 200-240.-) inkl einem Aufgebot zur MFK (nicht org, techn änderung usw) mit dem Vermerk - Pol Aufgebot. Da wird dann besonders gern alles kontr.
    Strafe wird dann vom Gericht festgelegt. Einkommen, schon mehrmals in Erscheinung getreten usw. Und für die unbelehrbaren im Wiederholungsfall -Schein weg.


    Kleines Bsp - offenes Pop Off, Anzeige inkl Busse 500.- und Fahrzeug neu Prüfen, im gleichen Jahr mit dem gleichen Vergehen nochmals erwischt. Strafe massiv höher, nochmals zur MFK und weil schon vorbelastet (und schwer von Begriff), Schein 1 Monat weg.


    Je nach Kanton, Scheriff usw kann es grossen, teuren Ärger geben.


    Das ist nun worst case natürlich und muss nicht immer gleich so enden....