Chiptuning by Custom Chips am 27. Mai 2014 - Wer hat Interesse?

  • Hi


    Wie fast jedes Jahr habe wieder mal ein Termin gemacht bei Zoran von Custom-Chips, am Dienstag, 27. Mai 2014 gehe ich zu ihm hoch. Der Terminplan ist mittlerweile bis Juni gnadenlos ausgebucht bei ihm.


    Also, Interessenten können mir gerne Bescheid geben. Möglich ist das Steuergerät mitzugeben oder selbst mitzukommen. Ebenfalls könnte ich zur Zeit auch ein ganzes Auto mitnehmen, da ich nichts Eigenes habe was mit müsste. Preise per PN, Anfragen was geht über mich wenn es um diesen Termin geht.


    Platz ist für ca. 5-6 Fahrzeuge/Steuergeräte, je nachdem. Eines ist zur Zeit hunderprozentig.


    Für Erfahrungen oder Berichte von Vorjahren bitte diesen Thread konsultieren...


    Chiptuning by Custom Chips 20 JUNI 2013 - Hat wer interesse?


    Freu mich :dh: ! Ich denke dieses mal ist das 6te oder 7te mal wo ich da bin :) ! Mfg Tom

  • Hallo


    Mal allgemein ein paar Infos was gerne gefragt wird per PN;


    1) Die Grundsoftware für eine Motorisierung wird von Custom-Chips in über 50 Stunden herausgefahren (öfters deutlich drüber). Es wird nicht einfach die Originalsoftware genommen und der Ladedruck nach oben korrigiert, dazu Zündung und Einspritzmenge etwas angepasst, sondern es wird das komplette Programm neu ausgefahren. Dabei wird je nach Modell die Nockenwellensteuerung berücksichtigt (macht kaum ein Tuner), das Gaspedalkennfeld angepasst, Lamdaüberwachung beeinflusst, VMAX Sperre aufgehoben, Drehmomentsperren angepasst oder aufgehoben, das Thermostatkennfeld angepasst und werksseitige Softwareprobleme beseitigt. Nicht viele Tuner machen sich diese Mühe.
    So rentiert sich die Software halt täglich, nicht nur wenn man ab und zu Vollgas gibt.


    2) Bei Custom-Chips wurde sehr viel Entwicklung in das Nockenwellentuning gesteckt... ist mir noch von keinem anderen Tuner bekannt. So wird das Chiptuning von Saugern mal richtig Interessant. Bsp: VW Golf 4 R32 von Werksseitig 220PS (gemessen) auf knapp 250PS. R36 von Werksseitig 270PS (gemessen) auf 305PS. Der Audi RS4 B7 von original 375PS (gemessen) auf 405PS!! Der Skoda Superb 3.6 lässt sich von Serie 245PS auf 304PS hochtunen, nur mit Chiptuning (siehe Diagramm)! Dies ist wohl einzigartig.


    3) Die Kettenlängung wird durch die angepasste Kettenverstellung deutlich minimiert.


    4) DSG Software kann angepasst werden nach eigenen Wünschen (Schalten im Begrenzer ja/nein, bei Kickdown ja/nein)


    5) Zoran bietet bei Anfragen offensichtlich keine G40 Chips mehr an (könnte ev. auch für G60 oder VR6 gelten). Über mich sollte das noch gehen.


    6) Am Sammeltermin machen wir keine Leistungsmessung, die Zeit reicht nicht aus leider.


    @ Blümli: Die Anfrage habe ich mal geschickt, werde mal schauen was dabei rauskommt :)


    Mfg Tom



  • Und was er leider nicht macht...


    Vergaserabstimmung.... Hatte mal für meinen Käfer angefragt.... weil es nicht soooo weit weg wäre..


    Aber ansonsten echt cooler Typ, der weiss was er tut... Jedesmal superklasse bei ihm gewesen :pr:



  • Hallo


    Der R32 würd ich so oder so machen. Mit der Software von Zoran wird der Kettenlängung entgegen gewirkt... ist also so oder so ganz sinnvoll.


    Es gibt doch spürbar mehr Leistung. Ein Drehmomentzuwachs von ca. 30-40Nm sind zu erwarten, die Leistung wird ca. 20 - 30PS steigen und 500rpm höher liegen. Das ganze ist allerdings sehr unauffällig, da sich die Mehrleistung gleichmässig entfaltet und nicht wie beim Turbo mit einem deutlichem Zusatz Push.
    Zu beachten gibt's das die R32 original um die 225PS bringen und nach dem Chiptuning dann um die 240 - 250PS.


    Ob eine Leistungsmessung zeitlich drin liegt und was die kostet müsste ich nachfragen. Allerdings ist das schon Zeitintensiv, je nachdem was es zu tun gibt könnts knapp werden.


    Es wird halt das ganze Programm neu geschrieben, das Auto fährt sich halt generell dann besser und klingt vor allem deutlich kerniger!!


    Fön hat seinen R32 machen lassen und ist dieses mal auch wieder dabei mit einem R32 :D


    Mfg Tom

  • Hi


    Nur noch eine Woche!!


    Ok ein paar Bestätigte sind nun zusammen gekommen, freu mich darüber!! Es wäre noch Platz für 1-2 Fahrzeuge, es wäre mir auch noch möglich eines mit zu nehmen!


    Mfg Tom

  • Hi


    Ok wieder mal ist der Termin vorbei.... die massgeschneiderte R32 Software fuhr sich wirklich toll. Ein 1.8T Motor mal eben auf einen anderen Lader inkl. Umfeld umprogrammieren hat auch super und zügig geklappt.


    Hat Spass gemacht anschliessend noch etwas zu Quatschen... so konnte ich auch in Erfahrung bringen, dass für die neue 2.0 TFSI Motorengeneration (Golf VII GTI & R, Audi S3, Leon Cupra R.. etc) wohl schon dieses Jahr Software zustande kommt (ev. schon im Sommer). Zoran verspricht sich eine Menge aus den Motoren.


    Hoffe ich werde wieder mal ein Termin zustande bringen.


    Danke nochmal und viel Spass an Allen!


    Mfg Tom

  • Hallo Tom


    Wann gehst du das nächste Mal nach Stuttgart zu Zoran?
    Bis dahin wären 3 weitere Fahrzeuge mit 3,2 VR6, die mitkommen würden.


    Gruss



    Hallo


    Wenn die 3 Fahrzeuge sicher sind mit den 3.2 VR6 (Passat oder R32?) dann könnte ich bereits wieder ein Termin machen.


    Mfg Tom