Gewindefahrwerk oder doch Tieferlegungsfedern

  • Hallo zusammen..


    Ich möchte gerne meinen Audi S3 8p tieferlegen. Jedoch bin ich mir nicht ganz schlüssig ob Ich ein Gewindefahrwerk oder Federn kaufen soll.. Ich mag es wenn der Hobel am Boden liegt. Ganz geil wäre ein KW Gepfeffert aber die sind sehr Teuer... Mit Federn komm ich vermutlich nicht auf die gewünschte tiefe...



    Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen dank


    Gruss Raphi

  • Woran klemmt es denn ? Am Geld ?


    Was du beachten solltest... bei einer moderaten Tieferlegung nur mit Federn, könnest du die Seriendämpfer (je nach KM-leistung) noch ne Weile nutzen..


    Willst du richtig tief, kommst du um neue Dämpfer nicht rum.. und dann kommen wir in den Bereich eines Gewindefahrwerks ;)

  • Hallo Nikon-User
    Nein am Geld liegt es nicht aber ein KW gepfeffert kostet mit Einbau und Eintragung um die 5000.- Es ist schon ganz geil wie tief dann der Hobel fliegt! Aber ich denke, dass ich für dieses Geld ein ähnliches Produkt finden könnte. Meine Dämpfer haben bald 80`000 km runtergespuhlt!


    So weit ich bei K&W V1-V3 gesehen habe kommen die VA/HA "nur" 10-40/10-40 runter... Mein Wunsch wäre schon so um die 50mm-80mm...

  • Also wenn du bei KW bleibst... ab V2...


    V1 hatte ich im TT und die waren zwar sehr kulant nach 15tkm und weniger als 1 Jahr die Dämpfer komplett zu tauschen... aber
    fand es erschrenkend..wie schnell Dämpfer nach der Zeit abbauen...


    Die 10-40mm orientieren sich ganz klar am DTC Gutachten.. mehr als 4cm sind damit nicht drin...technisch ginge bestimmt noch mehr...


    8cm ist schon eine Hausnummer... machen da andere Teile am Auto nicht eher Probleme ? Denke da so an Traggelenke...Antriebswellen etc... Rad/Reifen
    im Radhaus..

  • Ich tendiere schon zu einem Gewinde. Jedoch kommen mir da 3 Hersteller in Frage


    -H&R Monotube
    -K&W v2 oder v3
    -Bilstein b16




    Beim H&R gibt es angeblich eine Tiefere Variante.. Hat jemand Erfahrungen mit dem Monotube gemacht?




    Das mit den erwähnten Problemen ist sicherlich ein Riesen Thema. Kenne mich damit zu wenig aus.

  • hallo


    Du gibst dir deine Antwort ja selber. Ich finde Federn gut, wenn man eine optisch sportlichere Note möchte und mit dem Ergebnis zufrieden sein wird. Dies kann nähmlich unterschiedlich ausfallen.


    Da du aber möglichst tief möchtest, kommst Du wohl um ein Gewinde nicht rum. H&R würde ich dem KW immer vorziehen. Bei Bilstein gehts um die Performance, da kommst Du wohl nicht genug runter.


    Wenn KW (oder ev. ST Suspensions) würde ich mir zwei mal überlegen ob gepfeffert oder nicht. Die sollen nähmlich so knüppelhart sein das es schon fast nicht mehr schon ist. Dann lieber ein normales V2 und die Kohle sparen.


    Wenn Du wirklich tief fahren möchtest dann kommst Du um weitere Modifikationen nicht rum, und da hackts bei den allermeisten und das Geld für eine viel teurere Deep Variante hätte man sich dann sparen können.


    Mfg Tom

  • Vielen Dank für die Infos Tom. Ich tendiere zwischen einem K&W v2 und dem H&R Monotube. Das H&R spricht mich mehr an von der Technik. Der Tiefgang von VA/HA: 20-55/20-50 sollte passen. Nur kenn ich niemanden der das H&R hat.. Viele Freunde fahren das K&W und sind sehr zufrieden...


    X-Cab das wäre eine gute Option. Ich werde mich mal K&W anschreiben was es für Möglichkeiten gibt.

  • Entweder vor dem Kauf abklären oder direkt bei einer fähigen Garage abklären und direkt mit Eintragung machen lassen. Lass dir sagen wie tief es laut Gutachten sein darf und messe dann mal dein Auto jetzt. Dann weißt du relativ genau was geht.

  • Hallo auch ....


    Hier meine PERSÖNLICHEN Erfahrungswerte.


    H&R Monotube Gewinde. Tief, Knochenhart, Qualität unbefriedigend. Dämpfer waren 2 mal defekt, und einmal wurde sogar die Haltebuchse einfach rausgedrückt. Fahrleistung keine 20.000km!


    KW Gewinde (nicht gepfeffert) Tief genug in meinen Augen. Federung ebenfalls Hart aber etwas weicher als das H&R. Qualität gut.
    KW Gewinde von gepfeffert - Optisch der Knaller - Legal? Die Frage kann sich jeder selber beantworten. Und über Fahrverhalten und Verschleiss anderer Autoteile kaum zu reden. Man zahlt viel Geld für ein Fahrwerk, dass auf Optik und nicht auf Performance ausgelegt ist.


    Eibach B14 (ohne Härteverstellung)


    Das hab ich aktuell in meinem Audi TTrs.


    Trotz 4cm Tieferlegung so angenehm zu fahren wie das Serienfahrwerk (Magnetic Ride) per S - Taste. Qualität hochwertig. (Bilder findet ihr unter ich bin neu hier...) Landstrassen bzw Kurvenfahrten lassen einem das Grinsen ins Gesicht stehen ... Ich bin begeistert ... wollte Aufgrund der negativ Erfahrungen "eigentlich" kein Gewinde mehr haben Aufgrund der verlorenen altagstauglichkeit. Nach 80.000km wäre mich aber ein neues original Fahrwerk viel zu teuer gekommen.


    Das B16 mit der Härteverstellung selber ist bestimmt auch nicht schlecht. Nur wenn man nicht direkt auf den Ring fährt ... braucht man diese nicht. Ist auch kein Must oder Nice to have.


    Preislich kostet das Fahrwerk gerade mal 925euro Netto. Aufgrund des günstigen preises (billigste von allen) war ich mehr als skeptisch und meinte zu meinem Mechaniker wenn es nicht gut es will ich mein Geld wieder ... worauf er sich einlies... Muss wohl auch überzeugt gewesen sein ... lach....


    Fahrwerksfeder kann ich übrigens die Eibach empfehlen. Nicht ganz so tief wie die H&R aber ein super Kurvenverhalten und Strassenlage.


    Abraten kann ich ganz von FK Fahrwerken... und allen anderen "Billig" gewinde Fahrwerken die es so auf ebay gibt.


    Fassen wir zusammen:


    H&R: Qualität Mittel - Fahrkomfort Miserabel - Preis Mittel
    KW normal: Qualität Hoch - Fahrkomfort Mittel - Preis Mittel
    KW gepfeffert: Qualität Hoch - Fahrkomfort (was ist das?) - Optisch geil - Preis EXTREM Teuer
    Bilstein B14: Qualität Hoch - Fahrkomfort Hoch - Preislich das günstigste im Quartet.


    Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig weiterhelfen ... :prost:

  • Gute Erfahrungswerte sammelt man halt meistens auch nur dann, wenn man mal ins Klo gegriffen hat ... :kp: ... Hoffe kann hier noch viele wertvolle inputs geben... Meine Fachgebiete sind sehr breit gefächert .... von High End Car Hifi (keine Showumbauten, wobei ich auch hier gute Kontakte habe) bis hin zu Leistungstuning, Beledern des Innenraums und das ein oder andere Technische fachwissen ... Nachdem ich gerade zu auf die 38 zu gehe hatte ich 20 Jahre Zeit mein Geld Sinnlos auszugeben... um Erfahrungen zu Sammeln.... :scho: :u: :D



  • Hallo


    Ich bin in den meisten Punkten bin ich da ziemlich einig...


    Allerdings kannst Du nicht negativ über die Qualität der Dämpfer von H&R Gewindefahrwerken schreiben und anderseits das gesamte Bilstein Gewinde als hochwertig Bezeichnen. H&R verwendet nämlich ebenfalls Dämpfer von Bilstein.
    Ich halte Bilstein Dämpfer für qualitativ gut, was die Performance betrifft sind die genial. Allerdings habe ich schon deutlich mehr defekte Dämpfer gesehen wie bei Koni oder Sachs beispielsweise. Aber das kann es halt bei einem solchen Produkt geben.


    Günstig ist nicht gleich billig. Nur weil man auf einer Marke absurde Margen bezahlt, heisst das noch lange nicht das die Qualität automatisch grandios ist.
    Die AK Street Fahrwerke sind sicher nicht der Brüller... ob das wirklich daran liegt das man nur CHF 400.- bezahlt und die Qualität dadurch grottenschlecht ist oder einfach daran das die erste Serie beschissen ist weis man nicht wirklich. Wenn ich erinnern darf, bei den KW Variante 3 Fahrwerken sind die Dämpfer Reihenweise flöten gegangen. Wenn man aber CHF 3000.- für ein Fahrwerk bezahlt hat welches nach 10'000km zu scheppern beginnt, dann redet man halt nicht von Billigschrott sondern von "Konstruktionsfehler". Und bitte kein "das habe ich noch nie erlebt". Von 6 Fahrzeugen mit KW Variante 3 die ich selbst kenne (Audi S4, VW Scirocco II, Mitsubishi EVO VIII, VW Golf 2, Ford Focus RS und Opel Kadett) haben alle zusammen keine 60'000km geschafft ohne loszuscheppern, die meisten nicht mal 30'000km. Das ist alles andere als sehr gute Qualität. Diese Ausfallquote muss selbst ein AK Street erst mal schaffen :D
    Seit KW die Dämpfer für Variante 1 und 2 selber herstellt, gibt es auch öfters platte Dämpfer.


    Ein Gewindefahrwerk von FK der Serie Silverline oder Silverline X verwenden Sachs oder Koni Dämpfer. Richtige Markenprodukte. Ein Koni Dämpfer bringst Du einfach nicht platt, ein FK Silverline X wird dir garantiert länger hinhalten als ein KW mit Eigenproduktionsdämpfern. Da man halt nicht die Marke KW bezahlen muss, ist das Fahrwerk dennoch günstiger.
    Ein KW Variante 1 für einen Golf 5 GTI kostet beispielsweise CHF 1500.-, ein AP Gewindefahrwerk das aus dem selben Hause kommt wie KW, die selben Dämpfer wie KW, Federn wie KW und auch noch Gehäuse von KW besitzt (ev. mit einer anderen Federrate) kostet lustigerweise nur CHF 700.-!!


    Geht man nun von den CHF 700.- aus ist das KW verglichen mit dem FK Silverline X ein Billigfahrwerk ;)


    Als KW zu Anfangszeit noch Koni verwendet hat (und dann wären wir bei FK Silverline X) waren die Fahrwerke Top. Heute ist KW sicher ein gutes Fahrwerk, aber qualitativ ganz sicher nicht überragend und garantiert nicht über einem H&R.


    Mfg Tom

  • Hoi Tom...


    Wenn H&R Bilstein Dämpfer verwendet, dann erklär mit doch mal warum das Dämpferverhalten wie Tag und Nacht unterschiedlich sind... H&R ist einfach Knochenhart und beim Bilstein hast echt noch "Federung&Comfort".... Kann sich jeder gern in meinem TTrs von überzeugen. :ab:


    Zu FK&CO kann ich nichts positives sagen..... ehm... moment ........................................................ nein wirklich nicht....


    Welche Fahrwerke auch recht gut sind sind die von AP Gewindefahrwerke ... Hab da auch nur gutes gehört, selber aber nie gefahren.


    Greatz Braindead :w:



  • Ok wenn Du FK nicht magst wirst Du die wohl nie mögen. Wird sich wohl grösstenteils nur um Vorurteile handeln, vor allem wenn Du schreibst FK & Co... sag mir ein Hersteller welcher noch auf Koni oder Sachs Dämpfer zurückgreifft? Nicht mal KW weil man die Kohle lieber spart ;)
    Obwohl grad ein Silverline wohl perfekt für dich wäre. Dies ist nähmlich nicht sinnlos Knochenhart wie die meisten anderen Gewinde.


    H&R fährt ganz einfach eine andere Fahrwerksabstimmung.
    Nur weil die Bilstein Dämpfer nehmen heisst es ja noch lange nicht das sich dies haargenau gleich fährt. Schliesslich lässt sich Dämpferkennlinie für den Hersteller problemlos ändern, wird noch eine andere Federrate hergenommen fährt sich das komplett anders.
    Ein Bilstein B6 Dämpfer fährt sich ja schon anders wie ein B8 Dämpfer.


    AP = KW wie schon erwähnt.


    Mfg Tom