Schimmel auf meinen gelagerten Sitzen

  • Hallo Jungs


    Mit grossem Ärger habe ich feststellen müssen, das meine 1ner Sitze im Keller langsam Schimmel ansetzen!
    (das nach ca. 3 Monaten Lagerung)



    Nun meine Fragen:


    1) Wie bring ich den Scheiss weg? Was muss ich machen?
    2) Was kann ich tun, damit der Scheiss nicht wiederkommt?


    Danke für die Hilfe!



    Greeeeeez, Suti

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Hallo Suti


    1. Die Sitze schnellstmöglich aus dem Keller holen damit sich nicht noch mehr Schimmel bildet. Anschliessend gründlich shampoonieren, gut auslüften und trocknen lassen. (Ich würde die Sitze dazu bei gutem Wetter auf die Terrasse stellen - nicht direkt an die Sonne, sonst verbrennt dir die Sonne nur den Stoff (!) und über Nacht nicht draussen lassen, sonst kommt wieder Feuchtigkeit hinzu). Falls du einen Luftentfeuchter zur Verfügung hast, kannst du diesen in den Raum mit den frisch gereinigten Sitzen stellen und die Feuchtigkeit schön rausziehen lassen.


    2. Gleicher Grundsatz wie beim Auto: am Besten in einem gut belüfteten, nicht feuchten Raum unterbringen.


    Gruss

  • Hallo und wie sieht es aus mit den Sitzen, ist der Schimmel wieder weg?
    Ich hatte einmal auf meinen gelagerten Käfersitzen Schimmel, hab diese mit
    Schaumreiniger von Kent wieder Sauber bekommen.

  • ....noch nix gemacht, bringt ja nix, wenn sie dann wieder im feuchten Keller stehen. Muss dort was unternehmen.... :kgw:


    Leider habe ich auch noch keinen Plan, wie ich es wirklich machen soll, habe auch keinen Nasssauger....

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Lufttrockner gibt es z.T. günstig bei Aldi und Co. Wir haben unseren auch von dort und der funzt bestens. Und sonst halt mal bei Ricardo und Co nachschauen.
    Die Sitze würde ich wie schon gesagt schnellstmöglich reinigen. Ab in den Kofferraum damit und an die nächste SB-Waschanlage mit Schamponiergerät. Bei mir in der näheren Umgebung kenne ich 3 Anlagen die so ein Schamponiergerät haben. Also wird es wohl auch irgendwo bei dir eine haben. Und zur Not halt den Teppich-Schamponierer in der Drogerie mieten.


    Je länger du wartest, umso mühseliger wird's.

  • ...ist eben ein "gemeinschafts" Keller.... :dr:

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Ja? Und? Wenn die "Gemeinschaft" eben nicht will, muss man selbst ran... ist doch immer so.


    Oder gibt's vielleicht einen Estrich? Bei dir, bei einem Freund, bei Eltern etc.? Wär vermutlich eh besser.

  • Hallo


    Hab auch schon Sitze in die Waschbox genommen und mit der Lanze mit Hochdruck und Schaum abgespritzt. Da läuft der Dreck mal richtig raus... Die Sitze sind jeweils viel sauberer geworden als nur mit Schamponiergerät, vor allem weil es halt das Wasser durch alles drückt und nicht nur Obeflächlich etwas reinigt.


    Die Sitze sind dann anschliessend halt richtig brutal nass. Daher damits dann wirklich schnell trocknet würd ich das unbedingt am Vormittag machen wenn Sonnenschein ansteht. Dann trocknen die Sitze eigentlich auch sehr schnell Tagsüber.


    Mfg Tom

  • Tom, so richtig mit Hochdruck direkt auf die Sitze?


    :scho:


    Pasci: Hänk mal den Bautrockner an den allgemeinen Strom, Du glaubst nicht wie schnell die Reaktionen kommen....

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Hänk mal den Bautrockner an den allgemeinen Strom, Du glaubst nicht wie schnell die Reaktionen kommen....


    Najaaa.... Bautrockner ist vielleicht auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Präventiv kannst du ja mal ausrechnen wieviel Geld der Trockner pro Woche an Strom schluckt. Dann gibsts du jedem der mosert einen Fünfliber... das wird dann ne Weile reichen (mehr als 20 Stutz wird der Trockner pro Monat nicht schlucken -> 20.-/Anzahl Parteien). Die verdutzen Gesichter die du zu sehen bekommst wenn du den "Schnägg" übergibts sind aber unbezahlbar! :D


    Edit: Habs grad mal überschlagsmässig ausgerechnet:
    Unser Entfeuchter verbraucht im Betrieb rund 200W -> pro Tag wären das 4.8 kW. Aber auch nur wenn er 24h durchtrocknen muss... was er nicht muss.... ergo wären es in der Praxis 1/2 bis vielleicht 2/3. Aber gehen wir von 4.8 kW aus.
    Bei uns kostet 1 kW rund 15 Rappen (inkl. Gebühren etc.). Das ergibt dann 72 Rappen pro Tag oder 21.60 pro Monat.
    Wobei rund 10.- bis 15.- wohl eher der Realität entsprechen...


    Wohnst du nun in einem Mehrfamilienhaus mit sagen wir mal 6 Parteien, ergibt das maximal 3.60 pro Partei und Monat... mit einem Fünfliiber kommst du also fast zwei Monate weit...

  • So Pasci, ist eben ein grosser Keller!


    Jetzt stehen aber 5 Geräte drin und beim nächsten schönen Tag, gehe ich meine Sitze Waschen....


    Frage: Mit dem Kärcher zu Hause? Was meint Ihr? (Tom?)

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!