Audi s4 b5 2.7 biturbo revision und upgrade

  • Hey leute
    Ich fang meinen projekt an. Da mein auto von aussen schon meinem geschmack entspricht möchte ich mit dem motor anfangen. Ich möchte dem wecker aber nicht einfach rs4 lader spendieren und fertig. Möchte den motor komplett neu aufbauen/ lassen. Das fahrzeug wird nicht für die rennstrecke gebaut. Sollte aber standfest sein und nicht nach 50k kilometer schwach werden.
    Was für teile sind vorhanden?
    -austauschmotor
    -2.8 saugerköpfe mit innereien
    -kwe ladeluftkühler


    Also den motor möchte ich hohnen lassen. Da kommt die frage was wird so bei einer motorrevision alles gemacht oder was sollte/kann mann gleich machen lassen?
    Viele sagen mir ich sollte gleich einen 3liter umbau machen. Jedoch ist das wirklich gleichsicher wie normal auf übermass hohnen?


    Währe sehr froh wenn da einige mich aufklären könnten über revisionen.


    Gruss beem

  • gib mir deine nr, ich lade dich in einen whatsapp chat ein, von rs4 fahrern mit 3ltr umbau, 2.8 ltr umbau und zb noch dario von gt performance usw.


    welche leistung peilst du an?
    ein sauberer umbau kostet dich 20-30t stutz materialkosten


    gruess stefan

  • So habe Feierabend, kann ich dir alles auflisten.
    Was du sicher brauchst an Komponenten:


    neue Krümmer plus Abgastemparatursensoren
    neue Turbos
    Downpipes
    Auspuffanlage
    Kupplung
    Bosch 044 Kraftstoffpumpe
    630ccm Einspritzdüsen
    Inconell Auslassventile
    Verdichtung ändern ( zb Kopfdichtungen MTM)
    Ladeluftkühler
    Software
    Schubumluftventile
    Sehr viel Kleinmaterial ( Dichtungen, Schrauben, N75 usw...)
    Neue Kolben ( ev. direkt Übermass)




    Grosse Bremsanlage kommt da auch noch, da die S4 Originale niemals ausreicht.



    Falls ich was vergessen habe, ergänzt es.


    Gruess Stefan

  • Angestrebt sind 450- max. 500ps.


    Was ich so an teilen überlegt habe
    Milltek downpipes mit 200zeller
    Milltek catback doppelflutig
    Krümmer ( fals ausreicht nur rs4 krümmer)
    K04 lader (evtl. Bearbeitet)
    Komplette rs4 ansaugung ( evtl. Mit zinram rohre, da schon vorhanden)
    Simens einspritzdüsen (schon vorhanden)
    Ladeluftkühler auch vorhanden
    Kopf bearbeitung ( 2.8 köpfe mit nocken, ventile etc neu)
    Natürlich kupplung mit schwungrad
    Und alles abstimmen


    Den motor selbst werde ich halt hohnen lassen. Aber reicht da nur übermass für die leistung oder lohnt es sich auch preismässig und haltbarkeitsmässig gleich auf 3liter zu bohren? Und muss ich kurbelwelle etc. Auswuchten lassen oder überflüssig?


    Was bremsen betrifft. Wird 8kolben von audi geben und fahrwerkmässig h&r stabis.

  • Unter 500 Ps brauchst du keinen 3liter umbau :D Da reichen 2mm Kopfdichtungen. Kolben reichen original. Wenn du den Motor schon machst, könntest du eventuell gleich auf 2.8 hohnen?
    Krümmer brauchst du auch nicht, du darft die nur nicht mit Hitzeschutzband einwickeln. Die Gusskrümmer kosten ja ein Vermögen.
    Einspritzdüsen reichen auch die originalen vom RS4.
    Benzinpumpe kannst du die teure Bosch nehmen....Ich hab ne Methanol beständige AEM Pumpe drin, die ein Bruchteil kostet.
    Kupplung vom RS4 ist sicher nicht verkehrt.
    Hast du schon ne Auspuffanlage drunter?


    Sonst sieht das ganz vernünftig aus deine Liste..


    Ps. Nach dem Umbau brauchst du ne neue Software, sonst startet der nichtmal.

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Mein s hat im moment
    Alupopoff
    Dopellflutige anlage ab kat ( marke keine ahnung)
    Und chip 320ps


    Ah ja benzinpumpe hab ich vergessen. Wer kann mir ne software machen und danach auf dem prüfstand abstimmen für einen angemessenen preis?

  • Mein s hat im moment
    Alupopoff
    Dopellflutige anlage ab kat ( marke keine ahnung)
    Und chip 320ps


    Ah ja benzinpumpe hab ich vergessen. Wer kann mir ne software machen und danach auf dem prüfstand abstimmen für einen angemessenen preis?


    Mein s hat im moment
    Alupopoff
    Dopellflutige anlage ab kat ( marke keine ahnung)
    Und chip 320ps


    Ah ja benzinpumpe hab ich vergessen. Wer kann mir ne software machen und danach auf dem prüfstand abstimmen für einen angemessenen preis?


    Mein s hat im moment
    Alupopoff
    Dopellflutige anlage ab kat ( marke keine ahnung)
    Und chip 320ps


    Ah ja benzinpumpe hab ich vergessen. Wer kann mir ne software machen und danach auf dem prüfstand abstimmen für einen angemessenen preis?



    geh entweder zu custom chips oder tunetec, an der software darfst du nicht sparen!

  • geh entweder zu custom chips oder tunetec, an der software darfst du nicht sparen!


    Custom chips stimmt keine 2.7T mit Saugerköpfen ab.


    Wens interessiert, kann mir ne Pn schreiben.

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Ja ich hab das damals bei Zoran abgeklärt. Er hat mir geschrieben er würde keine Saugerköpfe abstimmem. Damit gäbe es nur Probleme bei der Abstimmung.


    Ich vertrau Zoran was Abstimmungen angeht voll, bin ja schon oft genug da gewesen. Selbst mit S4/RS4 Umbauten, nie ein Problem und die liefen so was von Perfekt.
    Er hatte schon mehrere Biturbos mit Saugerköpfen da, wenn er mir sagt damit gibts Probleme dann glaub ich ihm das auch.


    Mfg

  • @MK2G60: Ab FL. sind die Krümmer doch gleich wie beim RS.


    Tom : Ich werde hier nicht schlecht über Custom Chips schreiben, da er wirklich gute Arbeit macht. Aber er wird den S4 von beem nicht abstimmen, da er ja Saugerköpfe drauf machen will.


    beem ich schreib dier ne PN

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Oder mal bei Evos-Tuning ( Erdal ) Anfragen, ist Spezialist für Audi und Porsche.
    Der hat letztens einen RS6 abgestimmt, läuft sehr gut jetzt.
    Dann musst du auch nicht nach Berlin zu Tunetec .

  • Oder mal bei Evos-Tuning ( Erdal ) Anfragen, ist Spezialist für Audi und Porsche.
    Der hat letztens einen RS6 abgestimmt, läuft sehr gut jetzt.
    Dann musst du auch nicht nach Berlin zu Tunetec .


    Wir sind mittlerweile 5 stk die von hier zu Tunetec gehen werden, dann kommt er nach Nürnberg

  • Ich werd mal bei Custom-Chips anfragen, warum er die Saugerköpfe nicht mehr abstimmt. Eventuell bekomme ich da ne genauere Auskunft.


    Muss ja ein Grund haben warum es da Probleme gibt.


    Mfg Tom

  • beem


    Für 500Ps musst du nicht umbedingt tief in die Trickkiste greifen, aber wenn du den Motor frisch aufbauen willst musst du schon einige Sachen ersetzen, kommt noch auf deine Laufleistung drauf an.
    Aber ein 3Ltr. brauchst du da nicht, ausser du willst frühes ansprechen und hohes Drehmoment.


    Die Saugerköpfe würde ich Revidieren lassen und dann musst du die Auslassventile ersetzen sowie Ventielfedern.
    Es kann sein das die Saugerventile beim abstimmen abreisen oder gar die Federn brechen da diese zu schwach sind.


    Bei den Krümmern, kaufe keine gebrauchte RS4 sondern neue, denn da weisst du nie wie die vorher gefickt wurden... Scheisse ist dann wenn Krümmerteile in die Lader reinfliegen und diese beschädigen.


    Falls du bereits K04 Lader hast ohne Risse in den Auslassgehäusen kann man diese kostengünstig umbauen lassen ;)


    Bau nicht irrgent etwas zusammen was dein Abstimmer nicht für gut heisst, sprich das mit ihm ab sonst läuft die karre nicht.


    Gruss Dario