Golf 7 R Tuning

  • Hallo zusammen


    Bin noch nicht so lange mit dem Thema VW und habe mich etwas durchs Forum gelesen jedoch fand ich keine antwort auf meine Fragen.
    Hier werden sicher viele da sein welche diese beantworten können.


    Golf 7 R Chip:


    ABT habe ich vieles gelesen aber häufig negatives ist diese effektive so?
    Sportec habe ich nichts schlaues gefunden
    O.C.T habe ich nur eine Promotion gefunden
    APR viele gelesen gehört gsehen usw...


    Nun die Frage: Mein ziel sind nicht übermässig viele mehr PS sondern eine Mehrleistung die man merkt und haltbar ist! Sind im 7er R 370ps mit serien lader etc realistisch und auch haltbar oder fliegt einem alle einmal um die Ohren?
    Was hält der 7er R aus? Bis wo hält das DSG?


    Was ich sofort vorhabe ist: Downpipe 200zeller von hjs (ist ja legal fahrbar ) und chip und eben überall schreibt man von 370ps. Sind es auch wirklich 370ps falls ja hält dies auch?


    Das APR Packet finde ich auch noch toll:


    Downpipe, APR Intake, Chip



    Was sind euere erfahrungen oder eure meinungen.


    Danke Gruss Dani

  • Da ich mich noch nicht so lange mit VW beschäftige kenne ich mich auch nicht gerade grossartig aus... Carpi sagt mir gerade nichts... von daher weiss ich nicht ob gut oder schlecht.
    Ich bin über jeden tipp froh. Und bis jetzt macht APR das rennen ;)


    Ziel ist es die 370Ps standhaft zu haben und das es nicht ans limit vom Material geht. " Langlebig"


    ( Mein vorgänger fuhr ich am ende mit 380ps und 520nm da möchte ich nicht missen )

  • Phil Das hast du absolut richtig erkannt. Das heisst aber nicht, dass sich die Zufriedenheit mit dem Tuning seit dem Kauf des Fahrzeugs nicht brutal verschlechtert hat. (Leider hat man viel zu wenig negatives darüber gelesen, sonst hätte ich die Finger davon gelassen.
    Wenn man dann später mit Rechtsschutz den Verkäufer bitten muss, das ganze legal und MFK tauglich zu machen ist das eine Sache.
    Das andere ist aber, wenn der Tuner beauftragt vom Verkäufer dann 2 Versuche braucht um (sein Produkt!) MFK tauglich zu machen, dann finde ich das persönlich sehr unseriös.


    Infos zu meinem Fall gibts gerne per PN, da ich hier nicht ins Detail gehen will/darf... ;)
    Vielleicht werde ich mich ein andermal noch dazu äussern.



    Da es hier aber um Golf 7 geht.. zurück zum Thema ;)



    .

  • Was war nun der Entscheid und wie sind die Erfahrungen?


    Stehe aktuell vor der selben Frage. Wer soll meinem R mehr Leistung einhauchen?


    Für mich im Moment zur Option
    - ABT (durch AMAG)
    - APR (durch Wolf-Power)


    Die Leistung (vor allem Nm) bei APR würde mir sehr viel besser passen, ganz abgesehen dass alles sehr viel günstiger ist. So über den Daumen gepeilt die Hälfte CHF für mehr Nm und gleichviel PS.


    Wer hat da eigene Erfahrungen mit APR und ABT auf einem Golf VII R?


    Ich danke für Feedback :ab:

    ________________________________________________________________________________________________________________\n\nGruss\n\nTom

  • Danke X-Cab. Da ich ja im Profil noch Anfänger bin, darf ich wohl die dumme Frage stellen: was heisst AGA und wer rüstet gratis auf was um mit AGA? Sorry für die Dummy Question. :u:

    ________________________________________________________________________________________________________________\n\nGruss\n\nTom

  • Also.. Option 1


    Amag-Abt


    Du kommst zur >Tür rein, eine Empfangsschickse fragt dich was du willst, du erklärst es ihr.. sie grinst dämlich und holt jemanden.. dieser jemand sagt dir im besten fall was es kostet... und du kriegst einen Termin. Wenn was nicht geht..Achselzucken und ,,eigentlich müsste.. blababla.."
    Sagen wir du willst jetzt einen Auspuff dazu modifizieren.. da geht der Zirkus schon los wegen der MFK.. Dann brauchst du wieder ein neues Mapping und musst alles zusammen eintragen.. bei der Amag wahrscheinlich ein grosses Problem..


    Wolf Power
    Du kommst rein und sagst was du willst. Dein gegenüber sagt, ich verstehe, kein Problem,.. willst du es testen? Dazu muss er niemanden holen und er grinst auch nicht blöd. APR spielt die Software auch mal schnell kostenlos drauf, für eine gewisse Zeit ist dein Auto dann gechipt.
    Dann lässt du es chippen, und alles ist erstmal gut.. willst du jetzt weiter tunen, kannst du das mit den APR-Sachen problemlos machen. Die neue Softwareanpassung musst du in der Regel nicht nochmal bezahlen.. nach einem Update oder bei Steuergerättausch spielt dir wolf power die software einfach wieder auf...


    Stellt sich da wirklich die Frage wo man hin fährt?

  • Ich danke den Fortgeschrittenen und Profis hier. Nun weiss ich auch was AGA ist :ablach:


    Mit APR habe ich noch telefoniert und wie von Euch vermutet kompetent, nett und klar. Das kostenlose Testtuning auf Zeit gibt es im Moment aber (noch) nicht für den Golf VII R. Aber ich könne während 30 Tagen zurückkommen und wieder löschen lassen mit Geld zurück. Auch eine faire Option. Warum überhaupt meine Gründe für Abt - sicher nicht der Preis und auch nicht die Leistungszahlen - zur prüfen, schlicht die fortlaufende Werksgarantie. Diese kaufe ich ja noch extra für


    Bei APR könnte ich wohl eine Garantie abschliessen die das übernimmt was die Werksgarantie nicht übernehmen würde. Aber mit ca 360 CHF pro Jahr auch nicht gerade eine Schnäppchen Option bzw kein Hinweis auf ein absolutes Vertrauen in die eigene Arbeit.


    Darum würde mich auch sehr interessieren ob hier Golf VII R Fahrer sind mit APR Kit.


    Danke für die Inputs bisher und die weiteren. :dh:

    ________________________________________________________________________________________________________________\n\nGruss\n\nTom

  • Es gibt einfach immer ein Risiko. Die Versicherung hat nix mit dem Vertrauen auf die eigene Arbeit zu tun. Eher mangelt es am Vertrauen in den Kunden. Weil das ist stark nutzerabhängig ob etwas passiert. Die Garantie bietet nicht APR an, sondern eine Versicherung, diese macht auch den Preis. Da würde ich keine Rückschlüsse ziehen.


    Die fortlaufende Werksgarantie kann vom Hersteller genauso umgangen werden, da würde ich nicht zu 100% drauf bauen.

  • Ich habe mich damals dazu entschieden zu warten bis die VW Garantie abgelaufen ist.
    Sicher ist sicher.

    .... und dann hast Du APR gewählt?


    Ich denke eher nicht dass ich 5 Jahre zuwarte mit dem Update. Evt bis im Sommer :nu:

    ________________________________________________________________________________________________________________\n\nGruss\n\nTom