Technickfragen zu 2er 16v(Pl) im vergleich zu 3er 16v (abf)

  • Hallo Vw Fanatiker!


    Zur zeit befinde ich mich in der Planungsphase für den nächten umbau meines 2er 16v Golfes.


    dazu hab ich mal ein paar fragen.


    bezüglich zylinderköpfe.
    haben pl sowie der abf identische zylinderköpfe?
    Sprich würde deroptimierte kopf meines pl auf den abf block passen?


    Zum block.
    weis jemand die verdichtung des abf motores orginal?
    Im vergleich zum pl besser oder schlechter?


    Was bisher bekannt ist meinerseits.
    motorhalterungen sind bei beiden motoren identisch. Getriebe passen auch bzw. Sind die selben.
    einspritzung brauch ich glaub nichts dazu sagen(ke jetronic :kgw: )


    Vielen dank für die hilfe
    gruss horch

    Meine Teile fürs Auto beziehe ich von Carro!!! :dh: \n\n\n"Einen richtig guten Autofahrer erkennt man daran, dass er die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hat!" (Walter Röhrl) :scho:

  • Danke für die info markus!


    Nockenwelle kan man demnach auch nicht übernehmen?


    Was ist beim zylinderkopf des abf genau besser?


    Gruss Philip

    Meine Teile fürs Auto beziehe ich von Carro!!! :dh: \n\n\n"Einen richtig guten Autofahrer erkennt man daran, dass er die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hat!" (Walter Röhrl) :scho:

  • Einspritzung ist beim ABF moderner und weniger anfällig, als die KE vom PL (der KR hat eine K-jet, was wiederum ein Traum ist) und regelt das Gemisch feiner, das Saugrohr ist anderst, sowie natürlich der gesammte Kabelbaum inkl. Steuergerät.
    Beim ABF ist zudem ein Kurbelwellensensor verbaut, welcher beim PL fehlt, die Bohrung ist grösser, der Kurbelhub grösser, die Pleuel länger und der Block höher.
    Das Schwungrad ist anderst, weil der ABF ein 02A-Getriebe verbaut hat, dieses besitzt eine andere kupplungsbetätigung und Schaltseile anstatt Gestänge.

  • Verdichtung ist beim PL 10:1, beim ABF 10.5:1, dies resultiert jedoch aus dem grösserem Hubraum (Verdichtungsverhältniss ist das Verhältniss aus Brennraumvolumen gegenüber dem Hubraum inkl. Brennraumvolumen), das Brennraumvolumen ist bei beiden Köpfen gleich gross.


    wenn du eine höhere Verdichtung fahren willst empfehle ich den Kopf zu planen, oder eine dünnere Kopfdichtung zu verwenden.


    doch vorsicht, falls Du vorhast den Motor mit 95er Benzin zu betreiben würde ich die Verdichtung belassen, mit 98er kannst Du bis 11-11.2:1 gehen, mit 100oktan liegen auch 11.5 drinn. Falls Du höher verdichtest entstehen mehr Probleme, wie Vorteile, zwar verfügen beide Motoren über eine Klopfregelung, doch ist diese sehr grob und unpräziese und Du verlierst Leistung, oder nimmst den Zündzeitpunkt zurück, was das gleiche bewirkt, oder im extremfall ein Kolbenkippen auslöst.

  • Hallo Zusammen
    .danke für die unmengen an infos!


    Mein Idee ist.
    einen 2 liter abf block mit einem bearbeiteten pl kopf zu versehen. Scharfe nockenwellen vo dbilas und sporthydros von schrick.


    andere kolben mit höherer verdichtung auf ca 11:1 und kopf anpassen(plan schleifen)
    Gefahren wird sowieso nur 98roz.
    Das ganze mit der 3er 16v einspritzung sauber abstimmen.


    ansaugbrücke möchte ich vom pl nehmen. Welche grösser is(durchmesser 50mm)
    Drosselklappe ebenfals vom 3er.


    kat vom vr6(metalkat) mit 2er 16v abgasanlage. Fächer habe ich einen von tzet.. weis nicht ob der was taugt??


    Schwungrad noch erleichtern und evtl. Je nach budget noch leichtere pleuel.


    das ist mal die grobbeschreibung bis jezt meines vorhabens


    ideen verbesserungen erwünscht

    Meine Teile fürs Auto beziehe ich von Carro!!! :dh: \n\n\n"Einen richtig guten Autofahrer erkennt man daran, dass er die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hat!" (Walter Röhrl) :scho:

  • Wahr anfangs auch meine idee Markus. Aber der erfahrung halber probiere ich es mit dem pl kopf.
    wen das dan nicht anständig läuft wird auf den abf kopf umgerüstet.


    leider wird das mit dem abf block dan nicht so drehzahlgierig wie mit einem pl block da durch den grösseren hub die mittlere kolbengeschw. Bei ca. 8100u/min erreicht ist...


    Abf motor konnte ich organisieren mit steuergerät. Leider ohne motorkabelbaum. Hat vieleicht jemand da noch so ein motorkabelbaum den er verkaufen will?


    Zum kopf noch was. Der pl kopf möchte ich verwenden weil der eine über bessere kühlkanäle verfügt im vergleich zum kr kopf.
    Nockenwellen habe ich dbilas 292 grad verbaut. Diese haben auch 1mm mehr ventilhub als orginal wen ich das noch richtig im kopf habe.


    Für den motor wilm der gute herr 400.- und für das steuergerät 120.-


    was sagt ihr zu den preisen?


    G philip

    Meine Teile fürs Auto beziehe ich von Carro!!! :dh: \n\n\n"Einen richtig guten Autofahrer erkennt man daran, dass er die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hat!" (Walter Röhrl) :scho:

  • Preise für Motor und Steuergerät find ich ok, sicher kein Sonderangebot, doch wenn die Teile funktionieren ok.


    Dein Mischmasch an Teilen macht mir etwas Sorgen.


    Wenn Du alles vom ABF übernimmst, also, Tankentlüftung, Motorsteuerung, Kat, originale Auspuffanlage, Getriebe (wegen der Achsübersetzung) oder Nachweis, dass das 2Y-Getriebe vom PL die gleichen übersetzung hat (ev. mit anderem Radumfang)


    Kann das Ganze sogar eingetragen werden, da der Golf Abgas und geräuschtechnisch dem 3erGolf entspricht und ev. sogar eine neuere Abgasnorm einhält.


    Natürlich muss im Vorfeld alles mit STVA und AMAG abgesprochen werden, doch ich hab schon 2 Motorumbauten auf diese Weise geprüft. den einen 16v Golf2 der einen 1.8l Turbo motor spendiert bekam musste ich eine Geräuschmessung und eine Leistungsmessung machen, beim Polo, den ich umgebaut habe, ging das sogar ohne.


    Welchen Jahrgang hat Dein 2er? mit 150Ps bist Du ja noch alleweil in den 20% drinn

  • Meiner hat jahrgang 91..
    wen du das grade ansprichst börni.
    Also ist das sogar einzutragen den kompletten abf motor vom 3er im 2er?


    Und wie kann ich am besten mit der amag kontakt aufnehmen bezüglich so eines umbaus?


    Der teile mix kommt daher das ich von den jeweiligen mltoren das beste rauspicken möchte und zu einem gut funktionierendem ganzen zusammenfügen
    .lg

    Meine Teile fürs Auto beziehe ich von Carro!!! :dh: \n\n\n"Einen richtig guten Autofahrer erkennt man daran, dass er die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hat!" (Walter Röhrl) :scho:

  • Dann ist die ganze sache allerdings illegal. wenn du unauffällige änderungen im Nachhinein machen willst, wirds zwar auch illegal, doch mindestens hast Du den 2 Liter Motor schon eingetragen. Tatsächlich könnte man Dir bei einer nicht eingetragener Huubraumerweiterung und Leistungssteigerung Versicherung und Steuerbetrug vorwerfen (wenns rauskommt) besonders Steuerbetrug (Strassenverkehrsabgabe ist eine Steuer) ist nicht ohne (kenne jedoch keine Details, wie schlimm das ist)


    Ich würd Dir als Basis für den Umbau empfehlen einen kompletten Golf 3 16v zu kaufen und ihn erst wegzuwerfen, wenn der Umbau abgeschlossen ist, wichtig dabei ist, dass vor dem Umbau problemlos ein Abgastest machen kannst, so weisst FDu dass zumindest der KAt und die Lamdaregelung sauber arbeiten.


    Bezüglich der Kontaktdaten bei der AMAG mach ich Dir eine PN


    Wichtig sprich ehrlich mit den Leuten von der AMAG und dem STVA, jedoch nicht über spätere geplante änderungen, ausser ev. eine Sportauspuffanlage. so erspahrst Du Dir viel ärger.


    je nach Kanton stellt sich das STVA mehr oder weniger quer bei solchen Umbauten, generell haben sie jedoch freude, wenn man solche Umbauten seriös plant und legal durchführen möchte. Falls sich das STVA in Deinem Kanton quer stellt mit der Prüfung, kann ich Dir anbieten den Umbau beim Strassernverkehrsamt in Regnesdorf ZH (gleich bei mir nebenan) zu prüfen, ich kenn den Hallenchef und die Experten langsam ziemlich gut

  • Mit den 20% dürfte ich sogar 155 ps (114kw) haben.
    Wen man von der basis mit 95kw ausgehend rechnet.

    Meine Teile fürs Auto beziehe ich von Carro!!! :dh: \n\n\n"Einen richtig guten Autofahrer erkennt man daran, dass er die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hat!" (Walter Röhrl) :scho:

  • ja das ist richtig, doch wenn Du die Leistung des originalmotors veränderst musst Du beweisen, dass er immernoch die geforderte Abgasnorm erfüllt. Da reicht leider kein üblicher Abgastest, da wird eine Zyklusmessung auf einem Rollenprüfstand gefordert, die ein Heidengeld kostet.


    am besten original prüfen, Du wirst sehen es läuft schon wie Sau!


    wichtig ist auch, dass die Getriebeübersetzung dem Golf3 (inkl. Abrollumfang der Räder) entsprechen muss, da dies die Motordrehzahl zb. bei vorbeifahrtsmessung (geräusch) oder auch bei der Zyklusmessung beeinflussen würde

  • Wenn sech mine Golf aständig benimmt wird är früehner oder Spöter au en bearbeitete ABF becho , s Ziel send öbbe 170 PS met Originalnockenwellen . Onter omstände chönnt me jo s Prüefprozedere zäme döreziehe , loht sech secher de eint oder ander Franke loh spare . Mis ziel esch en 2er met Leischtig woni aber au met 7 Liter uf Strecki cha fahre ond wo eifach ned so höchi Wartigsaspröch stellt wie en G60 .
    Met mim Pl metem lange Getriebe (4T) ond liechtem Schwungrad schaffi onder 6 Liter wenn mer Mühe gebe , wenni aber spass wot muessne halt dreie ond das cha de ABF eifach besser , de het halt scho Dreimoment onde döre .