Audi RS4 Felgen 9x19 ET52 auf Golf 5 R32

  • Hallo Jungs


    Vielleicht hat jemand hier mehr Erfahrung damit ..


    Ich würde gerne die Originalen Audi RS4 Felgen auf meinen Golf 5 R32 haben :D Sie habe die Masse 9x19 ET52 und je nach dem 255/35 oder 235/35er Reifen drauf, 225/35 ist glaube ich nicht Erlaubt auf dem Golf, wegen der Traglast, naja hab mich da noch nicht so schlau gemacht.


    Folgendes Problem besteht bzw. wird im Internet bzw. anderen VW-Forums beschrieben;


    Die Einpresstiefe von ET52 streift innen am Stossdämpfer ! Wen man jetzt dies mit Distanzscheiben beheben will (5er bzw. 10er) ist die Felge wieder zu Breit ! (9Zoll) Besonders an der VA ist das ein Problem, hinten würde es mit Sturz und nicht so Tief eingestelltem KW-Fahrwerk gehen aber vorne mache ich mir sorgen ... :(


    Lösung: Vorne andere Kotis (3mm breiter pro Seite), bietet die Firma gepfeffert.ch an. Hab mit Ihnen Kontakt aufgenommen, aber die Lösung ist halt mit grossen Kosten verbunden, besonders das Lackieren, obwohl ich hier meine Leute an der Hand hätte :) naja dachte mir ich hau mal das Thema so raus, vielleicht kann mir der eine andere weiter helfen, oder ihr schreibt mal rein was ihr auf eurem Golf 5 so fährt :D


    vielen dank jungs

  • Ja das stimmt, jedoch sind die Teile von gepfeffert alle mit Gutachten bzw. verbauen Sie nur Dinge die auch eingetragen werden können und für die ORIGINAL Audi Felgen bräuchte man ja keins, oder ?


    5x112

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt, jedoch sind die Teile von gepfeffert alle mit Gutachten bzw. verbauen Sie nur Dinge die auch eingetragen werden können

    Was denn nun, original Audi RS4 oder welche aus dem Zubehör?


    für die ORIGINAL Audi Felgen bräuchte man ja keins, oder ?

    Doch, auch die. Die habe gem. Typenscheinnummer wohl nur eine Zulassung für den entsprechenden RS4.


    5x112

    Dann würden die von dem her theoretisch passen.



    Von welchem RS4 sind die Felgen denn? B5? B7? B8? Je nach Modell kann es sein, dass die Zentrierbohrung nicht passt.



    Gruss Markus

  • Die 3mm breiteren Kotflügel von gepfeffert kann man eintragen lassen.


    Die Felgen sind Original von Audi, kein Zubehörteil. Sind vom B7. Es gibt die Felge auch auf dem A5. Der Lochkreis passt, müssten aber noch zusätzliche Zentrieringe drauf, was aber das kleinste Problem wäre ..


    Das mit den Originalfelgen blicke ich nicht so durch .. dachte das man für Originalfelgen von Audi oder VW oder so kein zusätzliches Beiblatt braucht, sondern die einfach bim Stva dann im Fahrzeugausweis eingetragen werden.

    • Offizieller Beitrag

    dachte das man für Originalfelgen von Audi oder VW oder so kein zusätzliches Beiblatt braucht, sondern die einfach bim Stva dann im Fahrzeugausweis eingetragen werden.

    Da hast Du falsch gedacht: Für alle Felgen, die nicht im Typenschein von Deinem Auto eingtragen sind, brauchst Du ein entsprechendes Gutachten. In Deinem Fall musst Du da bei der AMAG anfragen. Schau mal mit der Suchfunktion zu dem Thema im Forum. Das wurde schon x-fach besprochen.
    Eine Ausnahme gibt es wohl (bin mir da aber nicht ganz sicher): Wenn die Felgen die gleichen Abmessungen (Durchmesser, Breite und ET) und Material haben sollen man die Ohne EIntragen fahren können.



    Gruss Markus

  • Also ich habe auf meinem R32 225/35 19 eingetragen jedoch auf 8.5x19 was ich dir übrigens wärmstens empfehle. 9 oder 9.5 ist schon mir viel kopfschmerzen verbunden bei einem Golf.