Maximale Drehzahl TDI-Motor

  • Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass beim VW Touran 2,0 TDI Highline (170PS) Jahrgang 2007 die maximale Drehzahl bei ca. 4500 Umdrehungen liegt.
    Das heisst wenn ich voll durchdrücke im 3. oder 4. Gang, geht es nicht weiterhoch. Bei 4500 Umdrehungen fängt auch der rote Bereich an. Ist das normal oder sollte man theoretisch bis 6000 kommen? Falls das nicht normal ist, an was kann das liegen? Danke für eure Antworten.

  • Jedes moderne Fahrzeug hat einen Drehzahlbegrenzer, der liegt bei deinem wohl bei 4500 U/min. Somit ist es normal dass er nicht höher dreht, das bringt beim Diesel ja nichts. Zudem wäre ein Motorschaden eine möglich Folge davon...


    Mach dir keine Sorgen und fahr einfach so weiter... Alles ist gut.

  • Hallo


    Die Abregeldrehzahl liegt bei den Diesler irgendwo bei 4500 - 5200 rpm. Du kannst bei warmem Motor den Leerlauf einlegen und das Gaspedal für ca. 2 Sekunden voll durchdrücken. Dann sollte er relativ schnell in diesem Drehzahlbereich landen. Wenn er nur zäh hochdreht und nicht mal recht 4500 erreicht, dann ist was nicht in Ordnung.


    Und keine Angst das etwas passiert, 5000rpm sind ein Witz. Eine offizielle Rauchgasmessung oder Trübmessung wird so durchgeführt, indem der Motor ca. 4-6x mehrere Sekunden in den Drehzahlregler befördert wird, ist also alles dafür ausgelegt und "putzt" die Kisten auch mal ordentlich durch.


    Wie die Vorredner schon schreiben, wenn die maximale Leistung bei 4200 liegt, wird in der regel 300-400 rpm später abgeregelt. Von da an bringt ein Motor nicht mehr viel. Gibt kaum ein Diesel, der über 4500 noch Leistung zustande bringt.


    Mfg Tom

  • Danke für eure Tipps. Habe mich schon gefreut, dass alles o.k. ist. Leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass doch irgendetwas nicht i.O. ist.
    Das Warnzeichen betr. Glühkerzenkontrolle ist aufgeleuchtet und danach noch die Motorwarnleuchte. Dann stellte das Auto immer wieder ab. Paar Wochen vorher leuchtete das Dieselpartikelfilter-Zeichen, dieses konnte jedoch mit einer Autobahnfahrt behoben werden.
    Auf jeden Fall ist es nun so, dass das Auto schon vor diesen Fehlern ab 3000 oder 3500 Umdrehungen nicht mehr richtig zieht. Die Fehler wurden
    beim letzten mal einfach gelöscht und nun nach 2 Wochen ist alles wieder gleich.
    Auf was tippt ihr? Was kann das sein?

  • Was ist PD? Ich habe die Fehlercodes nicht gesehen. Habe erst danach selber einen
    Test beim TCS machen lassen. Dort hat es diverse Fehler in den Steuergeräten wie
    z.Bsp. Stand/Zusatzheizung Klima, Zentralverriegelung, Bordnetz-Elektronik usw.

  • Pumpe Düse, erst später gab es die Common Rail Motoren.


    Ich würde den Fehlerspeicher in einer VW Garage auslesen lassen, die können dir bestimmt genauere Fehler auslesen, oder jemanden mit einem VCDS.

  • Die Garage die dir einfach die Fehler gelöscht hat, hat leider keine Ahnung. In der ganzen Geschichte der Menschheit wurde noch nie ein Auto durch "Fehler löschen" repariert. Ist also völliger Blödsinn einfach die Fehler zu löschen und weiter zu fahren. Das Auto ist danach genau so kaputt wie vorhin. Also eine absolut unnötige Aktion!


    Eine Diagnose per Forum ist unmöglich. Fahr zum nächsten VW Händler, der liest den Fehlerspeicher aus und sagt dir vermutlich in ca. 10 Minuten was kaputt ist und wie teuer dies wird.

  • Muss es eine VW Garage sein oder kann das auch eine neutrale Garage?
    Tja das mit dem Fehlerlöschen ist für den Verkäufer natürlich am günstigsten.
    So muss er nichts reparieren und hofft darauf, dass bis zum Garantieablauf
    kein Fehler mehr angezeigt wird.

  • Naja der Fehler sollte ja auch sofort wieder auftauchen, es gibt auch viele Fehler die man so löschen kann (Birne kaputt, Strom zu tief dank leerer Batterie usw...)


    Es ist halt die Frage wie gut die dein Auto auslesen können, mit dem richtigen Gerät kannst du einfach viel genauer auslesen.

  • Wenn du Garantie auf Motor und Getriebe hast bezahlst du vermutlich alles selber. Alle Sensoren usw. sind nicht gedeckt, solche Garantien sind nun mal für die Katz...


    Warum ein Rechtsstreit? Du hast doch bewusst eine Occasion gekauft, oder? Warum sollte nun der Händler dafür aufkommen?
    Kannst du beweisen dass der Fehler damals schon bestanden hat, eher nicht oder? Alle Spuren (Fehlereinträge...) wurden ja gekonnt gelöscht.
    Zudem wenn er ein Händler ist wusste er vermutlich auch nichts vom defekt. Die kaufen das Fahrzeug ein, führen es frisch vor und verkaufen es mit Gewinn. Gross getestet und gefahren wird damit natürlich nicht, Zeit ist Geld.


    Meiner Meinung nach solltest du das Auto einfach in die nächste VW-Vertretung bringen und reparieren lassen.
    Wenn du absolute Sicherheit möchtest, dann kauf einen Neuwagen mit Werksgarantie-Verlängerung. Alles andere birgt finanzielle Gefahren, besoders wenn man selber nichts am Auto schrauben kann.


    Sorry wenn ich so ehrlich bin, aber so ist das Leben nun mal.

  • Inzwischen wurden folgende Reparaturen aufgrund der Fehlerauslesung gemacht:
    - Steuerklappe (Drosselklappe) und AGR-Ventil ausgetauscht (waren komplett zu)
    - Dieselpartikelfilter gereinigt (war zu 167% zu)
    Jetzt scheint er zu laufen. Hoffe, es kommen keine Fehlermeldungen mehr.
    Eine Sache ist aber immer noch. Wenn ich voll aufs Gas trete, ruckelt der Wagen
    manchmal, also hat kurz keinen Schub. Bei langsamem Beschleunigen läuft alles
    normal. Weiss jemand, was das sein könnte?

  • Hat wirklich niemand einen Tipp? Habe inzwischen ausserdem bemerkt, dass die maximale Geschwindigkeit bei
    180km/h liegt. Müsste ja einiges höher sein. Nach 3000 Umdrehungen zieht er einfach nicht mehr richtig. Ruckeln
    ist nach wie vor vorhanden, mal mehr mal weniger.
    Wer kann mir weiterhelfen? Danke im Voraus.