VW Golf 2 VR6 Umbau

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier im Forum. In meinem Besitz ist ein Golf 2 CL Jahrgang 1992. Die 90 Ps sind schön und gut, jedoch wünscht man sich immer etwas mehr. Nun zu meinem Projekt:
    Ich würde gerne einen Motorumbau vornehmen. Als neuen Motor hätte ich mir den VR6 AAA vorgestellt mit 2.8l Hubraum :tr: . Leider finde ich im Internet nur deutsche Foren, welche von TÜV und so weiter reden. Die Vorschriften sind ja in der Schweiz komplett anders.


    Nun zu meiner Hauptfrage:


    Hat schon jmd. von euch so einen Umbau gemacht und Vorgeführt in der Schweiz? Könntet Ihr mir etwas Erfahrung teilen und die Kosten auflisten?


    Danke vielmals für eure Hilfe und Auskunft. :dh:

  • Das wird richtig teuer, rechne einfach mal so mit mindestens 30000Fr für den Umbau und die Prüfung > Es lohnt sich einfach nicht.
    Du hast auch die falsche Basis für diesen Umbau da du weiter über 20% Mehrleistung liegst. Es gibt solche Umbauten aber in der Schweiz, im Ricardo war einer zu verkaufen, da waren die Umbaukosten ca.15-20000fr mit einem GTI oder G60 als Basis..

  • Das wird richtig teuer, rechne einfach mal so mit mindestens 30000Fr für den Umbau und die Prüfung > Es lohnt sich einfach nicht.
    Du hast auch die falsche Basis für diesen Umbau da du weiter über 20% Mehrleistung liegst. Es gibt solche Umbauten aber in der Schweiz, im Ricardo war einer zu verkaufen, da waren die Umbaukosten ca.15-20000fr mit einem GTI oder G60 als Basis..


    Ist es somit nicht möglich, den Umbau nach einem bereits abgenommenen Umbau mit DTC, nachzubauen?

  • habe einen Corrado 16V auf G60 ungebaut ohne brobleme. das Problem bei dir ist das es den VR6 nicht im 2er gab. ansonsten bekommst du das Eintragen relativ einfach hin. Bei deinem Vorhaben wird es richtig teuer... am besten holst du dir einen 16V oder G60 wenn du beim zweier bleiben willst.... gibt am wenigsten ärger und deine Nerven werden dir dankbar sein ;)

  • habe einen Corrado 16V auf G60 ungebaut ohne brobleme. das Problem bei dir ist das es den VR6 nicht im 2er gab. ansonsten bekommst du das Eintragen relativ einfach hin. Bei deinem Vorhaben wird es richtig teuer... am besten holst du dir einen 16V oder G60 wenn du beim zweier bleiben willst.... gibt am wenigsten ärger und deine Nerven werden dir dankbar sein ;)


    als basis funktioniert beim 2er nur der g60... dort kann innerhalb der 20% mehleistung hand angelegt werden... also bis 192ps.. womit 2.8 174ps und 2.9 190ps abgedeckt ist... günstig ist das ganze aber trotzdem nicht.....



    ich kenne auch einen geprüften 2er vr6 (ex. g60) und ich vermute alle geprüften fahrzeuge sind einzalabnahmen...
    am jeweiligen fahrzeug welches umgebaut wird müssen aus meiner sicht um sicher zu sein die jeweiligen sicherheitsrelevanten prüfungen ect. wieder durchgeführt werden von einer anerkannten prüfstelle und dementsprechend abgesegnet werden....


    zu beachten sind sicher einige punkte.. komplette technik übernahme von einem vr6 spenderfahrzeug (zwingend achsen/bremsen)... mit dem vr6 resultiert ein mehrgweicht auf der vorderachse..



    ev. kann auf bestehenden gutachten von geprüften umgebauten fahrzeugen aufgebaut/ erweiter oder teilweise wiederverwendet werden (wird aber auch nicht gratis sein)



    soweit ich weiss können ertsellte papiere (z.B. DTC Gutachten) nur für andere fahrzeuge wiederverwendet und weitervertrieben werden wenn der umbau durch die firma gemacht wird welche auch die entsprechenden prüfungen für den umbau hat abnehmen lassen.... (z.B. GT Performance mit dem G60 Turboumbau beim FAKT)


    wenn ein privater einen umbau macht und diesen ebenfalls für viel geld abnehmen lässt gelten die papiere nur für dieses fahrzeug und er hat kein recht dazu diese nachher in beliebeiger stückzahl weiter zu verkaufen an andere leute welche den gleichen umbau machen wollen... dies ist nur durch eine firma möglich...


    bitte korrigieren wenn sich jemand mit der thematik genauer auskennt.. das was ich schreibe ist vom höhren sagen...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Habe mich nun zu einem Kauf eines kompletten Golf 3 VR6 entschieden. Hätte hier jmd. ein Angebot? Preislich im 3 stelligen Segment. Möglichst rostfrei. Der Golf sollte als Lehrprojekt dienen und so zu sagen komplett auseinander genommen werden (Motor, evtl Getriebe).



    Hat jemand was rumstehen? :ab: :ab:

  • Wend en 2er uf vr6 wotsch umboue , chonnt de G60 ned nor wäg de Leischtig i frog sondern au wägem rächte längsträger em Motorruum . De esch bim G60 meh usgnoh wäg de breitere Rieme . Wend en normale wetsch näh muesch de Holme ineschlo/abändere , mer händ das eso bi eusem Rennwage müesse mache ond de Kolleg met sim G60 het , woner de vr6 Turbo Umbau gmacht het , nome chönne inestelle . Abgse devo esch d G60 Karrosserie wesentlech stabiler bouet weder die normal , wemers au ned gseht vo usse , de G60 esch eigendlech nüd anders weder en Golf 3 metnere 2er ussehuut . Aber loh Dech ned abschrecke vo so ussage wie "das choschtet 30 000 Franke" , wöu das send meischtens Lüt wo ned säuber schruubit... :frech: Ech ha emu för mine 16vTurbo Umbau nüd anders brucht weder Schrott ond öbbe 300 Franke ... ;) , Me muess eifach echli d Auge offe bhalte ond echli Studiere bim Schruube .

  • Wend en 2er uf vr6 wotsch umboue , chonnt de G60 ned nor wäg de Leischtig i frog sondern au wägem rächte längsträger em Motorruum . De esch bim G60 meh usgnoh wäg de breitere Rieme . Wend en normale wetsch näh muesch de Holme ineschlo/abändere , mer händ das eso bi eusem Rennwage müesse mache ond de Kolleg met sim G60 het , woner de vr6 Turbo Umbau gmacht het , nome chönne inestelle . Abgse devo esch d G60 Karrosserie wesentlech stabiler bouet weder die normal , wemers au ned gseht vo usse , de G60 esch eigendlech nüd anders weder en Golf 3 metnere 2er ussehuut . Aber loh Dech ned abschrecke vo so ussage wie "das choschtet 30 000 Franke" , wöu das send meischtens Lüt wo ned säuber schruubit... :frech: Ech ha emu för mine 16vTurbo Umbau nüd anders brucht weder Schrott ond öbbe 300 Franke ... ;) , Me muess eifach echli d Auge offe bhalte ond echli Studiere bim Schruube .


    dass de umbau ned so viel chostet isch mer scho klar. würden ja au selber umbaue logischerwis. jedoch isch s iträge d diskusion xsi. da isch ja so kompliziert ide schwiiz und choste ufwändig :confuse: :confuse: :spi:

  • Wend s rechtig machsch esches ebe ned Ufwendig ond tüür , muesch ebe de Umbau eso mache das es Hand ond Fuess het ! Du nemmsch de Motor vomene neuere Auto , also de bausch grad d Uspuffalag , Kat ond Brems au grad öbere demit die Vorgabe vom neuere grad komplett erfüllt send . Dezue ghört genau so das Du de Umbau metem Prüefer Deines Vertrauens vorane besprichsch ond Dech a sini Vorgabe haltisch . Eso chasch en huufe Gäud ond Nerve spare . Ach jo en VR6 2.9 em 2er esch sehr heftig ond goht onden usse besser weder en Corrado ond besser weder en Originale G60 sowieso , dezue chonnt no de grösseri Komfort .

  • Naja DTC und Fakt kosten einfach. Eine normale MFK wird dir so einen Umbau nie abnehmen. Anfangs wollte er ja auch seine 90Ps als Basis nehmen und wen man schon als auf VR6 umbaut macht man ja auch gleich ne komplette Überholung daran, die kriegest du auch nicht für 300fr. Die Wahrheit liegt dann irgendwo zwischen 300 und 30000fr :prost:

  • Natürlech chamer es Auto vergolde , aber wer sech echli Gedanke dröber macht woner sis Material bezieht cha extrem Gäud spare ! Das die Lärm , Abgas ond Leischtigsmessige ned Gratis send weiss au jede , aber ech bhaupte das so en Umbau suber gmacht vomene Selberschruuber för unter 5000 Franke z bewerkstellige esch ! Natürlech ohni de Kauf vo de Fahrzüg .