DSG Problem (Passat CC 3.6 4M DSG)

  • Hallo mitenand,


    Ha sit November 14 e Passat CC 3.6 VR6 FSI 4M DSG Jg:2008.


    Ha aber es Problem mitem DSG, immer wenn er uf Betriebstemperatur isch. ruckelt z'DSG bim Afahre (nachem Brems loslah EXTREM!


    Meishtens gits sogar en schlag, wöu d'Kupplig z'spät schliesst ... Und bim Schrittempo (wenig gas) gits so wie es hüpfe, so wie es Ikupple und uskupple. Egal ob Rückwärts oder Vorwärts.


    Bim Fahre isch schüsch alles OK.


    Ha i de Fore glese das meistens d'Mechatronik z'Problem ish..


    Ha dr Gross Service im Februar 15 gmacht, inkl. Getriebe Öl, Filter usw.. Isch nur no Schlimmer worde..


    d'VW Garage het gmeint ds es d'Mechatronik isch & het e Kulanzahfrag gmacht.


    Kulanz ish Abglehnt worde, vor Garage & vo mir selber au no!



    2500.- würds Choshte d'Mechatronik zWechsle, ds ish aber zvieeeel für mi im Moment!


    KM han ich jetzt: 134'000


    CHA MIR EPER WITER HELFE? Weiss nüme witer.. :(


    Danke euch, Gruess us Kt.Bern..

  • Das Problem bei den fehlerhaften Mechatroniken war, dass ein Filter fehlte. Also ein mechanisches Problem. Ich denke nicht, dass eine Optimierung der Software etwas bewirkt.

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Das Problem bei den fehlerhaften Mechatroniken war, dass ein Filter fehlte. Also ein mechanisches Problem. Ich denke nicht, dass eine Optimierung der Software etwas bewirkt.

    Muss man dafür trotzdem die ganze Mechatronik wechseln oder nur diesen Filter montieren?... :confuse:

  • Der Filter ist eigentlich nur ein Netz in einer Ölleitung, das Schmutzpartikel aufhällt. Was genau dann für den Defekt gesorgt hat, kann ich dir nicht sagen. Ist schon zu lange her. Da bei dir der Folgeschaden schon aufgetreten ist, wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Mechatronik ersetzen.

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Ich hatte letztes Jahr auch das DSG Problem (hab aber einen TDI), zum Glück ging es auf Kulanz (09er mit 140tkm).
    Ich bin vielleicht 300km damit gefahren und das Getriebe selber musste als Folgeschaden auch ausgetauscht werden.
    Insgesamt waren das ca 6000-7000Fr Kosten..

  • Haha warum bist du enttäuscht? Das Fahrzeug ist Baujahr 2008, also 7 Jahre alt. Hast du gedacht das ist für die Ewigkeit gebaut? Oder du hast lebenslange Garantie/Kulanz von VW? Wenn du die 2500 nicht selber tragen kannst musst du halt eine Garantie abschliessen, die VW Lifetime z.B. hätte das bezahlt...


    Hauptsache dicke Autos fahren und keine Kohle für den Unterhalt haben. Ist heute ja normal dass man über seine Verhältnisse lebt!

  • Haha warum bist du enttäuscht? Das Fahrzeug ist Baujahr 2008, also 7 Jahre alt. Hast du gedacht das ist für die Ewigkeit gebaut? Oder du hast lebenslange Garantie/Kulanz von VW? Wenn du die 2500 nicht selber tragen kannst musst du halt eine Garantie abschliessen, die VW Lifetime z.B. hätte das bezahlt...


    Hauptsache dicke Autos fahren und keine Kohle für den Unterhalt haben. Ist heute ja normal dass man über seine Verhältnisse lebt!


    jedem das seine ;) mein grundsatz ist beim autokauf sollte der kaufpreis noch einmal vorrätig vorhanden sein (nicht feriengeld ect. sondern geld fix fürs auto) damit im fall der fälle auch anständig instandgestellt werden kann...


    die beste alternative dazu ist der neuwagenkauf... um einen moment 'ruhe' zu haben... bedeutet aber höhere anschaffungskosten und einen höheren wertverlust...


    du wirst wohl in den sauren apfel beissen müssen.... oder tauschst dein auto irgendwo ein.... was die nicht ganz saubere lösung ist...

  • In meinen Augen hat das nichts mit dem Lebensstil des TE zu tun. Keiner von uns weiss ob er über seine Verhältnisse lebt oder nicht. Ist mir persöhnnlich auch egal.
    Stellt euch vor, ihr seid in seiner Situation.
    Als Mechaniker kann man halt schon günstig Auto fahren und kennt die schwächen der Modelle. Der TE hat aber keine Erfahrung mit Autos und kennt nicht jede Rückrufaktion von VW.
    Dass das Getriebe kaputt geht, damit rechnet man wirklich nicht. Das ist ja kein Verschleissmaterial wie eine Bremse.
    Und 6-7k ausgeben, für ein Auto, dass vielleicht das Doppelte Wert hat, ist vielleicht doch etwas ärgerlich.

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Jeder der ein Auto fährt weiss dass der Unterhalt teuer ist. Je grösser/stärker/schneller das Fahrzeug desto teurer der Unterhalt. Am schlimmsten ist ein altes Fahrzeug dass mal teuer war, das sind in der Regel Fässer ohne Boden!


    Auch ein Getriebe oder ein Motor unterliegt einem Verschleiss, das braucht ich dir wohl nicht zu erklären. Dass da früher oder später mal etwas dran gemacht werden muss ist nichts weiter als normal. Besonders nach 7 Jahren und fast 150tkm.


    Es ist einfach sehr naiv ein Auto zu kaufen und zu hoffen dass nichts kaputt geht, bzw. der Unterhalt günstig ist bei einem 3.6 Liter Passat! Wenn man kein Geld auf der hohen Kante hat muss man sich eben absichern. Das ist so bei der Krankenkasse, bei der Vollkasko, und bei einer Garantie fürs Auto ist das auch nicht anders.


    Ich erlebe solche Fälle tagtäglich, dickes Auto fahren und keinen Rappen in der Hosentasche. Ich habe kein Mitleid mit diesen Leuten, ist in der Regel jeder selber schuld...

  • Ihr solltet langsam wider zum Thema kommen, denn alles andere hilft niemandem und schreckt andere Leute nur ab.


    Hier geht es um die Lösung von Technischen Problemen und nicht um Lebenshilfe! Man darf auch vom guten ausgehen, er hat ja vielleicht die kohle wollte sich aber einen guten Rat von Leuten aus der Scene einholen. Damit in später die Garage nicht übers Ohr haut.


    Gruss


    ps: Langsam geht mir der Negative umgang mit anderen Mitglidern hier auf die .......

  • Wurde schon der Softwarestand geprüft? Ansonsten kann man bei der VW Werkstatt die Messwerte auslesen lassen und online versenden lassen, diese werden dann vom"technischen Servicecenter" ausgewertet, evtl kommt da ein Mechatronik ersatz auf Dich zu - das kannst du günstig bei http://www.teileshop.ch/ bestellen. Ansonsten würde ich noch eine Grundeinstellung durchführen lassen...

    Vertrauen wird oft dadurch erschöpft, dass es in Anspruch genommen wird.

  • ich würde auch erst einmal das DSG neu anlernen.
    Da Du frisches Öl drin hast, sollte das eigentlich gemacht sein.
    Wenn es dann noch eine andere Konsistenz hat, sowieso.


    Wenn das nicht hilft, kann man weiter schauen zwecks Mechatronik.


    Ich habe hier einen Ausleih Laptop mit VCDS eng..
    Da kannst Du das ganze selber machen.


    Bei Interesse bitte eine PM. (Bin aber erst wieder ab Dienstag in der CH)