Downpipe mit Sportkat und CH-Zulassung

  • Dieser Absatz bezieht sich auf eine Auspuffanlage, die auf einen Motorwagen mit Serienleistung abgenommen ist!! Wenn eine Mehrleistung vorliegt, muss die AGA inerhalb der vorgeschriebenen Geräuschtoleranz sein! Somit erlischt die vorhandene EG-CH-Genehmigungen und das neue Gutacvhten mus eingetragen werden. Bei uns in Bern ist dies meines Wissens so.
    Deshalb hat APR und GIAC diese Gutachten auch für ihre AGA's!

  • Als ich mein Fahrzeug frisch vorgeführt habe hat der Prüfer die angaben auf der Downpipe und Gutachten kontrolliert sonst nix. Ich musste keine Gräuschmessung oder so was machen.
    In der Zwischenzeit war ich auch schon paar mal teile eintragen. Da wurde ich vom Prüfer auch schon gefragt ob ich ein Gutachten für die Downpipe habe. Ich habe dann mit ja geantwortet und er meinte "dann ist ja alles ok."

  • Hier noch schwarz auf weiss!


    Siehe ab 6.2
    http://www.asa.ch/media/archiv…ratis/2010/MB_KT_11_d.pdf



    Dein post bezieht sich auf ein OE Katalysator.
    D.h Bosal / Walker oder xy anbieter die einen Replika OE kat nachbauen die die sogenanten Abgasverhalten gleich umsetzen.


    Hier geht es ja um ein SPORT kat, technische Änderung die dem Serienfahrzeugzustand oder Kat nicht entspricht.
    So viel ich weis hat nur GIAC Schweiz (Sabato Performance) eine Downpipe mit Dtc und Tüv gutachten die auch mit mehr Leistung und oder mit Abgasanlage kombiniert werden kann.
    @ Benschu apr hat nur 200 zellen dp ohne gutachten für euro 4/5/5+ unmöglich die Abgasgrenzwerte einzuhalten.
    Hjs oder andere anbieter hat oder haben eine eg Genehmigung soviel ich weis, sommit können Importeure eine Bestätigung schreiben die von der mfk anerkannt werden kann muss aber nicht je nach experte, aber achtung, diese erlischt sobald eine weitere Änderung, wie z.B karbonairbox / Llk / Abgasanlage / chiptuning oder eine weitere Änderung die Geräusch, Leistung, Abgas beeinträchtigt.


    Grüsse

  • Ich habe eine EG-Genehmigung-Schweizergutachten vom Importeur! Ist auf mein Wagen ausgestellt worden und eintragungsfrei.
    Alles was mit Leistungssteigerung angeht muss eingetragen werden und ist nicht mit diesem Gutachten gültig.


    Ich verstehe langsam auch nicht den sinn hier noch weiter zu diskutieren.