• Hallo Pros


    Ich habe mir ein neues Bastelobjekt zugelegt...einen Caddy 14d (1.8L 1988 ).
    Ich möchte da wirklich gründlich dahinter aber da kommt halt wie gewohnt der MFK ins Spiel...
    Ich möchte am liebsten den Motor tauschen und das Automatikgetriebe muss natürlich raus.
    Hat hier irgend jemand Erfahrung mit den Caddys mit Umbauten und dem MFK (was gibt es schon zugelassenes, wo waren eure Probleme etc.)?
    Ich weiss es gibt in der Schweiz heisse Exemplare aber auch mit Strassenzulassung?


    Ich hoffe ich finde hier einen erfahrenen Caddyfahrer!


    Danke und gutes schrauben

  • Sali


    Ah gedige! Wa hesch alles gmacht/vorgführt?
    jo fürs Schaltgetriebe hani scho alles Material und da sötti scho irgendwie anebringe...de caddy woni ha isch no super in schuss und het no kai 90000 druf.

  • also bezüglich motor hast di ja bereits die top motorisierung!!! was gröberes wirst du dir aus dem kopf schlagen müssen... ausser du willst hohe kosten für nur wenig mehrleisung (+ 20%) in kauf nehmen.. eher im versteckten etwas optimieren... aber auch das macht nicht gross sinn..

  • Merci :)
    Ich habe ein FW von Müller Schongau drinn. Vorne KW V1 Inox und hinten die Federn unter der Achse mit Blöcken und gelben Koni.
    Hinten hat die Höhe nicht gestimmt, darum habe ich die Federn bei Bieri in Kriens bearbeiten lassen auf die richtige Höhe.
    Es gibt ein Fakt Gutachten dazu. Ist ohne Probleme prüfbar.
    Die Nutzlast wird aber begrenzt auf 300kg.
    Am Motor habe ich nichts gemacht,ausser abgedichtet und eine neuer Vergaser. Der läuft super. Ist ein 1.6.
    Ich habe noch ein 5-Gang Getriebe vom Golf 2 GTI eingebaut.


  • Danke für deine Auskunft!
    Ich habe ein TA-Technix verbaut, hinten auch mit den Böcken und den gelben Dämpfer. Wegen der Höhe werde ich dann wohl sehen aber ein Gutachten hab ich jedenfalls dazu...
    Kann ich beim MFK dann gleich mit den 300kg antraben oder muss ich trotzdem mit 600kg erscheinen?
    Ich weiss garnicht genau was für ein Getriebe ich habe aber war angeblich in einem Caddy drin (020 301 103 H).
    Dann werde ich den Motor einfach revidieren und etwas optimieren und der Rest wird dann Verhandlungssache auf dem STVA ;)
    Muss mal noch Bilder von meinem hochladen :P

  • ich hatte bei meinem caddy auch das ta technix fahrwerk drinn und geprüft...


    logischerweise muss die höhe unbeladen eingetragen werden.. also leer auf die mfk... um aber die freigängigkeit zu überprüfen sollte anschliessend beladen werden... meiner meinung nach..


    ich hatte aber glück unds intelligent gemacht.. eine beladung hat den experten nicht interessiert... mein caddy wurde z.b. nicht abgelastet ect.



    fahrwerk müller schongau ist die beste und gesetzlich sauberste lösung... jedoch nicht ganz billig...


    mit dem ta technix fahrwerk bewegt mann sich meiner meinung nach in der grauzone.. da nicht genau aufgelistet ist was wie wo ect. ausser der -40mm tiefelegung ist vieles unklar..... wenn der experte gutgläubig ist und nicht viel ahnung hat kann das aber zum vorteil werden!!!!




  • Ja das Beiblatt zum Technix erscheint mir auch etwas "billig" aber bin schon mal froh, dass es jemand damit geschafft hat! Und sonst gibts halt ein Müller Fahrwerk...;)
    Zuerst noch die Radkästen etwas verbreitern sonst wird das sowieso nichts mit dem MFK.

  • Bei mir ist die Halterung im obersten Loch...so hab ich noch etwa eine "Handdicke" Radabstand mit 8x15er hinten :P
    Wisst ihr was das genau für ein Getriebe ist: 020 301 103 H ?
    Kann leider keine Bilder einfügen...sind zu gross

  • sei vorsichtig... bevor du grosse änderungen machst....


    kläre ab was dein auto im typenschein für eine dachhöhe hat... :evil: ausgehend von dieser höhe darfst du dann 40mm tieferlegen.... das ist keine schwierige rechnung... :w:



    danach musst du mal deine effektive dachhöhe am caddy messen... :b: und dir überlegen wie du deine dachhöhe in die erlaubte toleranz von 40mm tieferlegung bringst :u: :u: :u:

  • So mein Projekt geht geht langsam voran aber immerhin...
    Entschuldigt bitte die lange Pause:/

    Leider bin ich nun auf ein weiteres Problem gestossen:
    Wollte vorne auch 8x15 et25 Lenso montieren und hinten das Selbe einfach mit 15mm Platten. Leider stehen die Dinger an der VA an...
    Was würdet Ihr machen...vorne auch Platten rein bis es passt oder 7x15 montieren?
    Mir hat eben jemand gesagt, dass das TA-Technix nicht ohne DTC eintragbar sei!?

  • TA technix hat ein 40mm CH-Gutachten
    eintragen ist möglich sofern nach dachhöhe die 40mm tieferlegung eingehalten werden... es muss aber der richtige experte am richtigen tag erwischt werden...


    das ganze ist beim caddy in der schweiz etwas heikel... vorallem bezüglich lieferwagen, nutzlast, freigängigkeit mit zuladung, lastabhängiger bremskraftregler an hinterachse... ect.


    bei meinem caddy hat das damals niemand interessiert...


    das wichtigste ist.. fahrwerk umbedingt mit original stahlräder eintragen! am besten mit neuen winterpanu welche 10mm profil haben und 5 bar luftdruck.. um am dach möglichst viel höhe zu gewinnen!!!


    andere räder erst eintragen wenn fahrwerk bereits eingetragen ist... damit dir nicht am dach höhe fehlt!!!! bezüglich der 40mm tiefelgeung :evil:




    mit dem kw/müller schongau fahrwerk und fakt gutachten hat man deutlich mehr möglichkeiten.. jedoch aus mehr als doppelt so teuer...