Rasseln nach gaswegnahme / Wastegate: wie beheben?

  • Hallo


    Seit langem stört mich dieses nervige Rasseln beim Turbo sobald ich vom Gas weggehe. Wenn ich mit dem Motor bremse rasselt es bis die Drehzahl unter 1200u/min liegt. Das gleiche kommt wenn ich im Stand gas gebe und loslasse.


    Endlich habe ich das Problem herausgefunden:
    Wastegate defekt


    Kann ich wirklich diese Problem mit dieser Klammer lösen?
    06J145220A oder TPI 2021062/6


    Ich finde das Wastegate nicht. Motorkennzeichen 2.0 TFSI BUL


    Hier noch ein Video vom Geräusch (genau so hörts sich bei meinem auch an)
    Ab 0:35min
    http://youtu.be/N1bx--d7-0c


    http://youtu.be/RVb1YXJQ6UI




    Hat jemand von hier mit dem gleichen Problem zu tun gehabt und es lösen können?
    Ich hoffe man kann dieses Rasseln beheben ohne gleich den Turbo zu ersetzen.



    Kann mir jemand ein Foto von der Druckdose und von der Wastegate Stange senden? Vlt noch mit Positionsbeschreibung vom 2.0 TFSI Motor


    Besten Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Donomio

  • Golf 6 GTI usw. hatten das Problem mit dem rasselnden Wastegate bei ca. 1800 U/min wenn ichs richtig im Kopf habe. Diese Klammer hat das Problem 100% behoben. Ob die beim A4 auch geht weiss ich leider nicht ohne Fzg. Daten!

  • komisch, das Geräusch kam, als ich den Zahnriehmen gewechselt habe. Die Garage hat dann noch das Schubumluftventil gewechselt.


    Doch entsteht dieses Rasseln wirklich von einem undichten (neuen) Schubumluftventil? Normalerweise hört man doch so ein zischen, wenn der SUV undicht ist?


    Dieses Rasseln hört sich genau so an wie auf den Youtube Videos an.



    Zitat

    soviel ich gerade im kopf habe, hast du nicht das klassische wastegate wie man es von den alten kennt, sondern alles elektrisch


    ...das heisst?



    by the way: gibt's hier jemanden, der bei Audi arbeitet? (Mechaniker / Zubehör)? Kann mir gerne per PN schreiben! :)

  • Hallo


    Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem Audi a4 B8 ebenfalls 2,0tfsi.


    Am Anfang hörte ich es nur wenn ich stark Gas gegeben habe. Audi sagte mir dass es das Wastegate ist und diese Klammern schon verbaut sind was mich dann verwunderlich machte warum es dann rasselt. Jedenfalls sagten die ich müsse einen neuen Turbo einbauen oder mit dem Geräusch leben.


    So und nun 2 Monate später höre ich es immer im Schritttempo wenn ich vom Gas weggehe. Also es rasselt kurz 1-3 Sekunden. Es nervt ab und zu wenn man das Fenster offen hat und dieses Rasseln kommt :(


    Ist jemand hier der Bescheid weiss über dieses Wastegate-problem? Muss ich wirklich den ganzen Turbo tauschen?