Fehlendes Drehmoment?

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine frage zu meinem 4er R32.
    Da wurde im Dezember 12 eine Leistungssteigerung vom Vorbesitzer bei Rothe Motorsport gemacht, auf 297 PS und 361 NM.
    Es wurden andere Nockenwellen, Verstärkte Lagerschalen verbaut, Zylinderkopfbearbeitung und das Motorsteuergerät angepasst.


    Jetzt zu der Frage: Irgendwie finde ich das da noch ein paar Newtonmeter mehr platz hätten :v:
    Wäre es möglich durch einen besseren Chip da noch was rauszuholen? Oder ist der Rothe Chip schon das Maximum? :u:


    Danke für die Antworten :)


    Gruss

  • Viel mehr wirst du da nicht mehr herausholen (als Sauger). Die angegebene Leistung (sofern sie stimmt), ist doch ganz ordentlich. Auch wenn durch eine ev Neuprogrammierung z.B. 10 PS und 20 NM mehr herauskommen würden, wirst du die kaum fühlen.

  • Oke es füllt sich immer irgendwie so komisch an wenn ich beschleunige, ich habe volle Leistung und und bei einer gewissen Drehzahl habe ich dann spürbar weniger Leistung und plötzlich kommt sie wieder... :u:


    P.S die Daten stammen von dem Prüfbericht vom Prüfstand bei Rothe ;)



    Danke und Gruss

  • Hi


    Also Drehmomentmässig könnte da schon noch was gehen. Fast alle Chiptuner optimieren Zünd- und Einspritzkennfeld. Daher gibt es kaum ein Drehmomentgewinn durch Software. Bei den ganzen VR Motoren geht allerdings recht viel durch eine Optimierung des Nockenwellentimings. Ausser Custom-Chips kenne ich jetzt kein Chiptuner, der das Nockenwellentiming ebenfalls optimiert, die ganze Entwicklung für das NWT ist unglaublich viel Arbeit.


    Allerdings mit dem richtigen NWT lässt sich recht viel Drehmoment rausholen. Der letzte R32 der gemessen hat kam von Original 220PS/300Nm auf unglaubliche 240PS und 370Nm. Für einen Sauger echt krass!!!


    Du hast bei Deinem Auto schon anständig Leistung anliegen. 297Ps für einen 3.2l Sauger, Hut ab das ist echt viel. 360Nm sind dagegen eher mau. Vergleicht man dies mit einem R32 der nur Software gemacht hat, ist es sogar lausig.
    Ob mit besserer Software obenraus noch Luft ist... möglich ist es aber kann sein, dass da nichts mehr geht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass mit deinem Setup und NWT noch was an Drehmoment zu holen ist.


    Wenn bei deinem Motor alles i.O. ist (Lambdasonde, aller Geber etc..), dann würde er mit guter Software sicher sauber durchziehen. Wenn der Leistungslöcher hat ist das meistens ein Zeichen für nicht so dolle Software, oder Programmierung zu hart an der Grenze.


    Mfg Tom

  • Hallo


    Jaa genau das meinte ich mit fehlendes Drehmoment, das er im Verhältnis zu den PS relativ wenig NM hat...


    Also das heisst ich müsste mal zu einem gescheiten Tuner gehen und die Software überprüfen lassen, ob die Programierung zu hart an der Grenze ist?


    Danke und Gruss

  • Also es stimmt schon was der Tom da sagt. Aber wenn der Kopf gemacht, und neue Nockenwellen drin sind.. Dann ist das durchaus drin das er jetzt en Loch hat, aber dann eben eine höhere Spitzenleistung. Viele gemachte Sauger gehen untenrum schlechter und generell ungleichmässiger als vorher.. Dafür geht bei rev Max eben mehrDas liegt ein bisschen in der Natur der Sache.

  • Also es stimmt schon was der Tom da sagt. Aber wenn der Kopf gemacht, und neue Nockenwellen drin sind.. Dann ist das durchaus drin das er jetzt en Loch hat, aber dann eben eine höhere Spitzenleistung. Viele gemachte Sauger gehen untenrum schlechter und generell ungleichmässiger als vorher.. Dafür geht bei rev Max eben mehrDas liegt ein bisschen in der Natur der Sache.



    Hallo


    Nach meinen Erfahrungen sollte das Drehmoment schon steigen. Hab schon ein paar Autos mit scharfen Nockenwellen ausgestattet, die waren aber für den Strassenbetrieb gedacht (max. 280°). Da hat sich das Drehmoment untenrum spürbar verbessert, im Verhältnis lag aber dann deutlich mehr Leistung an. Ebenfalls bei Kopfbearbeitung, da geht untenrum auch schon spürbar mehr, sehr deutlich wird's dann obenrum.
    Also wenn ein Serien R32 Motor 370Nm stemmen kann, dann sollte mit Nocke und Kopfbearbeitung doch schon was mehr drin liegen. Also von daher würde ich schon noch die Software unter die Lupe nehmen bevor das Leistungsloch akzeptiert wird :)


    Erst bei Nocken für den Rennbetrieb, ab 300° aufwärts, leidet dann das Drehmoment wieder, aber da ist auch Essig mit Leerlauf und Abgaswerten da hast Du völlig recht.


    Mfg