VW-Konzern: Schadstoffoptimierung auf dem Prüfstand mittels Software


  • dazu noch der Artikel vom Opel Zafira


    http://www.focus.de/auto/news/…erspricht_id_5034095.html

    Die USA werden sich nun wohl alle nicht-amerikanischen Autohersteller Einen nach dem Anderen vorknöpfen, wie sie dies bereits mit den Banken getan haben. Grundsätzlich kein Mitleid mit den Autoherstellern; was müssen diese auch so naiv sein, zu betrügen und zu denken, dass es niemand merkt...


    Gruess,
    flyer83

  • Ich finde die Tatsache, dass offensichtlich niemand die Abgaswerte kontrolliert hat, wesentich bedenklicher! Seit es den Normzyklus gibt, kann man erahnen, dass die Motoren dauaf optimiert waren, schon mein Audi A4 2.6 von 1995 hatte ein sehr eigenartiges Verbrauchsverhalten und entsprechende Leistungsentfaltung. So waren die Verbrauchswerte zwischen 180-200 nahezu gleich wie in der Schweiz mit 120-140 ...


    Greetz

  • Hallo Volkspower


    in den nächsten tagen finden informations events statt wofür wir uns angemeldet haben.. von der amag zum thema EA189 und co2 für händler und servicepartner.....

    Vielen Dank für diese Mitteilung. Lässt Du uns an den Infos teilhaben?


    Derweil sind erste Lösungsansätze in Sicht:


    Währenddem Südkorea mit VW ein Hühnchen rupft:


    ...und in Deutschland acht verantwortliche Manager der Motorenentwicklung beurlaubt wurden:


    Gruess,
    flyer83

  • während die erbsenzähler erbsen zählen und zeitungsartikel suchen.. kann man sich auch mal den aktienkurs von goldman sachs über den vw-chart legen... hui... was für eine überraschung.. das taugt zum geld verdienen.. so eine überraschung....

  • Hallo X-Cab

    ... während die erbsenzähler erbsen zählen und zeitungsartikel suchen.. ...


    Mit dem Posten von Zeitungsartikel bilde ich Informationen und Geschehnisse ab, welche für einige von uns von Belang sind.


    Ich bitte Dich, lediglich Relevantes zum Thema zu posten und derartige Off-Topic-Kommentare, welche auch als persönlicher Angriff verstanden werden können, zu unterlassen.


    Viel mehr würde mich die von Dir erwähnte Grafik interessieren. Magst Du sie uns hier zur Verfügung stellen?


    Danke & Gruss,
    flyer83

  • Hallo X-Cab


    Ein Grundgedanke eines Forums ist, dass man sich durch gegenseitigen Austausch hilft.


    Ich persönlich habe mich noch nicht mit dem Erstellen von Kursgrafiken befasst und kann dies deshalb zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Natürlich würde ich dies auch noch herausfinden.


    Aber wenn's Du schon kannst, finde ich es positiv, wenn Du die Grafik hier drin präsentieren würdest; ganz im Sinne des erwähnten Grundgedankens.


    Gruess & einen schönen Nachmittag,
    flyer83

  • Ich bin untröstlich, doch leider hab ich weder die Zeit noch die Lust eine solche Grafik anzufertigen. Ferner habe ich auch überhaupt nichts davon und es befriedigt mich auch nur wenig mich, an dieser aus meiner Perspektive leider unwerten Diskussion, weiter einzubringen. Aus diesem Grunde verabschiede ich mich hier und wünsche Ihnen das Allerbeste.

  • Hallo X-Cab

    Ich bin untröstlich, doch leider hab ich weder die Zeit noch die Lust eine solche Grafik anzufertigen. Ferner habe ich auch überhaupt nichts davon und es befriedigt mich auch nur wenig mich, an dieser aus meiner Perspektive leider unwerten Diskussion, weiter einzubringen. Aus diesem Grunde verabschiede ich mich hier und wünsche Ihnen das Allerbeste.


    Vielen Dank für Deine äusserst hilfreiche Art, welche hier drin sicher von allen sehr geschätzt wird. Es lässt auf den Charakter einer Person schliessen, wenn diese zuerst viel heisse Luft von sich gibt, dann aber nichts weiter zum Thema kommt, sondern diese Person sich lediglich abwertend über die Beiträge Anderer äussert.


    In einem Punkt handelst Du richtig und dafür hast Du meinen Respekt und meine äusserste Anerkennung: Wenn jemand nicht am Kernthema interessiert ist und/oder nichts Sachliches dazu beizutragen hat, kann/soll/tut er/sie sich verabschieden. Dafür danke. In diesem Sinne: Gehabt Euch wohl, X-Cab.


    An alle Anderen: Das Thema, welches von den Medien als "Abgasskandal" bezeichnet wird, ist unbestritten ein heisses Eisen und und lässt deshalb die Emotionen hochkommen. Bleiben wir dennoch sachlich & konstruktiv. Auf gute Forumskameradschaft! :pr:


    Gruss,
    flyer83

  • Nach dem heutigen Tag an dem durch die AMAG einige grobe Geschütze aufgefahren wurden um kritische Fragen der Servicepartner und Händler zu beantworten kann zur Thematik im groben folgendes gesagt werden....


    Luftströmungsoptimierung durch zusätzliches Bauteil im Luftfilter vor dem LMM und Anpassung Software..... bei einigen NUR Anpassung Software!!!


    auf die Fragen von Folgen und Auswirkungen oder ev. stärkere Belastungen auf Bauteile (z.B. durch erhöhung Raildruck) konnten keine genauen Antworten gegeben werden............



    momentan wird aufgegleist.. geprüft und Luftströmungsoptimierungs Bauteile werden Hergestellt für die Instandstellung ab ca. April 2016......



    Benziner CO2 Thematik ist noch in Abklärung.....






    des weiteren wurden Themen angesprochen wie:


    - was wenn der Kunde sein Auto nicht instandsetzen will da dieses ohne Probleme funktioniere......


    - ist die AMAG in der Lage alle betroffen Fahrzeuge in nützlicher Frist abzuarbeiten da etliche Händler und Servicepartner wegfallen werden ab 2016..... freiwillig oder unfreiwillig......


    - wer kommt für die Kosten auf wenn ein ehemaliger Servicepartner seine betroffenen Kundenfahrzeuge zur Instandstellung in einen für die Instandstellung berechtigten Betrieb (z.B. AMAG) bringen muss......


    - wer trägt die Kosten für einen Ersatzwagen......



    und und und....



    Fazit: Der Kunde hat theoretisch keine Kosten.... das meiste Übel bleibt am Gargisten hängen..... :b: denn Kosten für Ersatzwagen werden nicht übernommen und können dem Kunden schlecht weiterverrechnet werden...... Aufwand zum holen und bringen eines Fahrzeug zur Instandstellung in einem Partnerbetrieb werden nicht übernommen ect.


    es gäbe hier noch viele weitere problematische Punkte zu erwähnen welche mit der ganzen Angelegenheit in Zusammenhang stehen.... der Kunde mit seinem betroffenen Fahrzeug kommt aber am Ende ''relativ'' gut weg im Gegensatz zu den jeweiligen Servicepartnern und Händlern welche die Ehre haben eine der betroffenen Fahrzeugmarke zu vertreten.........


  • ....der Kunde mit seinem betroffenen Fahrzeug kommt aber am Ende ''relativ'' gut weg im Gegensatz zu den jeweiligen Servicepartnern und Händlern welche die Ehre haben eine der betroffenen Fahrzeugmarke zu vertreten.........


    Und die Servicepartner können ja für den ganzen Gugus rein gar nichts dafür...


    Die Kunden sollten sich wenigstens etwas fair verhalten und die Fehler vom VW-Konzern nicht auf die Händler übertragen.

  • weitere Problematiken sind auch das viele Betriebe dank der ungewissen Lage im Autogewerbe hohe investitionen gemieden haben und die Schraube von seiten Hersteller und Importeur angezogen wurde dadurch sind einige nicht auf dem neusten Stand (und schmeissen den Bettel hin).... es sind zu wenig aktuelle Testgeräte im Umlauf und ev. müssen Betriebsserver mit mehr Kapazität angeschafft werden um die Massnahmen gerecht umzusetzen... was für einen Betrieb enorme Kosten verursacht ohne dies zu wollen.............


    wie es den Eindruck macht wurde die Rechtsabteilung (logischerweise) stark verstärkt denn es gibt unzählige Punkte (vorallem auf den ersten Blick nicht sichtbare Kosten) welche die ganze Problematik mit sich zieht... für den Herstellen, Importeur, Servicepartner/ Händler, und den Kunden............ und die Kleinen werden kaum Chancen haben...


    aber eines ist sicher... wenn der Kunde mit der Angelegenheit und seinem Fahrzeug nicht mehr zufrieden ist... verkauft er ihn einfach.. oder tauscht diesen irgendwo ein...


    ein Servicepartner/Händler kann seine Kunden nicht einfach abschieben, sowie den Betrieb verkaufen oder eintauschen



    zu guter letzt: alle betroffenen Fahrzeuge MÜSSEN instandgestellt werden.... (Instandstellung dauert ja nur 30min.... wenn alles rund läuft, der tester funktioniert, das Fahrzeug bereits im Kundenstamm aufgenommen, und wenn er Typenschein X hat..?.. :pc: )


    falls nicht erlischt früher oder später die Bertriebserlaubniss... 3x wird darauf hingewiesen durch die AMAG.. danach vom ASTRA und wenn das Fahrzeug noch immer nicht Instandgestellt wurde... wirds von seiten Strassenverkehrsamt ungemütlich....


  • Wie sehts mit Leisungs- und Verbrauchswerten aus?
    Wurde darüber auch etwas erzählt? Bei den meisten Steuergerätupdates wars ja bis jezt so, dass die Leistung merklich zurück ging.

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh