VW-Konzern: Schadstoffoptimierung auf dem Prüfstand mittels Software

  • Hallo zusammen


    Die aktuellsten News in dieser Sache: 20min: VW will in den USA neun Milliarden Euro zahlen


    Das ist also pro Autobesitzer/Fall in den USA EUR 18'672 oder zum aktuellen Kurs von 1.08 CHF 20'166. Davon werden Bussen bezahlt, die Wagen repariert/zurückgekauft und USD 1'000 bis USD 7'000 kommt dem Wageneigentümer zugute, je nach Alter des Fahrzeuges.


    Ich persönlich bin dafür, dass auch Schweizer Autobesitzer, welche vom Abgasskandal betroffen sind, in gleichem Umfange entschädigt werden.


    Gruess,
    flyer83


  • Ich als Besitzer eines betroffenen Wagens sehe keinen Schaden. Also für was soll ich eine Entschädigung verlangen?
    Wahrscheinlich sind die Meisten, die jetzt Geld verlangen Occasionskäufer.

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • beschissen ist beschissen... klaaar..


    mir geht das aber sowas von am arsch vorbei... sorry...


    wer mühe hat mit vw soll sein auto einfach weg geben... und was besseres fahren....


    bitte nicht mit dem argument kommen die problematik minimiert den verkaufspreis... die occ. preise sind so oder so am arsch....

  • Hallo zusammen


    Ich bin der Ansicht, dass Eigentümer von vom Abgasskandal betroffenen Fahrzeugen aus folgenden Gründen Anspruch auf Schadenersatz haben:

    • Grundlagenirrtum: Der Käufer befand sich zum Zeitpunkt des Kaufes in einem wesentlichen Irrtum. Der Käufer wurde getäuscht und hat einen höheren Preis für ein angeblich umweltfreundliches Auto bezahlt, welches sich nun als nicht umweltfreundlich herausstellt.


    Finanzieller Schaden:

    • Wertverminderung des Wagens/deutlicher Preiszerfall auf dem Occasionsmarkt
    • Kosten rund um die Schadensabwicklung wie Gang in die Garage, allenfalls höhere Motorfahrzeugsteuern, auch Nachzahlungen


    Nach Mängelbehebung:

    • Allenfalls erhöhter Verbrauch
    • Allenfalls verminderte Motorenleistung bei manchen Fahrsituationen
    • Auch nach einer Umrüstung handelt es sich um ein Auto, welches nicht dem hohen Preis entspricht, den man ursprünglich bezahlt hatte.


    Quelle: Erstellt unter Zuhilfenahme der SKS-Handlungshilfe für betroffene Fahrzeughalter, abgerufen am 27. Juni 2016, 08.00 Uhr


    Gruess,
    flyer83

  • Hallo MK2G60

    Zitat von MK2G60

    viel rummel um nichts

    Ich respektiere Deine Ansicht. Jedoch:


    Durch die Manipulation wurde viel mehr Stickoxide ausgestossen als zugelassen. Dies hat gravierende Auswirkungen auf die Umwelt und somit auch Deine Gesundheit. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO reizen und schädigen Stickoxide die Atmungsorgane, erhöhte Konzentrationen in der Atemluft haben einen negative Effekt auf die Lungenfunktion von Kindern und Erwachsenen. Stickoxide sind ausserdem für die Entstehung von Saurem Regen mitverantwortlich.


    Durch die Manipulation entstanden weitere Schäden, siehe auch mein Beitrag #69.


    Das Verwenden von illegalen Abschalteinrichtungen in der Motorsteuerung als "Nichts" zu bezeichnen, ist also objektiv nicht zutreffend.


    Gruess,
    flyer83

  • Sali MK2G60

    Zitat von MK2G60

    ... In china ist fckw noch legal, ich denke da ist höherer handlungsbedarf

    Ich stimme Dir zu, dass in China noch mehr Handlungsbedarf besteht.


    Nur: Das Eine tun, das Andere nicht lassen.


    Gruess,
    flyer83


  • Finanzieller Schaden:

    • Wertverminderung des Wagens/deutlicher Preiszerfall auf dem Occasionsmarkt
    • Kosten rund um die Schadensabwicklung wie Gang in die Garage, allenfalls höhere Motorfahrzeugsteuern, auch Nachzahlungen


    Das mit dem Preiszerfall und Kosten für den Garagengang sehe ich etwas anders. Preiszerfall ist meiner Meinung nach nicht vorhanden und der Garagengang wird seitens VW mit Ersatzmobilität, Kundengeschenk, Niveaukontrolle mit gratis auffüllen usw. unterstützt.


    Schadensersatz sollen nur die dicken Amis erhalten, gottseidank haben wir hier eine gute Gesetzgebung die eine ungerechtfertigte Bereicherung des "geschädigten" verhindert.


    Mich nervt das ganze gejammere wegen Schadenersatz!

  • dem ist nichts anzufügen....... :dh:


    es gibt sicher leute welche ein solches auto in ihrem besitz hatten... und sich nun die mühe machen mir rechnen wie lange sie effektiv das auto gefahren sind um für diese zeit schadenersatz zu fordern.... :spi:

  • Hallo MK2G60


    Das Verwenden von illegalen Abschalteinrichtungen in der Motorsteuerung als "Nichts" zu bezeichnen, ist also objektiv nicht zutreffend.


    Gruess,
    flyer83


    Ist objektiv sehr wohl zutreffend, denn den Kunden interessiert seine Abgasreinigung einen sch**.
    Wer wechselt alle 100'000km seine Lambdasonden oder Überprüft seinen Kat?
    Die Wenigsten kontrollieren regelmässig ihren Reifendruck oder achten auf sparsame Fahrweise, um nur ein paar Beispiele zu nenen. Von denen, die ständig mit Dachbox fahren möchte ich garnicht reden.


    Aber wenns irgendwo Geld gibt ist jeder der Umweltschützer Nummer 1.

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Ist objektiv sehr wohl zutreffend, denn den Kunden interessiert seine Abgasreinigung einen sch**.
    Wer wechselt alle 100'000km seine Lambdasonden oder Überprüft seinen Kat?
    Die Wenigsten kontrollieren regelmässig ihren Reifendruck oder achten auf sparsame Fahrweise, um nur ein paar Beispiele zu nenen. Von denen, die ständig mit Dachbox fahren möchte ich garnicht reden.


    Aber wenns irgendwo Geld gibt ist jeder der Umweltschützer Nummer 1.


    Amen :an:

  • Hallo zusammen

    Zitat von Scirocco

    Das mit dem Preiszerfall und Kosten für den Garagengang sehe ich etwas anders. Preiszerfall ist meiner Meinung nach nicht vorhanden und der Garagengang wird seitens VW mit Ersatzmobilität, Kundengeschenk, Niveaukontrolle mit gratis auffüllen usw. unterstützt.

    Laut Eurotax beträgt der Preiszerfall aktuell 2%. Bei einem 60'000-fränkigen Tiguan immerhin CHF 1'200. Und statt "Kundengeschenk" bevorzuge ich das Wort "Aufwandsentschädigung" für den Aufwand, den die Abwicklung mit sich bringt. Also kann man auch gleich "Schadenersatz" sagen ;)


    Zitat von AvsD

    Ist objektiv sehr wohl zutreffend, denn den Kunden interessiert seine Abgasreinigung einen sch**.
    Wer wechselt alle 100'000km seine Lambdasonden oder Überprüft seinen Kat?
    Die Wenigsten kontrollieren regelmässig ihren Reifendruck oder achten auf sparsame Fahrweise, um nur ein paar Beispiele zu nenen. Von denen, die ständig mit Dachbox fahren möchte ich garnicht reden.


    Aber wenns irgendwo Geld gibt ist jeder der Umweltschützer Nummer 1.

    Betrugssoftware einzubauen ist "etwas", also nicht "nichts", ganz objektiv, sorry...


    Nicht alle VW/Audi-Dieselfahrer sind so unsensibilisiert in punkto Umweltschutz, wie Du denkst. Ich kenne einige, die regelmässig beim zweiten Tankstopp den Reifendruck kontrollieren und auf eine sparsame Fahrweise achten. Ausserdem habe ich persönlich z.B. nur das Notwendigste im Auto und fahre nicht noch mit unnötigem Krempel, welches ja auch Treibstoff frisst beim Beschleunigen, rum. Ausserdem habe ich allermeistens die Start- /Stopp-Automatik drin und das Eco-Schaltprogramm eingeschaltet.


    Geld ist das eine. Das soll VAG für den Betrug bezahlen. Kann doch nicht sein, dass Betrug ungestraft bleibt, also echt...


    Die Umwelt ist das Andere. Und für den Umweltschaden sollen sie ne Busse bezahlen, das hat eine abschreckende Wirkung auf Grosskonzerne. Die möchten Gewinn machen und wenn die Busse genug hoch ist, machen sie keinen mehr, also hören sie mit betrügerischen Praktiken auf. Manchmal kann man denen halt ehrliches Verhalten nicht anders beibringen...


    Gruss,
    flyer83