Leistungssteigerung Golf IV 2.3 v5 GTI ??

  • Sali zäme
    Han dihei en vw golf 4 2.3 v5(150ps), han eu welle froge ob mir epper en guete tipp chan gäh was mer do chan mache dasmer chli meh power hed? Kenne mi nid würkli guet us mit motore, aber soviel weissi schomol: isch en suugermotor und chiptuning bringt nume wenig, en kompressor umbau wär scho en option aber gits na anders womer chönnt mache. Und ganz nebebii, wenn dlutstärchi no chli geiler wär würs mi au nid störe( sportuspuff isch scho drah).
    Danke für eui antworte
    Greez MrShizzle :frech:

  • Meiner Meinung nach einer der schlechtesten Motoren, auch zum tunen. Abgasanlage und eine individuelle Softwareabstimmung wäre was. Kostet dann aber auch schon ein paar tausend Franken. Bringt wohl mehr Drehmoment und mehr Spass.


    Ich weiss das willst du nicht hören, aber ich würde den so lassen und einen Wagen mit mehr Potential kaufen.

  • Meiner Meinung nach einer der schlechtesten Motoren, auch zum tunen. Abgasanlage und eine individuelle Softwareabstimmung wäre was. Kostet dann aber auch schon ein paar tausend Franken. Bringt wohl mehr Drehmoment und mehr Spass.


    Ich weiss das willst du nicht hören, aber ich würde den so lassen und einen Wagen mit mehr Potential kaufen.


    Wäre ein golf 4 2.8l highline 4motion ein wagen mit 'mehr potential' ? Der hat ja von grund auf schon 204ps, könnte man bei diesem model noch mehr rausholen? Am liebschde hetti halt scho en r32, aber sbudget isch do bizz degege :P :zunge:

  • Mir sagen die VR-Motoren grundsätzlich nicht zu, egal ob 5 oder 6 Zylinder. Viel Spritverbrauch und wenig Leistung, sogar beim R32!


    Ich würde im Golf 4 auch ganz klar zum 1.8T raten. Oder z.B. Leon Cupra R 1M gibt es auch schon günstig.

  • Mir sagen die VR-Motoren grundsätzlich nicht zu, egal ob 5 oder 6 Zylinder. Viel Spritverbrauch und wenig Leistung, sogar beim R32!


    Ich würde im Golf 4 auch ganz klar zum 1.8T raten. Oder z.B. Leon Cupra R 1M gibt es auch schon günstig.



    Da bin ich ganz anderer Meinung. Der VR6 ist sehr angenehm zu fahren, spricht toll an, hat was an Drehmoment untenrum und geht obenraus auch ganz gut. Ein R32 läuft echt Schweine gut und vor allem in den oberen Drehzahlen macht es echt Spass!
    Ganz ehrlich, ein 1.8T mit 180PS sieht da kein Land. Wenn die gechippt sind merkt man immer wie obenrum die Puste rausgeht. Das macht auch nicht wirklich Spass. Da zaubert mir der VR6 ein überdeutlich breiteres Lächeln ins Gesicht. :D :D :D ! Die 1-2 Liter mehr Verbrauch fallen auch nicht wirklich..


    Übrigens der 150PS VR5 ist noch der alte 10 Ventiler und ist als Basis für Tuning nicht wirklich geeignet...


    MfgTom