Hifiprojekt Seat Leon Cupra R

  • Ich hab heute mal durchs Forum gelesen, und irgendwie hat es bisher kaum Hifiprojekte. Das nehm ich jetzt mal zum Anlass eins zu zeigen.


    Motivation für so ein Hifiprojekt in der heutigen Zeit zu haben, das kommt nicht so oft vor. Zumal man eigentlich ein OEM-Radio fahren möchte, nichts sehen möchte und der Kofferraum halt als Ablage nicht ohne weiteres verzichtbar ist. Das ist aber genau das was ich bestens nachvollziehen kann und wofür es eben wirklich gute Lösungen gibt. Einen Kompromiss könnt ihr hier sehen. Zur Info, dieser Einbau wäre auch mit 100% OEM Optik möglich gewesen. Der Kofferraum bleibt weiter problemlos nutzbar, es sieht halt etwas anders aus.


    Ich habe eine Mosconi Gladen One 130.4 DSP ausgewählt. Diese ist per PnP Quadlock-Adapter am Originalradio angeschlossen. Der DSP erlaubt es mir hier alle möglichen und erdenkbaren Features zu nutzen. Laufzeitkorrektur, 31Equalizerbänder pro Kanal, Balanceing, beliebige Filter.. Dazu verfügt diese Endstufe über 2 Prozessierte Ausgänge für eine separate Stufe.. für entweder 3-Wege vollaktiv oder 2-Wege Aktiv plus Sub, oder >Front-Rear-Sub... Diese verwende ich hier vorerst nicht, es werden nur die Front und der Sub angetrieben.


    Das Frontsystem ist ein Plug`n`Play Gladen Golf 4 System. Das RS165 Golf 4 passt an die Stecker des Seat, der Hochtöner ersetzt 1 zu 1 den serienmässigen. Optischbleibt hier alles beim alten. Die Türen fallen nun wesentlich massiver aus. Das Aussenblech wurde stabilisiert, Das Volumen bedämpft und die Türverkleidung verstärkt. Leider hat die Konstruktion der Seatis starke Nachteile, die es auszugleichen galt.


    Der Woofer ist der HX 12 SQ im Reserveradgehäuse. Fast 40l geschlossen ist eine Ansage dafür das man achher nicht wirklich etwas sieht, wobei der Woofer auch in kleineren Gehäuse sehr gut funktioniert.


    Asonsten bei Fragen einfach fragen. Falls es wen interessiert. So ein Ausbau kostet ca 2500chf.. plus minus, je nach Auto.
    Die ganze Galerie gibts hier.















  • Ich habs fast vergessen, eingemessen wird das ganze mit dem ATB PC pro-Messystem, wenn es eingespielt ist.


    Solche Messprozeduren biete ich auch an. Fals jemand etwas verbaut hat was nicht so tut wie gewünscht, kann man sich gern bei mir melden.

  • Da ich mehrere PN habe bezüglich des Preises.


    Gladen One 130.4 DSP 599,-chf
    Gladen One RS 165 Golf 4 System 299,-chf
    PnP Quadlock 4-Kanal 5m Anschlusskabel 99,-chf
    Audio-System HX 12 SQ 249,-chf
    Kabel Audison Connection Set 99,-chf
    Dämmung >Door Silence Kit S.I.P. 109,-chf
    HD 2.9 Heavy Dumping Matt 2x 24,-chf
    Kleinmaterial ca. 70,-chf.
    Kofferraumausbau 400,-chf
    Das wäre das Material.
    Man kann das auch günstiger haben mit Fertiggehäusen und OEM-Teilen, anderem Woofer, anderer Endstufe und anderem Frontsystem.
    Bei vielen Autos ist das auch weniger aufwändig, und damit auch kostengünstiger zu realisieren. Aber das kostet so nunmal was es kostet.