Golf 4 R32 Motorschaden

  • Hallo zusammen


    Bei meinem R32 sind die Kolbenringe durch, bei einem Zylinder evtl. ein Loch im Kolben. Kann mir jemand ein BFH Motor anbieten oder eine gute Adresse für eine Revision nennen?


    Danke

  • Das weiss ich im Moment leider noch nicht. Es handelt sich um einen R32 mit Kompressor umbau.
    RUF RSC
    630ccm Einspritzdüsen
    PWR Ladeluftkühler
    Zusatzpumpe usw.
    Einzelabstimmung vom Zoran


    Bin seit dem Umbau über 30tkm ohne Probleme gefahren. Im Herbst letzten Jahres habe ich den Wagen eingestellt.. vor einer Woche vom Winterschlaf gehohlt die ersten 10km ohne Probleme.. Motor ausgemacht, wieder gestartet und plötzlich keine Leistung mehr, Drehzahl nur noch bis knapp 5000umin, Fehlerspeicher war leer.. weiter gefahren, Volllast und der Wagen lief immer schlechter, dann hatte ich unterschiedliche Zündaussetzer auf Zylinder 1,2 und 4,5.


    Auf allen Zylindern schleche Kompression ausser dem 6ten. Bei Zylinder 4 oder 5 (weiss nicht mehr genau) entweicht die ganze Luft über den Kurbeltrieb. Die ZKD ist wahrscheinlich gut, kein Wasser im Öl oder umgekehrt.


    Ich spekuliere im Moment auf ein versagen der Einspritzung (Düsen, Pumpe, Filter..).

  • Hi


    Bei Ebay Deutschland sind ein paar BFH Motoren drin. Sogar ein neu gemachter Block mit Stahlpleuel und ARP Schrauben. Währe eventuell eine Option.


    Wichtig ist halt die Ursache zu finden, warum die Kolben durchgebrannt sind. Hast Du eine Breitbandlamdaanzeige? Möglicherweise war Luftmassenmesser durch, dadurch Gemisch viel zu mager...


    Mfg Tom

  • Ja werde wohl einen von Deutschland liefern lassen. In der Schweiz habe ich bis jetzt keinen gefunden.


    Die Messwertblöcke vom LMM waren eigentlich in Ordnung..
    Der R32 besitzt ja serienmäsig eine Breitbandlambda, bei Volllast zeigte der MW: Lambda 0.85


    Ich weiss wirklich nicht genau was das Problem war, bin für jeden Tipp dankbar.

  • Den BFH Motor gab's ja auch im A3. Eigentlich müsste man doch denken, dass irgend ein Autoverwerter noch so einen VR Motor herumliegen hat. Aber das hast du ja sicher schon abgecheckt.


    Leider ist der Motorschaden so weit ein Rätsel. Lambda 0.85 unter Vollast ist Top und sogar auf der sicheren Seite. Einspritzdüse wäre wohl nur ein Zylinder betroffen, aber alle Zylinder hin? Ich würde das Ding mal zerlegen und schauen ob was zu erkennen ist... einen Reim kann ich da nicht grad drauf machen.


    Mfg

  • Ja, zur Zeit sind keine verfügbar.
    Meines Wissens wurde der BFH nur im Golf 4 R32 verbaut evtl. noch im Phaeton oder Touareg. Ich glaube im A3 sind nur Direkteinspritzer verbaut (BUB, BML...), gleich wie im 5er R32. Deshalb ist er ziemlich selten.


    Sobald ich näheres herausfinden kann, werde ich natürlich berichten.

  • Woher kommst du? ich kenne da einen guten Zylinderschleifer mit viel Erfahrung in meiner Nähe. Er macht das sehr zuverlässig und macht auch nur das was nötig ist oder was du wünschst. Falls jemand intresse hat schreibt mir einfach

  • Könnte es sein, dass der Klopfsensor defekt ist oder nicht richtig angeschraubt ist? Dann könnte ein Loch im Kolben durch eine klopfende Verbrennung zu erklären sein...


    In der Schweiz haben wir oft nicht so tollen Sprit (Tamoil etc..). Wenn der mit BP oder Aral optimiert wurde, neigt er mit unserem Sprit eher zum klopfen. Wird das durch den Klopfsensor nicht erkannt kann ein Kolben durchbrennen. 98er fährst Du schon oder?


    Das mal eine Mögliche Theorie...


    Mfg

  • Danke, das mit dem Klopfsensor macht natürlich auch noch Sinn. Muss ich auch checken..


    Ja fahre 98er, wurde auch so abgestimmt. Aber der Schaden hat höchstwahrscheinlich einen Zusammenhang mit der Standzeit über Winter..

  • Hallo zusammen


    Also das Problem war, dass sich ein Teil des Katalysators gelöst hat und die Auspuffanlage verstopft hat. Da die Abgase nicht mehr richtig weg konnten, wurde der Motor viel zu heiss..
    Neuer Motor ist jetzt drin.


    Kann mir jemand einen originalen R32 Kat und Auspuffanlage abieten?


    Gruss

  • Hast du eventuell gleich noch eine VDR Platte reingemacht? Wellche übersetzung fährst den beim Kompressor? Wellchen LD? Ist es nicht eventuell der R32 aus dem Kt VS wellchen ich auf Kompressor betrieb umgebaut habe? Lg.Mario