golf 2 radläufe bördeln

  • hey!


    Mein GTI ist tiefer gelegt und ich habe ihm 15'' OZ Felgen und dicke Spurverbreiterungen verpasst. Rein optisch sieht viel besser aus. Ich bin seit ich wieder von nem 45er auf 50er querschnittsreifen umgestiegen bin schleifen bei schneller kurfenfahrt die pneus am kotflügel. Bördeln ist wohl die einzige Lösung für das problem. weis jemand wie einfachd as geht? ich will es selber machen aber habe schiss dass die alte farbe absplittert. und was mache ich dann am besten mit den Plastikverbreiterungen?
    gruss

  • Hi


    Ich würde das von einem Profi machen lassen. Die Golf 2 sind ja langsam richtige Klassiker, wenn Du nicht richtig bördelst, dann kannst Du viel verhunzen und die Reparatur ist dann schweineteuer.


    Grundsätzlich hast Du vorne beim Kotflügel dünnes Blech, da geht es etwas einfacher. Hinten sind beim Golf 2 mehrere Bleche übereinander, da ist bördeln etwas zäher. Die Kunststoffverbreiterungen kann man einfach zuschneiden.


    Gebördelt wird immer gleich vorbereitet; Mit dem Heissluftfön wird der Radlauf erwärmt, erst dann bearbeitet, ansonsten splittert der Lack (und im Arbeitsverlauf immer wieder nachgewärmt). Dann wird die Kotflügel-/Seitenwandkante entweder mit dem Karosseriehammer oder der Bördelmaschine umgelegt.
    Mit dem Hammer braucht es extrem viel Gefühl, damit sich das Blech aussen nicht wellt. Macht man irgendwo zu schnell vorwärts, schlägt zu hart, ist der Kotflügel oder Seitenwand dann gewellt > Reparatur echt schwierig und teuer. Ebenfalls bei der Bördelmaschine, macht man da schön vorsichtig vorwärts kann man eine Krumme Seitenwand verhindern. Allerdings besteht die Gefahr, dass man dann halt zieht anstatt nur bördelt. Fällt dies ungleichmässig aus siehts dann Scheisse aus.


    Wie Du siehst, wenn Du das noch nie gemacht würde ich das nicht einfach mal so versuchen, da kommt garantiert was nicht gut.


    Mfg Tom