Audi A6 Allroad 3.0 TFSI Startprobleme

  • Hallo Leute,


    Haben einen Audi A6 Allroad 3.0 TFSI 4F Baujahr 06.2009 welche Startprobleme hat.


    Anlasser wurde vor knapp 1 Jahr ersetzt (nicht bei uns) jetzt startet der Audi manchmal nicht Kombiinstrument und kontrolllampen geht alles an etc. Anlasser Dreht jedoch Startet er nicht. Anlassrelais wurde ersetzt, ohne erfolg.


    Ich habe bis jetzt noch das Massekabel vom Chassis zum Motor erneuert (haben scheinbar öfters Korrosionsprobleme.


    Tester gab Anfangs 3 Fehlercodes:


    P 3088 Starterrelais El. Fehler im Stromkreis
    P 3053 Anlassersteuerung; Rückmeldung Klemme 50 - Kurzschluss nach Masse/Unterbrechung Sporradisch
    P 3052 Anlassersteuerung; Rückmeldung Klemme 50 - Kurzschluss nach Plus - Sporradisch


    Jedoch konnte ich diese 3 Fehler jetzt löschen und sie kommen auch nichtmehr...


    Kennt das Problem vielleicht jemand?


    Habe schon Google gefragt und scheint kein Einzelfall zu sein, jedoch schreiben alle dass das Problem noch nicht gefunden wurde...


    Wer eine Idee hat bitte Melden,


    Kann auch gerne ins Geschäft Anrufen ;)


    044 923 31 51 :dh:

  • wie wärs mit einer beanstandungsmeldung oder ev. technischen rep. anfrage beim Import welche durch einen Audi betrieb gemacht wird...


    durch die codierung der problembeschreibung werden ev. zutreffende TPI rausgefiltert welche zur problembehebung nützlich sein könnten... und durch die technisch rep. anfrage kann in zusammenarebit mit dem Importeur und der hilfe deren techniker ev. in rücksprache mit dem werk eine lösung des problems erarbeitet werden...

  • Danke Raphi aber habe bereits mit Audi Telefoniert und wie bekanntlich stösst man auf nichtwissen und "keineahnung" was es sein könnte...


    Werden jetzt noch die Batterie ersetzten da es noch die erste ist (7 Jahre alt Orig. Audi) Fehler wie Plus/Masseschluss sind schon auch ein Indiz für eine defekte oder Fehlerhafte batterie...


    Aber danke vorerst, werde berichten :dh:

  • mit audi in schinznach... dann sag ich nichts...


    ich weiss ich weiss alle sind immer auf kriegsfuss mit markenvertretungen...


    jedoch kann das bei einem solchen problem trotzdem vorteile haben... anhand der mit dem markentester online versendeten diganosprotokolle haben import und werk einsicht was sich bei einer technischen rep. anfrage ev. positiv auf mögliche lösungsvorschläge auswirken kann...