Lenkgetriebe undicht Audi S3 8l

  • Hallo zusammen.
    Mein Lenkgetriebe be meinem S3 8l,scheint undicht zu sein. Nun meine Frage: Da das eine kostspielige Angelegenheit ist,besteht die Möglichkeit,ein revidiertes Lenkgetriebe zu bekommen?!
    Danke für hilfreiche Antworten :) ...

  • Hallo


    Revidierte Lenkgetriebe gibt's bei Audi selber. Du hast da die Auswahl zwischen einem komplett neuen Lenkgetriebe (wenn noch Lieferbar) oder ein revidiertes im Austausch. Die Teilenummern haben jeweils ein X am Schluss, so erkennt man Austauschteile. Sind aber möglicherweise immer noch recht teuer.


    Du kannst revidierte Lenkgetriebe auch von Teile-Direkt oder ähnlichen Seiten bestellen. Wenn Du von einem vernünftigen Hersteller nimmst (Spidan, TRW oder ZF), dann kosten die CHF 450.- bis 600.-


    Mfg Tom

  • Wie undicht? Servoöl in der Manschette?



    Entweder wie Tom schon geschrieben hat Austausch original Audi, bei ZF revidieren lassen, oder aber mal bei Derendinger schauen. Oft haben die Abverkauf für ältere Fahrzeuge... Muss dann aber über eine Garage bestellt werden...

  • Hallo zusammen.
    Danke für die hilfreichen Antworten. Ja,so wies ausschaut is Servoöl in der Manchette... Hab mir den S3 vor 1 Jahr gekauft uns werd mit Reperaturen einfach nicht fertig

  • Ich fahr meinen S3 seit 3 Jahren, ausser Verschleissreparaturen nichts Aussergewöhnliches... KM Stand aktuell 228000. *holzanfass*
    Wirklich ein super Auto, seit er gechipt ist macht er auch Spass.



    Man kann aber genau so wie du in die Scheisse langen. Man muss sich halt doch im klaren sein dass dein 99er 17 Jahre alt ist, also bald volljährig! :D
    Die Technik im S3 ist sehr gut, alles hält und Schwachstellen gibt es wenige. Aber durch das Alter und die dadurch entstandenen Laufleistungen sind Repararaturen normal. Wenn man selber nichts am Auto schrauben kann kann das wirklich teuer werden...


    Was war denn schon alles kaputt? Oft gibt es günstige Lösungen, wenn man weiss wie und wo...

  • Oh,was ich alles schon machen musste.... Wenn ich jetzt anfange aufzuzählen werden ich nicht mehr fertig.... Verschleißteile wie Bremsen über LMM bis hin zu Kardanwelle,Manchetten,ZR Xenon,2×Kühler und und und.... Wohl bemerkt,hab das Auto vor 1 Jahr erst gekauft.... Flex,Radlager,Sekundärluftpumpe,Zusatzwasserpumpe war bis anhin noch pendent... Betonung auf war.... Als Dankeschön hab ich kurz nach dem Kauf noch rausbekommen,dass es ein Unfallfahrzeug ist.... Freude herrscht!!! Das Auto ging innerhalb 2 Jahren durch 7 Hände... Unglaublich!!! Jeder hat ihn runtergeranzt und ich päppel ihn weder auf....

  • Na doch hatte nen Kollegen mit,der sich mit S3 auskennt... Nur kamen die Reparaturen nach und nach.... Naja,nun auch noch das ABS Steuergerät (Heul).... Ein richtiges Montagsauto erwischt.... Bezahlt hab ich 4'300.- mit 180'000km... Naja,nun weiß ich auch warum er so preisgünstig war.... Hab nun die erste Offerte für das Getriebe.... 550.-.... warte noch auf 2 weitere.... Hatte vorm S3 den A3... selbes Modell.... 5 Jahre... nie Probleme.... Ich liebe das Teil,mein S3,mein Baby.... Hab schon zuviel investiert um ihn abzugeben... wäre reines Verlustgeschäft....

  • ABS Steuergerät kann man reparieren. Gibt einige Firmen die das ausführen...


    Lenkgetriebe kommt so hin vom Preis bei Derendinger/Technomag.


    Ist halt scheisse wenn alles nacheinander kommt. Occasionkauf ist oft Glücksache...

  • Hab mir ein Steuergerät organisiert,für günstiges Geld... Aber das hat grad keine Priorität.... Erst wenn ich zur MFK muss... Nur hoffen dass nix passiert.... Ja so ist das... Autokauf kann gut oder teuer sein... Naja.... Kopf hoch und ab durch die Wand