Probleme über Probleme

  • Ich bin seit mehr als 1 Jahr auch Mitglied im Forum. Was mich persönlich stört, sind 90% der VW Audi-Fahrer welche nur über Illegales diskutieren im Forum.... Leute, baut Eure Autos um, geht zur MFK und basta. Dauernd dieses Gejammer von wegen Polizei usw.


    Warum muss ein Auto zu laut sein? Damit man im Quartier Lärm machen kann? Und dann jammern, wenn die Rennleitung einschreitet.


    Ich war auch mal jung, habe auch dies und jenes gemacht, war aber eine andere Zeit.


    Heutzutage gibt es immer weniger Spielraum für solches.


    Ich geniesse mit meinem getunten Golf....(alles eingetragen ) meine Ausfahrten Und ich muss keine Angst haben vor der Polizei, ausser ich bin zu schnell :ablach:


    Leider ist mein Golf optisch nur ein "normaler"....meine Technik ist unter dem Blech


    Bin jetzt bald 60 Jahre alt und immer noch ein Autofan, geniesse es....aber halt im legalen Bereich, so kann ich auch beruhigt einschlafen.


    Ist nur meine persönliche Meinung, und nicht auf einzelne Mitglieder bezogen.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch eine unfallfreie Fahrt.......R370 :h:


    PS: es gibt ein Sprichwort...No Risk, no Fun.....absolut daneben in der heutigen Zeit....

  • Hallo Peter


    Viele Dank für Din Biitrag.


    Grundsätzlich bin ich Dinere Mäinig, dass mer au legal cha gnueg Schpass ha.


    Ich persönlich ha aber nöd z'Gfühl, dass im VAF 90% Illegals diskutiert wird. Ha mal no die letschte 10 Theme im VAF aaglueget:
    - Probleme über Probleme --> legal
    - Auspuffklappe Original Unterduckschlauch Polizei --> illegal
    - Golf 2 loooow --> legal
    - Schlachte Polo 86c --> legal
    - Volkswagen Golf III "20 Jahre GTI" --> legal
    - Schönes Sportlenkrad --> legal
    - Suche BBS RM 012 - legal
    - Audi RS4 B5 - Wo sind sie alle hin? --> legal
    - Golf 1.9 TDI 115 PS --> legal
    - Profil löschen --> legal


    Fazit:
    Vo de letschte 10 Theme isnd 90% legal, also gnau umgekehrt als Diis Gfühl.


    Aber Hauptsach über die Junge motze und häärzieh, gäll? Du bisch langsam alt, Peter ;)


    Gruess,
    flyer83

  • Im Grosse und Ganze binni au dinere Meinig und mit 60gi werdi hoffentli au mo mini Passion für autos phalte ha.


    Aber zum Teil binni eifach nö iverstande mit de verdammte und zum Teil überus blöde ischnüerige, die da i de schöne Schwiz d Gsetzgebig macht.


    Tuningteili, die sust überall zuegla sind, die extrem zu de sicherheit biträged (also ihri Festigkeitsguetachte händ und sich im Verkehr mee als bewise händ) werded da i de Schwiz verbote.


    Ich red da nöd vo irgendwelche unnötige dinger, ich red vo bessere Bremse, Fahrwerk, Felge und Ähnlichem.


    Absolute Blödsinn!!!


    Bi nerre Kontrolle hanni meal en Polizist gfragt; "Wieso sind Bremse, die de Bremsweg um einiges verkürzed und dadurch s Auto sicherer mached da verbote?"


    Sini Antwort; "Wenn sie zu schnell abebremse chönned, cha de hinter ihne vilicht nümm rechtzitig ahalte und kanllt ihne hinde dri."


    Super!!! Was für en Schwachsinn!!!


    Aber ebe, so Billigchinaschrott, welles nur scho bim schiefe aluege ussenandcheid, da isch kriminell und muess gbüesst werde.


    Lönd eu d Freud am Tuning nöd vermiese und blibed legal.


    LG


    T-Bird

  • Guten Abend


    Die Gesetze in der Schweiz im Bereich ,,Tuning'' sind überhaupt nicht gerechtfertigt. Sicherheit geht vor, dem kann ich absolut bei pflichten. Aber z.B. im Bereich Abgastechnik, läuft einiges falsch. Es kann doch nicht sein, dass man ca. mehr als CHF 1'000 inkl. in die Hand nimmt eine angebliche Sportanlage kauft und danach kein Ergebnis hat. Ich fahre seit kurzem einen Golf VII R und die Abgastechnik ab Werk ist halt so naja geil, es geht jetzt nicht um den Klang. Ich rede nur aus der technischen Sicht, mit einem offenen Systemen, kann man z.B. den Turbolader entlasten und das Fahrzeug wird es Dir auf Langzeit danken.


    Vor allem man darf nicht vergessen, das Downsizing als Motorkonzept kommt immer mehr. Ich sage auch hier ganz klar in einen 2 Liter Motor 300PS zu packen ist schon stark an der Grenze.


    Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass z.B. eine Anlage welche ohne Zulassung ist 100x mal besser ist also eine mit etlichen Homologationen usw. Natürlich mache ich das nicht um ,,Cool'' zu sein, es geht mir auch um die Qualität und das Ergebnis ist entscheidend. In der Schweiz haben wir bereits mit dem Euro 6, so extreme Normen, dass in einem Fahrzeug bereits bis zu drei Katalysatoren montiert sind. Für ein hochgezüchtetes Sportfahrzeug ist das absolut kontraproduktiv. Sobald man also eine Anlage montiert, welche auf das Fahrzeug passt, sieht man die Entwicklung und diese ist gigantisch. In den Sportmotoren der VAG-Gruppe steckt ein sehr grosses Potential.


    Selbstverständlich möchte ich meinen neuen Golf VII R auch legal fahren, da mir der Aufwand mit einer nicht legalen Konstellation A: Ein zu grosses Risiko ist / B: Der Aufwand und Konsequenzen zu gross.


    Das Thema im Bereich ,,Tuning'' ist im laufe der Jahre so heikel geworden, es mag wirklich nichts mehr leiden.


    Ich sage jedoch ganz klar: Mit einem Teil, welches an meinem Fahrzeug keine Zulassung hat und ich niemanden gefährde und ich kein Raser bin ist sowas für mich absolut legitim.


    Aber ja, die Gesetze/Normen muss man einhalten. Nur die Normen sind hier in der Schweiz sehr hoch angesetzt. Das ich es verstehen kann, wenn man diese mit einem kritischen Auge anschaut.


    Dies ist nur meine Meinung, wie gesagt Sicherheit auf der Strasse geht vor aber ein Sportfahrzeug soll auch Freude bereiten.


    Vielen Dank


    Gruss,


    R-LINE

  • VWR-Line Mein Alltagsauto hat mit Jg.2002 schon 3 Kats, kann also nicht nur an Euro 6 liegen... :spi:

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • hoi VWR-Line


    übrigens, meiner Meinung nach bringt eine andere AGA nur mehr Lärm und 3 PS vielleicht, welche man nicht merkt.


    Falls du was machen willst, dass deine Abgase schneller abgeführt werden und den Turbo schonen wegen der Hitze, montiere eine Downpipe mit Sportkat


    ist legal, kannst du vorführen und bringt 10 PS und 20 Newtonmeter. Dann wird dein Turbo entlastet.....


    Zudem spürst du das Drehmoment besser als die PS. und auf unseren Strassen fährst du ja nicht 250 km/h


    ps: die Originalanlage beim 7 R tönt im Fall geil, wenn die Klappen offen sind....und vorallem.......LEGAL


    in diesem Sinne.........bis bald beim Flughafenparkplatz in Oberglatt zu einem Stelldichein :h:



  • also erstens gibt es für die wenigsten autos eine legale downpipe (und schon gar keinen sportkat) und zweitens macht man normalerweise eine sport AGA hin, damit der sound etwas besser klingt und zwar LEGAL... ich verstehe dein problem/anliegen von diesen posts nicht wirklich :spi:


  • Eine Downpipe verändert aber auch die Lärm und Emissionseigwnschaften eines Fahrzeugs. Bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen ist oft beides Notwendig. Eine grosse Downpipe bringt dir nichts, wenn du hinterher ein viel zu dünnes Auspuffrohr hast, welches die Abgase wieder staut.
    Pauschal zu sagen ein Tuningteil bringt 10ps und 20 nm halte ich für Schwachsinn. Jede Kombination ist anderst und erfordert eine Abstimmung um das Maximum heraus zu holen.

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • der Leistungsprüfstand hat mir anderes gezeigt in Sachen Mehrleistung, aber wenn es anderst ist, lasse ich jeden im Glauben, bei meinem R stimmt alles.......und Legal.......aber wie schon geschrieben, jeder hat da seine eigene Meinung.


    PS. war halt nicht billig und ist ab MFK.......das hindert halt einige leute :h:

  • @ R370


    Netter Post, aber obwohl ich mittlerweile über 30 Jahre bin, verstehe ich Leute die ihre Sachen nicht eintragen lassen immer wie mehr. Das Strassenverkehrsgesetz in der Schweiz verbietet viel unter dem Deckmantel Sicherheit. Ab Werk oder mit genug Geld lässt sich aber irgendwie alles prüfen, nach dem Motto "In Your Face Normalverdiener".


    Gerade dein angesprochenes Thema von wegen zu lauten Autos. Es ist einfach eine Frechheit, wie bei fast jedem sportlichen Serienfahrzeug heute ab Werk eine Taste gedrückt werden kann, womit sämtliche Auspufftöpfe umgangen werden (!!!!) und die Kiste dann einen riesen Raubauz macht, völlig legal.
    Dem Tuner, der sich ab seinem Golf 2 G60 erfreut und ihn nur jedes dritte Wochenende bewegt, predigt man, dass er ja nicht zu laut sein darf. Eine Auspuffklappe montieren damit er nur auf Knopfdruck lauter ist, wenn Du mit so einer Idee nur ansatzweise irgendwo prüfen willst wirst Du völlig ausgelacht. Verstösst gegen das Gesetz, da darfst Du nicht mal dran denken so was durchzubringen. Dein Golf muss die vorgeschriebenen Dezibel genau einhalten, wenn schon nur ein wenig zu laut droht bereits eine Anzeige. Während Du mit dem Polizist diskutierst, kann nebenbei ein M4 mit offener Klappe, ein Ford Mustang mit offener Klappe, ein RS6 mit offener Klappe oder was auch immer mit einem höllenlärm vorbei fahren.
    Mit der Begründung "das ist eben ab Werk und so geprüft drum legal" stört es die Familie im Quartier sicher nicht weniger. Es wird einfach demonstriert, wie mit Geld alles machbar ist!!


    So geht es bei so gut wie allen Sachen. Simple Heckspoiler mit runden Kanten, Lufthutzen, Verbreiterungen, egal wie ungefährlich die Form ist, Du darfst den Gerümpel nicht montieren weil geht eben nicht. Grad beim Heckspoiler immer wieder die Erklärung, wenn Du Jemand überfährst und der bleibt da Hängen, dann kann er sich verletzen. So ein riesen Quatsch.
    Wenn Du ein Carbon oder Alu Heckspoiler prüfen willst wirst Du ebenfalls ausgelacht. Viel zu gefährlich, Verletzungsgefahr immens, kann man niemals prüfen. Auch da kommt der Porsche GT3 oder der BMW M3 GTS mit genau genannten Teilen angefahren. So was treibt einfach zur Weissglut!!
    Verletzt sich der Fussgänger, welcher überfahren wird, über das Dach fliegt und am Spoiler hängen bleibt, etwa weniger, wenn der Typ oder der Hersteller 100'000.- an das DTC abdrücken musste? Nein, es wird einfach ein Rechtfertigungsblatt für viel Geld erstellt.


    Genau das gleiche bei der Beleuchtung. BMW fährt mit Angel Eyes herum. Sehr schön, trotz Gesetzwidrig. Alles völlig egal und da gibt's eine Zulassung. Etwas später kommt ein anderer Typ mit nachgerüsteten FK Scheinwerfer und Angel Eyes Standlicht zum Strassenverkehrsamt und muss die Dinger wider entfernen, mit der Begründung, es darf nur ein Standlicht pro Seite brennen. Auf den Verweis was dann dies bei BMW soll, dann heisst es, ist eben Typengenehmigt.
    Irgendwann wird dann bei BMW das zweite Standlicht in Positionslicht umbenannt damit es legal ist > Super, als entgegenkommendes Fahrzeug sehe ich zwei Ringe, egal ob man es umbenennt um ein Prüfgrund zu haben, was aber natürlich bei Golf etc auch nicht geht. Kommt dazu das bei BMW nun eine orange Wimper zum Scheinwerfer dazu gehört, vermutlich als Positionslicht plus, womit man als Tuner natürlich auch sofort abgewimmelt wird.


    Türeinstiegsbeleuchtung, Tagfahrlicht.... Alles illegal bis es Autohersteller machten und mit Geld dann irgendwie das Gesetz angepasst wird.


    Neustes Beispiel; Sequentielles Blinklicht. Bei den Amerikanern stets illegal, Nachrüstkits für Ami Kisten da bekommt man ne Anzeige. Begründung; Im VTS steht ganz klar, alle Blinklichter müssen gleichzeitig aufleuchten und erlöschen.
    Promt will Audi die Laufblinker in ihre Karren einbauen dann werden die halt irgendwie geprüft trotz Gesetzeswidrig. Genug Kohle auf den Tisch gelegt und alles wird plötzlich legal, zumindest für den der es bezahlt. Alle anderen dürfen es nicht haben.


    Es gibt unzählige solche Beispiele von Fahrzeugausrüstungen, die zwar als Tuner absolut undenkbar sind, aber in Serie dann irgendwie durchgewunken wird. Mit dieser, hast Du genug Geld dann darfst Du alles Politik, ist es kein Wunder, dass andere es nachrüsten und einfach illegal damit rumfahren.


    Ebenfalls Motorumbauten. Warum trägt man so was nicht ein?
    Man hat ein Auto, Motor defekt, man baut ein neuerer Motor mit 10PS mehr und deutlich besseren Abgaswerten ein, das ganze kostet den Schrauber 1500 Stutz. Dann will er die Sache prüfen in der Schweiz; Das erste Verkehrsamt sagt schon mal gleich das geht nicht. Das zweite Verkehrsamt erzählt dann, dass man ne Leistungsmessung braucht (geht ja noch), eine Lärmmessung (um die 1000.- aber ok) und eine Abgasmessung. Und hier geht es los.
    Egal ob man ein Motor ohne Kat hat und auf einen moderneren Motor mit Kat umrüstet, völlig egal. Jeder mit ein funken Menschenverstand kann beurteilen, dass die Karre nun sauberer lauft. Ebenfalls gibt es unterlagen zu den Motoren und Abgaswerten. Aber nein, man muss damit ins DTC fahren, die geben an das Ganze kostet mindestens 5000.-, vermutlich fällt die Karre noch beim ersten mal durch, eingetragen ist dann noch nichts, sprich kosten um die 10'000 - 15'000.- nur für prüfen. Welcher Normale Mensch würde so was bezahlen???
    Man wird einfach gezwungen entweder lässt Du es grad sein wir wollen keine Schrauber in der Schweiz oder Du beweist das Du es unbedingt willst aber dann nimmst Du Kohle in die Hand gefälligst.


    Dasselbe gilt für Bremsen ebenfalls.


    Wer sich endscheidet, seriös zu sein und ein Chiptuning einzutragen, der wird früher oder später auch bestraft. Kauft er einen Sportauspuff oder ein Gewinde für sein Auto, will pflichtbewusst das ganze auch wieder eintragen lassen, bekommt er den Hammer zu spüren.
    "Oh die Anlage ist nur mit Serienleistung geprüft, das können Sie aber nun echt nicht eintragen. Pech gehabt Freundchen das nächste mal lässt Du deine Karre hoffentlich gleich Original".


    Dies ist eben auch die Antwort, warum so viel illegales Diskutiert wird.
    Die Leute oder Tuner wollen das, was die Autohersteller einbauen, eben auch. Nur der Autohersteller der gibt Unmengen von Geld aus, der gierige Staat nimmt das entgegen, rechtfertigt es irgendwie für ihn und für den Hersteller wird es legal. Beim normalen Bürger, obwohl die selbe Modifikation, obwohl die selbe Gefahr, obwohl genau dasselbe, bleibt dann im illegalen Bereich hängen.


    Im Post weiter oben wird's doch schön demonstriert; Eine Golf 7 R Anlage mit offenen Klappen klingt offensichtlich geil, und es wird noch betont die sei legal. Baut man die Anlage nach dem selben Prinzip in einen Golf 2, und ist diese leiser ob mit offener oder geschlossener Klappe, dann ist es illegal und der Besitzer ein "Tubel".


    Würden die Vorschriften für alle gleich gelten würden diese auch viel besser akzeptiert. Aber den einen etwas zu erlauben und den anderen genau dasselbe zu verbieten, da kann man auf nicht viel Akzeptanz hoffen.


    Mfg Tom

  • Auch mich nerven Gesetze und ob sie sinnvoll sind oder nicht entscheidet nun mal nicht der Autofahrer, sondern alte Säcke an ihren Schreibtischen.
    So ist es im Rennsport, in der Politik usw. Mindestalter ab 65, dass kann Nie funktionieren.
    ps: ist auch bei den Töffahrer so.........nicht nur Autos.... :h: