Gammaparts Felgen eintragen?

  • Hallo Zusammen


    Ich bruche für min Golf IV 2.8 V6 no Sommerfelgen/pneu.


    Han da im Netz es Ahgebot gfunde wo vo de Dimensione her müessti passe.


    https://auto.ricardo.ch/kaufen…x100-skoda/v/an839333196/


    Wie gseht das us metem ihträge/vorfüehre vo dene Felge.
    De Ahbieter schriebt ja, dass mer die ned muess ihträge lah, da Gammaparts.
    Das han ich au scho ghört, aber isch das würklech so?
    Original sends ja 16", 5x100, 205/55 R16 und d Gammaparts wäred ja de 17 Zoll mit 215/40.


    Danke für oichi Antworte.


    Gruess fry

  • als zusätzliche info



    mir wurde mitgeteil das bei tieferlegung die betriebserlaubniss der räder welche nach ASA freigegeben sind theoretisch erlischt.....



    ich musste einmal ein fahrzeug in der wintersaison vorführen welches ein fahrwerk und zubehör sommerräder eingetragen hat.. vorher ist das vorführen wohl immer auf die sommersaison gefallen...


    auf alle fälle hat mich der experte auf eine kürzliche gesetzesänderung aufmerksam gemacht.. die freigängigkeit der gamaparts räder müsse wegen des nicht originalen fahrwerks überprüft werden und die gamaparts räder mussten im ausweis eingetragen werden...
    eingentlich unsinn.. weil die bereits eingetragenen sommerräder deutlich grössere abmessungen haben als die gamaparts winterräder...


    auf der anderen seite ist es kein nachteil wirklich alles, also auch die nach ASA freigegebenen felgen im ausweis eingetragen zu haben... einfach alles schwarz auf weiss somit können weniger zweifel entstehen z.b. bei einem schweren unfall....



    somit gewährleistet eigentlich der ASA prüfbericht die verwendung von z.b gamaparts räder nur bei fahrzeugen welche sich im originalzustand befinden!!! dies sollte umbedingt beachtet werden...

  • Danke für die schnellen Antworten.


    VOLKSPOWER: Danke für die Zusatzinfo.
    Ich werde die Gammaparts somit noch nicht eintragen.
    Der Golf hat noch das Originalfahrwerk, und wenn ich das ändere muss ich ja sowieso auf die mfk, dann kann ich auch gleich die Gammaparts eintragen lassen.


    Gruss fry

  • Ich würde noch den Typenschein abgleichen, Stimmt die Felgendimension mit dem Typenschein überein kannst du die Felge montieren ohne Sie eintragen zu lassen, du musst aber das Gutachten der Felge mitführen. Hat die Felge eine leicht andere Dimension musst du sie eintragen lassen. Beachte Dimension besteht aus Breite, Durchmesser, Lochkreis und Einpresstiefe. Zusätzlich müssen die richtigen Reifen montiert sein.
    Den Typenschein bekommst du bei jeder AMAG Garage


    Gruss