Tuning am A5 3.2l

  • Sali zerst mal, i bin neu in däm Forum


    Folgendes:
    Ich habe mir vor ein paar Wochen nach jahrelangem sparen einen Audi A5 Sportback quattro (3.2l/2010) gekauft. Nun möchte ich einige Änderungen vornehmen und ich hoffe ihr könnt mich dazu etwas beraten und mir vielleicht auch gerade sagen, wo ich das gut und günstig machen kann. Am Besten im Raum Zürich/Graubünden aber ich nehme auch gerne ein paar Kilometer auf mich. Ich weiss es gibt schon etliche Beiträge zu den Tuningteilen, ich will aber persönliche Erfahrungen hören, da zum
    Beispiel ein Auspuff in einem Video nie so tönt wie in live.


    Diese Dinge möchte ich ändern:
    1. Auspuffanlage (habe viel darüber gelesen, Bn pipes/fox/remus/..., wichtig ist mir das es in der CH zugelassen ist(sonst würd ich wohl zu ASG) und es nicht komplett schrill dröhnt und ich immer alle Nachbaren nerve. Sonor sollte er klingen.(ein 3.2er muss doch besser hörbar sein) ich möchte keine Doppelläufe sondern einzeln links und rechts. Ich hab zudem erfahren dass beim 3.2er meist nur der Esd gemacht wird(?).
    2. Scheiben tönen; günstige Adressen in meiner Gegend? (Preis?)
    3. Felgen/Distanzscheiben stehen noch an, darum kümmere ich mich aber im Frühling.
    ->ich hab beim Kauf Winterreifen mit msw-Felgen(by OZ) erhalten-Leider ohne Beiblatt und Kaufbeleg:( mein Reifenhändler sagte mir so wird es schwer ein Beiblatt zu erstellen und es würde ca. 300.- kosten. Ich werde mich diesbezüglich direkt mal beim schweizer OZ-Händler erkundigen. Bis auf weiteres muss ich ohne die Papiere rumfahren:(
    4. Wie sieht es mit Chiptuning aus? Lässt sich bei dem Motor überhaupt gross was rausholen?(ohne dass er darunter leidet!)


    Also diese(vor allem Punkt 1&2) Sachen sind mir wichtig.


    Nächste Woche bringe ich mein Auto in den Service, dabei lasse ich von der Amag gerade noch Navi Update plus Bluetooth(Audio) einbauen. Kostenpunkt: 700-800.-


    Eine lange Liste und viel zu tun, ich weiss es gibt schon Beiträge dazu aber ich hoffe ihr könnt mir direkt hier weiterhelfen und eure Erfahrungen weitergeben.


    Liaba Gruass und merci im Vorus