Automatik Getriebe gegen manuelles Getriebe wechseln (mfk möglich)??

  • Hallo zusammen ^^
    Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen ^^. Mein Name ist Dusan, bin 24 Jahre alt und ich komme aus der Region Zürich. Ich stehe auf youngtimer und besitze selber zwei. Einmal einen Golf II syncro und einen BMW e34 535i. Der Golf befindet sich momentan in Bosnien, da er dort vollständig restauriert wird. Nun zu meiner Frage. Da mein Automatik Getriebe im BMW schwächelt, überlege ich mir ihn auf ein manuelles Getriebe umzubauen und da wollte ich euch hier im Forum fragen, ob das jemand hier schon an seinem VW oder Audi gemacht hat und was wichtig zu wissen ist für die MFK. Der Umbau wird mit Orginalteilen durchgeführt so wie es in der Serie verbaut wurde. Ich habe das ganze Internet nach einer Antwort abgesucht, ob das überhaupt zulässig ist in der Schweiz und bin dan auf dieses Forum hier gestossen, das zum einen wahrscheinlich das grösste Marken Forum einer Automarke in der Schweiz ist und zum anderen sehr aktiv ist. Ich hoffe einer von euch kann mir eine antwort darauf geben, ob der umbau von der MFK abgesegnet wird^^


    P.s Bilder von meinem Syncro flogen bald ^^


    Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende und bedank mich schon an dieser Stelle für eure Hilfe.


    Freundliche Grüsse
    Dusan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du eines der Schaltgetribe einbaust, das damals in diesem Fahrzeug verbaut wurde (evtl. nachsehen, was im Typenschein steht), sehe ich keine Problme mit der MFK. Ansonsten einfach mal bei der MFK vor dem Umbau mal nachfragen (technische Auskünfte) und dann genau das machen, was Dir gesagt wird.



    Gruss Markus

  • Geht bei den alten BMW E34 90 ohne Probleme, die hatten auch noch nicht soviel Elektronik drinnen, heutzutage ginge das nur mit Austausch von etlichen Bauteilen. Dein Problem wird eher sein, ein gutes Getriebe zu finden. Die meisten 535er sind ja mit Automatik ausgeliefert worden.