Chiptuning by Custom Chips am 26 + 27 April 2017

  • Hi


    @ Mech


    Ok kein Problem. Wegen der Kupplung vom DSG kann ich Dir gad keine Antwort geben. Grundsätzlich ist bei den Nasskupplungen aber der Verschleiss kein Problem. Hatte zumindest noch nie ein DSG wo die Kupplung rutscht. Kann bei der nächsten Anfrage die Meinung von Zoran einholen dazu.
    Nur das Steurgerät mitbringen beim 1.8T kostet CHF 599.-! Ist etwas günstiger aber kostet halt trotzdem was, die Software wird ebenfalls neu programmiert in Berücksichtigung der verbauten Teile, Kilometer und Adaptionswerte. Luftmassenmesser müsste aber sicher neu gemacht werden und je nach Modelljahr die Zündspulen.


    @


    Ich bin mir fast sicher das der Leon Cupra zu machen ist, der Motor ist ja an sich nicht neu. Um ganz sicher zu sein müsste ich Zoran allerdings noch Fragen. Muss aber erwähnen, dass ich bei einem Neufahrzeug kein Tuning machen lassen würde. Es gibt keine Garantieübernahme von Custom-Chips. Wenn am Fahrzeug was defekt sein sollte ist immer das erste Fehlediagnoseprotokoll erstellen und VW senden. Wenn die Bemerken, dass Du ein Tuning drauf hast, wollen die gleich nichts mehr mit Garantie zu tun haben.
    Wenn Du kein Garantiefall hast ist es immer noch möglich, dass Dir irgendwann ein Softwareupdate aufgezwungen wird und dann ist das Tuning weg. Wenn Du trotz diesen Umständen interessiert bist kann ich gerne noch genau abklären. Ansonsten warten bis Garantie vorbei ist und dann mitkommen :)


    Mfg Tom

  • @ -Tom-
    Den Preis für das 1.8T Stg. werde ich so weiter geben, danke.


    Wegen der Kupplung probiere ich mich noch schlau zu machen, vielleicht weis die lokale VW Werkstatt etwas dazu.



    MfG :)


    EDIT: Der 1.8T hat den AYP-Motor. Was würde da leistungsmässig drin liegen?

  • Hi


    Kein Problem


    @ Mech


    Der AYP hat bereits 180PS. Da der der kleine Lader hat geht in der Regel nicht mehr wie 200PS. Allerdings wird das Drehmoment auf ca. 300Nm angehoben (original 230), also im unteren Drehzahlbereich geht da doch einiges mehr. Zündspulen sollten allerdings neu. Im Alter sind die oft schwach und vorgeschädigt, benötigt man dann etwas mehr Zündleistung können die gleich hops gehen.


    Mfg Tom

  • Hi


    Also die Liste steht zur Zeit folgendermassen;



    26 April


    - VW Golf 5 R32
    - VW Golf 4 R32



    Flexibel


    - VW Golf 4 R32 DSG
    - VW Passat CC 3.6 DSG
    - VW Corrado G60



    Im Moment könnten also noch zwei mitkommen. Am 26. ist maximal noch ein Termin frei, am 27. je nachdem 1 oder 2 Termine. Ich warte jetzt noch ein wenig ab bevor ich auf Facebook Werbung mache.


    :thumbup:


    Mfg Tom

  • Hallo


    Selbstverständlich. Welcher Fahrzeugtyp und wie viel Leistung hast Du?


    Beim TDI wird zudem die Abgasrückführung deutlich weniger angesteuert, dadurch verrust der ganze Ansaugbereich deutlich weniger. Die Regenerationsphase vom Katalysator wird auch verbessert.


    Mfg Tom

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mal kurz reinschreiben zum Thema Custom Chips.



    Zoran macht seine Arbeit sehr gut, ich war etwa im Jahr 2010/2011 bei ihm, bisher keine Probleme, läuft alles tadellos :)


    Bitte richtet ihm einen lieben Gruss aus, vom Kompressort türken G4 R32, als er die Anpassungen noch bei ihm zuhause durchgeführt hat ;)

  • Hi


    Also da sind ca. 200PS und 420Nm zu machen (original 170PS/350Nm).


    Wichtig da sind viele Motoren von dem Abgasskandal betroffen. Unbedingt prüfen und Update in der Werkstatt vorher durchführen lassen. Ansonsten geht das Chiptuning wieder verloren.


    @republic


    Danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Ein Bora VR6 Kompressor war ja auch schon bei einem meiner Termine dabei sowas zu programmieren scheint ja auch überhaupt kein Problem zu sein! Ich kann es ausrichten :D


    Mfg Tom

  • Wer hat schon selber den Vorher- Nachhervergleich von Softwareoptimierung inkl. DSG Anpassung erlebt, also nicht einfach irgendwo gelesen... Konkret gehts um einen 2012er Octavia RS TSI CCZA. Lohnt sich das wirklich, vor allem die DSG Geschichte nimmt mich wunder.

  • Hi


    Also ich selber hatte bereits ein Audi B7 mit 2.0TFSI und 200PS. Da habe ich auch die Software machen lassen... vom Motor/Leistungsausbeute praktisch dasselbe wie beim Skoda.
    Der 2.0TFSI macht mit Software richtig Spass... in Zahlen geht's um die 250PS und 360Nm so um den dreh. Aber bei genau diesem Motor hat man original das Gefühl, ach ist ja ganz nett aber es könnte einfach etwas mehr gehen. Mit der Software geht das dann aber wirklich gut und macht auch wirklich Spass mal zu treten, das Ganze auch obenraus. Ich dachte damals noch an einen Umbau auf S3 Lader, aber die Leistung bloss mit Software hat mir dann wirklich für dieses Auto schon gereicht. Also kann ich echt empfehlen.


    Bei der DSG Software bin ich ein paar gefahren vorher/nachher. Allerdings nie wirklich länger so dass ich da grosse Erfahrungen posten könnte.


    Allerdings ist eigentlich grad die DSG Software bei Zoran das riesen Plus! Einige haben schon gesagt "ändlech cha me mit däm charre richtig afaahre" als sie noch nicht mal richtig vom Parkplatz bei Zoran weggefahren sind. Ebenfalls habe ich Rückmeldungen bekommen, dass man nun endlich den Sportmodus nutzen kann, ohne sich in Grund und Boden schämen zu müssen, weil das Auto im S zum Teil die Gänge völlig sinnlos lange hält.
    Mir wäre es schon wichtig, die ganze von selbst Schalterei trotz Manuellen Modus rausprogrammieren zu können.


    Aber vielleicht schreibt Jemand seine Erfahrungen auch noch hier rein, schliesslich waren schon einige mit DSG dabei :)


    Mfg Tom

  • Einige haben schon gesagt "ändlech cha me mit däm charre richtig afaahre" als sie noch nicht mal richtig vom Parkplatz bei Zoran weggefahren sind. Ebenfalls habe ich Rückmeldungen bekommen, dass man nun endlich den Sportmodus nutzen kann, ohne sich in Grund und Boden schämen zu müssen, weil das Auto im S zum Teil die Gänge völlig sinnlos lange hält.
    Mir wäre es schon wichtig, die ganze von selbst Schalterei trotz Manuellen Modus rausprogrammieren zu können.


    Kann ich so zu 100% bestätigen. War jetzt gute 2 Jahre mit der Software unterwegs. vom Fahrverhalten her sicher um Welten besser. Nur hat bei mir jetzt leider die DSG Mechatronik den Geist aufgegeben. Kann, muss aber nicht mit der Software zusammenhängen. Habe mit der Optimierung auch ca. 60tkm gemacht.
    Jedenfalls ist nun mit dem wechsel der Mechatronik auch die DSG-Optimierung weg. Auffällig nun ist, dass er etwas weniger verbraucht.

  • Hi


    So wieder ist ein Termin vorbei :) :)


    Also als erstes wollte ich allen einen herzlichen Dank aussprechen!!!! Es hat dieses Jahr wirklich extrem toll funktioniert! Alle die sich fest angemeldet haben, haben den Termin auch wahrgenommen. Auch waren alle pünktlich wie abgemacht entweder beim Treffpunkt oder bei Zoran selber. So macht es extrem Spass einen Termin zu organisieren, mich hat das wirklich sehr sehr sehr gefreut!!! Toll :dh:


    Dieses Jahr war interessant. Am ersten Tag war ein wahrer R32 oder VR6 Tag :) . Diesmal war einer dabei der Leistungsmässig ziemlich oben lag. War interessant und bei Jedem hat es mit der Software spätestens beim dritten Datenstand auch geklappt. Dabei waren zwei 100 Oktan Abstimmungen. Beim einen R32 wurde nach Wunsch das Schubknallen leiser programmiert, war auch zu machen. Der 3.6 CC wurde auch an diesem Tag gemacht. Hatte das erste mal ein 3.6er dabei und der hat echt Laune gemacht. Ausgangsbasis waren ca. 275PS, am Ende lagen ca. 300PS an (errechnet) aber gemerkt hat man das richtig deftig. Mit FMS Anlage und programmierter Schubaschaltungsverzögerung knallt der auch brutal. Selten ein Auto gefahren das so Spass macht, mehr Drehmoment und grad obenraus dreht der so richtig frei und willig! Ebenfalls wolle er den Begrenzer von 4000u/min im Neutralen rausprogrammiert haben. Zoran meinte es wäre einer der Ersten der diesen Wunsch geäussert hat, liess sich allerdings im Handumdrehen so programmieren, dass nun bis rauf zum Begrenzer mit dem Gas gespielt werden kann wie bei "älteren" Autos.


    Am zweiten Tag der Skoda 2.0 TDI war kein Thema, lediglich Steuergerät musste raus um es im Diagnosemodus schreiben zu können. Dann war ein S3 wie auch Golf 6 R 2.0TFSI DSG zu machen. Beim Golf 6 R kam auf der Fahrt zu Zoran die Motorlampe. Anhand des Fehlers lag es wohl an einer Undichtigkeit im Drucksystem. Karre schnell aufgebockt, Ladeluftsystem kontrolliert und tatsächlich war da was nicht ganz dicht, konnten wir aber zum Glück beheben. Der ging anschliessend richtig gut, dank grösserem LLK welchen man richtig gut bemerkte.
    Der S3 Handschalter... ich habe da dem Besitzer noch mitgeteilt, dass die Kupplungen der S3 sehr schwach sind und grad ab einer gewissen Laufleistung mit der Leistung nicht klarkommen. Promt kaum Software drauf hat die Kupplung im 4. bei Drehmomentpeak geschliffen. Nichtsdestotrotz konnte er im 3. Gang geloggt und Software sauber gemacht werden. Auch der Stand ordentlich im Futter, ebenfalls auch dank grossem LLK besonders. Also die 2.0TFSI gehen da wirklich richtig richtig geil. Auch da wurde Schubknallen programmiert, was allerdings aufgrund der Bauart der Auspuffanlage (mit Prallblech) sehr sehr dezent abläuft. Ebenfalls wurde da der Begrenzer bei 4000 im Neutralen rausprogrammiert. Ich denke auch an diesem Tag konnten alle sehr zu frieden sein :)


    Bei allen Fahrzeugen wurde die Leerlaufanhebung im Kaltstart tiefer programmiert. Zoran sagt weniger Drezhal langt auch um die Kats vorzuheizen. Man mache sich bei der hohen Drehzahl ab Werk weder bei den Nachbarn beliebt, noch ist es für den Motor angenehm ab Start gleich so hoch zu drehen. Alles in Allem wieder einige Optimierungen in der Software, welche erst beim zweiten oder dritten Blick erst auffallen.


    Noch was zum DSG. Da ich den 3.6 Passat selber hoch- und zurückgefahren habe, kann ich nun 1:1 meine Erfahrung weitergeben.
    Also das Auto schaltet komplett anders wie ab Werk, das merkt man schon nach 10 Sekunden fahren. Verglichen mit der Serie fährt er deutlich weicher an. Die Schaltvorgänge sind schneller, man merkt bei normaler Fahrweise überhaupt nichts mehr vom Schaltvorgang. Währen mit der Seriensoftware jeder Schaltvorgang bemerkbar ist, schaltet der mit der Custom DSG Software ohne jedigliche bemerkbare Zugkraftunterbrechung. Ein deutliches Komfortplus was unmittelbar auffällt. Auch reagieren die Schaltpadels um längen schneller auf jeden Schaltbefehl, das DSG ist so deutlich direkter und Kurvenfahrten im Manuellen sind so viel Spassiger.
    Das Drehzahlniveau im D war meiner Meinung nach tiefer. Der "S" Mode ist nicht mehr sinnlos hochtourig wie vorher sondern besitzt eine aggressivere, aber dennoch brauchbare Logik. Was ich finde, wenn man im D oder manuellen Vollgas gibt und in hohen Drehzahlen schaltet, dann hört man aus dem Auspuff richtig fett die Zündunterbrechung und der Schaltvorgang benötigt ne kurze Zeit. Im S findet der Schaltvorgang in höheren Drehzahlen schneller aber weniger Spektakulär statt.... so mein Eindruck.
    Zudem wurde nach Kundenwunsch die Zwangsschaltung im Kickdown rausgenommen. Auch das Zwangsschalten bei Drehzahlmaximum wurde deaktiviert. Das Auto ist in der manuellen Schaltgasse nun voll Manuell. Drückt man im Tiefen Gang das Gaspedal durch den Kickdown hindurch, da schaltet nix mehr rein. Ebenfalls kann man den wenn man möchte bis in den Begrenzer fahren da schaltet auch nix mehr. Also man ist dann effektiv Herr der Lage :) !
    Zu der Launch Control diese wird vereinfacht. Man muss nicht extra ESP raus machen. Stehen bleiben, Fuss auf die Bremse, "S" rein, anderer Fuss aufs Gas, Drehzahl regelt ein, Fuss vom Gas, los gehts. Man kann auch in der Launchcontrol auch mit weniger Gas starten, wenn man nicht ganz so ein deftiger Start hinlegen möchte. Ebenfalls schaltet er bei Bergabfahrt schneller und aktiver zurück.
    Noch als Bemerkung... wenn mal die Mechatronik hin ist... wechselt man diese bei VW, dann ist die Software weg. VW wechselt immer die komplette Mechatronik. Es gibt aber mittlerweile genug Firmen, die die Mechatronik revidieren und nur die defekten Ventile erneuern. Vorteil es kostet weniger und Software bleibt erhalten. Nachteil das Auto bleibt halt ne Weile stehen.


    Natürlich habe ich einen Chip für meinen Corrado brennen lassen. Dieser ist allerdings noch nicht drin. Selbst da hat er ein Schubknallen programmieren können und ich bin gespannt wie das dann aussieht bei dem alten Motorenmanagement.


    Alles in allem sehr interessanter Termin... nach wie vor bin ich 100% überzeugt von der Software von Zoran. Es gab eine Menge zu quatschen, wieder einige Informationen rausgeholt, wirklich cool. So toll wie dies dieses Jahr geklappt hat wird sicher wieder mal ein Termin anstehen.


    Danke noch mal an alle fürs dabei sein und fürs Vetrauen. Mfg Tom

  • Hallo,


    Das tönt sehr spannend und macht Lust auch einmal mit zu kommen. Schade hats bei mir nicht geklappt. Aber vielleicht beim nächsten mal.


    Es ist mir immer wieder auf ein neues ein Rätzel, warum der Fahrzeughersteller z.B seine Getriebesoftware nicht von Anfang an "besser" abstimmt. Bei einer so grossen Stückzahl wären die Mehrkosten doch gut verteilbar.



    mfg :)

  • Ich möchte hier auch noch kurz meine Erfahrung teilen:


    Der CC 3.6 war jetzt mein zweites Auto, welches ich von Zoran hab optimieren lassen, und ich bin wieder vollends begeistert von seiner Arbeit! Ich finde beeindruckend, was er aus einem Sauger rausholen kann. Ich kann die Optimierung auf jeden Fall empfehlen. Tom hat eigentlich alles gesagt, das Auto läuft spürbar besser in allen Lebenslagen, da gibt es nichts hinzuzufügen. Die Schaltvorgänge sind jetzt noch angenehmer und das fahren macht noch mehr Laune, ebenfalls das Schubknallen :ab:



    An dieser Stelle: Tom, nochmals vielen Dank für die Organisation und deine Bemühungen!