Autobatterie soffort leer

  • Hallo V.A.F. Freunde


    Ich habe nach einiger Zeit meinen Jetta MK2 wieder aus dem Winterschlaf geholt. Dabei habe ich bemerkt das die Autobatterie leider den Geist aufgegeben hat. Diese habe ich nun ausgewächselt und mit einem Ladegerät (CTEK) wollte ich diese gleich voll aufladen. Nach einigen Stunden hat mir das Ladegerät auch die 7. Stufe angezeigt was so viel heisst wie "Batterie voll geladen". Das Ladegerät abgehängt. Mich ins Auto gesetzt und den Zündschlüssel gedreht...nix. Das Auto springt nicht an. Das Ladegerät zeigt auch keine Fehler an z.b. wenn eine Zelle nicht mer I.O. ist. Könnte es aber trotzdem sein das eine Zelle defekt ist oder gibt es einen anderen Grund das die Batterie sich so schnell entleeren kann?


    Wenn ich Messungen mache habe ich, sobald ich 1mal probiert habe das Auto zu starten, nur noch 10.67 Volt auf der Batterie. Wenn ich das Ladegerät wieder anschliesse bekomme ich ca. 13.75 Volt hin mit tendenz steigend.


    Hoffe auf schnelle Antwort. ?(

  • also ist das jetzt bei der alten Batterie, dann ist die sowieso hinüber oder bei einer neuen? So wie du es mit den Messungen schilderst ist sie durch, also keine Kapazität mehr vorhanden. Deshalb springt die Spannung sofort hoch beim Laden ohne dass überhaupt Energie aufgenommen wird und beim Anlassen gerade umgekehrt.


    Ich würde die Batterie abklemmen wenn du das Auto länger als 1 Monat nicht benutztst und über den Winter von Zeit zu Zeit etwas zyklieren bzw. an einen Lader mit Lagerungsprogramm anschliessen.

  • Das ist bei der neu gekauften Batterie. Ich glaube auch das bei der eine oder mehrere Zellen defekt sind. Schade das dass bei einer nagelneuen Batterie passiert. Werde diese gleich heute in die Werkstatt auswächseln gehen bzw. an ein Diagnosegerät anschliessen lassen und dann weis ich mehr...