• Hallo zeme


    Bin auch neu hier im Forum.


    Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Winterthur und fahre einen Audi S3 8l, Jahrgang 03.


    Im Moment ist noch nicht soviel gemacht, bis auf die Rückbank draussen.
    Zuerst will ich ihn optisch auf racing umbauen und in einem zweiten Schritt dann leistungstechnisch so gegen die 350 Ps gehen.


    Hoffe auf einige Infos hier im Forum, und dass ich auch dem einen oder andern helfen kann :P

  • Wenn ich das Projekt dann angehe wird alles gemacht. Sonst hat das keinen Sinn ^^
    Neue Kolben, Pleuel, Ventile, Einspritzdüsen, Krümmer, Lader, etc. etc.


    Habe aber nicht so grosse Bedenken dass das mit der Leistung so schwierig zu realisieren sein wird.

  • Schwierig ist es grundsätzlich nicht, aber es ist extrem kostenintensiv und bei so einem "alten" Fahrzeug nicht lohnenswert.
    Es ist ja nicht nur der Motor den du neu aufbauen musst. Wie lange hält das Getriebe dann, die Haldexgeschichte, Antriebswellen, Bremsen, Fahrwerk, usw.


    Ich bin ein absoluter Autofreak und alles was mit mehr Leistung zu tun hat finde ich super. Aber man muss sich schon eingestehen dass es irgenwie idiotisch ist sowas zu machen. Zumal in der Schweiz wohl kaum jemand das abstimmen kann. Immer nach Deutschland fahren damit und wenns dann Ärger gibt will niemand Schuld sein...


    Für etwa gleich viel Geld kannst du wohl nen Golf 6 R kaufen, mit wenigen Mods hast du auch 350 PS. Dazu ist das Auto 10 Jahre neuer, besser ausgestattet, komfortabler, und von Haus auf quasi auf diese Leistung ausgelegt. Das Thema Eintragung lassen wir jetzt mal aussen vor, besonders beim S3!


    Ich fahre selber auch einen S3 8L. Ich habe ihn bei OCT Oberscheider gechipt, seit da an läuft er wirklich gut. Mehr würde ich aber niemals in den Motor investieren, da der Aufwand in keiner Relation steht.


    Gruss