• Hallo zusammen, in der Straße, in der ich parke bei meinem Haus, sind Marder nachts zu sehen. Was ist eine gute Prävention gegen Marder? Ich möchte mein Auto vor diesen boshaften Tieren schützen... Was könnt ihr mit empfehlen?

  • hochvolt marderschutz von einer garage einbauen lassen..


    nicht ganz günstig.. aber aus meiner sicht etwas vom besten..
    die metall plättchen können indiviudell angeordnet werden an den stellen an denen sich vom unterboden her öffungen zum eindringen befinden... diese plättchen stehen dann bei korrektem einbau unter spannung (ca. 300volt)


    das system hat dauerstrom und wird gesteuert mit klemme 15 (züngung) und einem einzubauenden motorhaubenkontakt, damit die plättchen nur bei stehendem fahrzeug unter spannung stehen (ab zündschloss position klemme 15 und bei offener motorhaube sind somit die plättchen spannungslos)


    zu beachten ist dann das bei arbeiten am auto von unten immer vorgängig die motorhaube geöffnet werden sollte.... :wh: sonst hat man dann gelockte haare wenn man zufällig en plätchen berührt.. :cursing:



    so ein system ist in meinem alltagsauto verbaut, der steht immer draussen und es handelt sich bei diesem auto um einen reinen gebrauchsgegenstand...
    bei einem anderen auto welches eher als liebhaber/sonntagsfahrzeug dient ect. würde ich eher eine garagebox suchen weder diesen marderschutz ''rein zu basteln''