Kofferraumausbau mk4

  • Hallo zusammen:)
    ich würde gerne meinen Kofferraum ausbauen für fetten Bass und so, dass ich trotzdem noch ein wenig Stauraum habe. Da ich ein Laie im Thema car HiFi bin, stehe ich aber schon beim Membranenkauf auf dem Schlauch. Vorhin hatte ich eine Subwooferkiste mit 2 Membranen drin. laut Angabe 500Watt RMS (keine Ahnung ob pro Membran oder komplett) und hat ordentlich gescheppert:) in etwa diesem Rahmen möchte ich sein.


    Habe man ein wenig recherchiert und folgende Membranen würden mir vom Design her gefallen :
    - Alpine SWR-12D4 (30cm)
    - Hertz energy ES 300 (30cm)
    - Kenwood KFC-W3013 (30cm)


    Was könntet/würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? Wo würdet ihr den Ausbau machen lassen? Vorder- oder Rückseite der Membranen sichtbar platzieren, wegen der Bassentwicklung?


    Gruss Roman :pr:

  • Um eine Aussage bezüglich Woofer zu treffen musst du noch einige Angaben machen:
    - Was hörst du für Musik
    - Wie viel Platz / Volumen steht zur Verfügung
    - Welcher Verstärker treibt den Sub an
    - Wie sieht der Rest der Anlage aus
    - Wie hoch ist dein Budget


    Grundsätzlich musst du aber kaufen was dir gefällt...

  • naja ich höre querbett eigentlich fast alles ausser Rock etc
    das Volumen will ich etwa so, dass ich noch platz für Taschen habe. ca die Hälfte des Kofferraumes. bezüglich Sub/Verstärker/Radio etc bin ich offen und ein Budget habe ich mir noch keines gemacht..


    Gruss Roman

  • Ah schön, endlich mal wieder ein Thema für mich...


    Grundsätzlich kann man jedes erdenkliche Chassis auswählen. Allerdings sollte man erst das konzept erstellen und dann die komponenten auswählen.


    Meine Spezialität sind eher Ausbauten die eher dezent gehalten sind, und wenn es geht unter der Ladekante des Kofferraums, sodass man den Kofferraum nachher voll nutzen kann. Showausbauten mache ich nur vereinzelt. Aber das ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich.


    Der Golf 4 ist im Prinzip das perfekte Auto für Reserverad-Einbauten.. was nicht für die Allradmodelle und vor allem nicht für den R32 gilt


    Wenn es unter der Ladekante bleiben soll, kommst du um einen Flachen Subwoofer nicht umhin.


    Ich hätte jetzt noch romane zu schreiben, aber ich denke ich lade nachher mal ein paar Bilder von diversen lösungen hoch..