Neues Winterauto : 1995er Golf 3 Variant syncro

  • Hallo ,



    Manchmal kommt es echt unverhofft und die Autos warten wirklich auf ihre Besitzer :) Da an meinem 2002er Impreza gröbere Reparaturen anstanden , ging ich auf die Pirsch nach einem bezahlbaren Ersatz , hierbei gabs
    lediglich ein (kleines) Budget aber weder Marken- noch Ausstattungswünsche , einfach älter als 20 Jahre war ein
    verstecktes Wunschziel .



    Nach einigem Stöbern bin ich dann auf autoscout24.ch auf ein interessantes Angebot gestossen , also am Montag angerufen und angedroht dass ich vorbeikomme . Heute Früh wars soweit , 7.30h mit Werkstattkennzeichen und Kohle in der Tasche aufgebrochen und mal schnell ins 224 km entfernte Biel gefahren und da stand das Objekt der Begierde :

    Etwas absolut unaufgeregtes , ein Golf 3 Variant syncro aus dem Jahre 1995 und mit brutalen 90 PS *lach*
    Also flugs den Schlüssel verlangt und per Starthilfe gestartet und anfangs lief er etwas unrund , was wohl an der Standzeit lag , denn das besserte sich sehr schnell . Also einmal ums Auto gelaufen und einmal Lichtkontrolle , rein zum Verkäufer und das Auto gekauft . Schnell die Werkstattkennzeichen rangemacht und auf zur nächsten Tankstelle und bingo , ohne Strom lässt sich die ZV nicht öffnen und der Tankdeckel auch nicht , also mühsam an der Notentriegelung gefummelt :P Nach dem erfolgten Tanken gings dann los , gemütlich mit 100 bis 110 über die Autobahn gecruist und unterwegs noch eine kleine Mittagsrast eingelegt :

    Nach rund 224 Km sind wir dann daheim angekommen und der Golf schnurrte nur noch , der 90 PSler ist kräftiger als erwartet und wenn man das Auto innen mal gründlich reinigt , sieht er auch wieder top aus .



    Gruss Mirco

  • Hallo ,



    Nach gut 1200 km ärgert mich der Golf schon ein wenig :

    Das wird provisorisch geschweisst und kommt definitiv Neu aber das reicht zeitlich nimmer .



    Dann wurde innen mal richtig sauber gemacht , das Radio gegen was moderneres getauscht und die Seitenwand
    hinten links wurde testweise poliert :



    Und die abgegriffenen VW-Logos haben mich auch gestört und so wurden die schwarz lackiert und fertig :

    Sieht doch schon mal besser aus :)



    Aktuell läuft er einfach zuverlässig und der Verbrauch ist definitiv human . Seit dem Kauf im Schnitt etwa 8.8l :)
    je nach Lust und Laune wird noch was gemacht , denn mir gefallen die unlackierten Stossstangen nicht und die Golffront auch nicht :P



    Kleiner Nachtrag :

    Der Golf wurde bis aufs Dach poliert :)



    Gruss Mirco

  • Hallo ,



    Uff hier wurde ja schon länger nix mehr geschrieben aber der Golf hat bisher auch einwandfrei funktioniert :) doch es gibt durchaus ein paar Kleinigkeiten zu berichten . So gabs die in meinen Augen typischen Golf 3-Stahlfelgen :

    Diese wurden natürlich neu besohlt .



    Auf einmal legte der Golf einen etwas sportlicheren Sound an den Tag und nach 3 - 4x abdichten brach das Flexrohr endgültig und ich merkte , dass der 1.8er brüllen kann :D



    Innen gabs ein sportliches Lenkrad und die Sitze wurden gegen welche vom VR6 ausgetauscht :



    Gruss Mirco

  • Hallo ,



    Kaum zu glauben aber irgendwie ist mir der Golf ans Herz gewachsen und so gabs vorgestern zur Belohnung einen neuen Kotflügel :)





    Ja der Farbunterschied mag heftig erscheinen aber der wurde nicht einfach nach Farbcode lackiert und man darf ned vergessen dass der übrige Lack 23 Jahre auf dem Buckel hat ;) und wenn das so weitergeht hat sich Schneewittchen eine neue Motorhaube und linken Kotflügel verdient :D und noch andere Extras ...



    Gruss Mirco

  • Hallo ,



    Golfi läuft immer noch wie ein Uhrwerk und gestern bin Ich über einen Satz Alufelgen gestolpert , die Ich auf meinem ersten G3 Vari auch hatte :





    Nicht wirklich schön aber mit guten Sommerreifen :) Hersteller Gamaparts und stammen aus dem Originalzubehör der AMAG Schweiz . Leider sind die Nabenkappen abhanden gekommen :(



    Gruss Mirco

  • Hallo,



    Eigentlich wollten wir nur mal schnell Kotflügel vorne Links und Bremse tauschen :



    Schwups waren die Stossstangen und Zierleisten abgebaut :

    Dann kamen die lästigen Vorbereitungen fürs Lackieren ...



    Als das alles erledigt war , gings ans Zusammenbauen und das Endergebnis überzeugt echt :



    Nächstes Jahr müssen wir nochmal an den Stossstangen ran , hinten muss der untere Teil noch Schwarz abgesetzt werden und dann am Kotflügel vorn noch Schwarz einsetzen .



    Gruss Mirco