GOLF V Climatronic speichert Einstellungen nicht *Gelöst*

  • Hallo an alle.


    Bei meinem Golf V war das Klimabedienteil defekt, es hat nichts mehr angezeigt und reagierte auf keinen Tastendruck mehr. Einzig allein die Sitzheizung hat noch funktioniert.
    Hab mir dann ein gebrauchtes Teil organisiert. Jetzt funktioniert alles wieder, bis auf das Speichern der letzen Einstellung. Das heißt, sobald ich die Zündung aus und wieder einschalte ist die ganze Lüftung auf OFF und muss immer wieder manuell eingeschaltet werden.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Könnte es sein das dass gebrauchte Teil einen weg hat oder muss da irgendwas programmiert werden? Oder kann es eine defekte Zuleitung sein, welche per Dauerplus den Speicher erhält wie beim Autoradio.
    Bin über jeden Tip und Hilfe Dankbar.


    Anbei noch ein Bild der Bedieneinheit


    Grüße
    David

  • Hallo


    1) hast du die richtige Teilenummer für dein Auto erwischt?


    2) wenn die Ausstattung nicht haargenau gleich war muss ev codiert werden.


    3) du musst die lüftungklappen anlernen, vermutlich auch die klima.


    Mfg tom

  • Hallo Tom,


    ehrlich gesagt habe ich nicht auf die Teilenummer geachtet da ich auf dem Bedienteil keine gefunden habe und auf dem gebrauchten Teil war auch keine drauf.


    Kann die Codierung bzw. das Anlernen am Bedienteil manuell gemacht werden oder müsste ich irgendwo zum Händler. Bzw. kann man das mit diesen VAG OBD/Software Kombinationen welche man überall im Internet findet machen?


    Mfg
    David

  • Hi


    Also Codieren kannst Du nur im VW Betrieb oder mit VCDS. Je nachdem wo Du wohnst wird sicher Jemand so ein Teil haben in der Nähe. Dann kannst Du auch gleich Grundeinstellung machen.


    Grundeinstellung (Klappen anlernen) funktioniert zum Teil auch manuell. Da müsstest Du den Knopf für die Luft aus den Mitteldüsen (Pfeil gegen Männchen) und AC gleichzeitig drücken. Für die Klima anzulernen AC und Heckscheibenheizung.


    Klappt wohl nicht immer.


    Die OBD VAG Billigsoftware die es überall zu kaufen gibt taugt gar nichts.


    Mfg Tom

  • @-Tom-


    Ok ich meinte natürlich VCDS und nicht das VAG OBD Zeugs. Werd ich mir demnächst mal besorgen, ist ja sowieso immer ganz nützlich wenn man es hat. Bin bei sowas eigentlich nicht ungeübt.
    Das manuelle Anlernen mit der Tastenkombination habe ich schon durchgeführt aber es hatte leider keinen Einfluss auf den Speicher. Trotzdem danke für deine Mühen.


    Wenn ich das Problem gelöst habe werde ich mich nochmal melden.


    @niston


    danke für den Tip aber ich denke nicht das sich bei der originalen Steckerbelegung was geändert hat.


    Grüsse
    David

  • So ich melde mich nochmal. Konnte dem Problem jetzt nachgehen und es Dank @niston und @Bire beheben.


    Es ist wirklich der Fall gewesen das Dauer und geschaltetes Plus (15 und 30) in der Verkabelung getauscht werden mussten.


    Kaum zu glauben was VW da für Änderungen manchmal vollzieht. Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles wieder und ich bin heilfroh.


    Gruss David