110DB mit Friedrich Auspuff R32

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Golf 4 R32 Baujahr 2002 mit einer Abkat Auspuff Anlage von Friedrich Motorsport. Kurz vor Winterbeginn hatte mich die Polizei angehalten und mein Auto beschlagnahmt, weil der Auspuff 110DB hatte. Ich habe beträchtliche Bussgelder und Werkstattkosten tragen müssen. Nun habe ich einen neuen gekauft und musste nur schon 3 Monate darauf warten. Jetzt, als ich das Auto vorführen wollte mit einem ganz neuen Auspuff und legalen Blätter für mein Auto hatte ich nach der Messung wieder 110DB und kam nicht durch die Kontrolle durch. Nun fehlen mir langsam die Nerven.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    cheers,
    Roman

  • Ja, ich habe die gleiche gekauft da mir der Ton einfach gut gefällt. Ich habe den Hersteller bereits angeschrieben jedoch meint dieser laut ihrer Messung bringt die Anlage 87DB.. Bisschen fragwürdig.


    LG

  • Die Frage ist ob der Hersteller und das StVA nach der selben Methode messen.


    Und wenn der Beiblatt für die CH hat, und trotzdem nicht duchkommt -> offensichtlicher Mangel und das Ding zurückgeben.

  • kann schon sein, dass sie nicht gleich gemessen haben. aber von 87DB auf 110DB wird dann wahrscheinlich mit dem Messen nicht mehr viel zu tun haben. Und mit nur zurück geben bin ich auch nicht zufrieden, da ich deswegen Bussen, Unkosten, Zeit und Nerven verloren habe. Deswegen überlege ich direkt den Rechtschutz einzuschalten. Zum anderen ist doch aber ein R32 mit 87DB langweilig:(

  • Auch wenn er durch kommt kann ich den Auspuff wie letztes mal bei der Polizeikontrolle gleich abgeben und wieder einen neuen holen. Ja, sind die orginalen Kats. Nur ab Kat alles neu.

  • Hallo,


    Die 3 Zoll Anlage von Friedrich ist auch unnoetig saulaut, passt nur mit richten und ist dazu noch von schlechter Qualität.


    Gibt von Simons ne Anlage die ist weitaus passgenauer, klingt super kernig nicht saulaut und hat EG Papiere. Bei Interesse kann ich Dir was organisieren.

  • Hallo,
    mir gefällt es eben, wenn die karre "saulaut" ist:) ich habe von der Friedrich Anlage ebenfalls Papiere. Der Prüfer hat auch alles soweit bestätigt mit der montage und den Papieren, konnte mir jedoch keinen neuen Ausweis ausstellen aufgrund dessen dass sie so laut ist.


    LG

  • der Hersteller hat gemeint, laut ihrer Messung bringt die Anlage 87DB. sind dann aber 23 weniger als ich bei der MFK hatte und die Anlage ist ja noch neu. Könnten die Kats evtl am Arsch sein?

  • Software noch original? Nicht das jemand da rumgespielt hat,um das schub blubbern zu verstärken,kat‘s machen bei den r32 auch noch viel aus,viele deaktivieren die nachkatsonden und schlagen die kat‘s durch,oder schweißen ein rohr durch die kat‘s...kann es mir irgendwie nicht vorstellen das eine ori friedrich anlage gleich so laut ist,habe schon mehrere von dennen bei den 4er r32 verbaut,und keine war von anfang an so laut,auch meine nicht wo ich unter meinem 4er golf verbaut habe..

  • @StefanRS4 Die Polizei und die MFk haben etwa gleich gemessen ca. 1m weg vom Auspuff mit einer ungefähren Drehzahl von 4690. Auch für den Fall das nicht ganz korrekt gemessen wurde, war es an der freien Luft und gleich 110DB von erlaubten 88DB ist wohl trotzdem etwas viel


    @vr_k Die Kats sollten orginal sein jedoch habe ich gehört bei einem Abgastest würde ich schnell merken, ob die Kats im Arsch sind oder nicht. Die alte und die neue Anlage sind ähnlich laut jedoch war die alte aufgrund dessen dass sie schon einige KM runter hat noch einiges lauter als die neue (und die neue macht schon 110DB). Leistungsoptimierung hat er meines Wissens keine.

  • Ich gehe davon aus das du immernoch den orange/braunen r32 hast?
    Dieser hatte schon originale kats aber die waren so gut wie leer, ausser du hast sie gewechselt. Die friedrich anlage die drauf war als du ihn gekauft hast war auch original und wurde nicht bearbeitet jedoch da der kat leer war und er anti-lag und no lift shift und andere sachen programmiert hatte waren die schalldämpfer leer im auspuff ;)