Scheinwerfer öffnen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meine inwendig lackierten Scheinwerfer nochmals öffnen lassen. Das Abblendlicht ist sehr schwach aufgrund dessen, dass alles schwarz lackiert ist. Ich habe mir Überlegt den Teil des Abblendlichts in chrom folieren zu lassen, um die Lichtstärke zu erhöhen. Hat jemand gute Ideen?


    Cheers,
    Roman

  • Der Reflektor wurde bestimmt nicht lackiert, sonst würdest du nämlich gar nichts sehen!


    Es geht um den R32 nehme ich an?
    Das Problem ist wohl wie bei den S3 8L dass die Chromschicht des Reflektors direkt über der Xenonlampe zu heiss wird. Die Chromschicht verbrennt also, folglich hast du einen nahezu blinden Scheinwerfer.


    Ich hatte dies an meinem 2000er S3 durchgeführt. Die Scheinwerfer waren danach wie neu.
    Ich hab sie glaubs 10 Minuten bei 80 Grad gebacken, dann wird der Kit teigig und man bringt das Glas gut weg. Reflektoren ausbauen und neu chrombedampfen lassen. Mir hat ein Kumpel von Polen neue Reflektoren gebracht. Wichtig auch die Linsen zu reinigen, das macht auch brutal viel aus.


    Zum zusammenbauen auch wieder backen, dann Glas und Gehäuse zusammen pressen. Nochmals backen, nochmals pressen.
    Es braucht keinen zusätzlichen Kit, Silikon oder sonstiges. Wenn du sauber arbeitest hast du danach von der Lichtleistung neue Scheinwerfer für wenig Geld

  • @KaMa Ich weiss, rein theoretisch verfällt das E-Prüfzeichen sobald man etwas abändert. Jedoch wurde nur die Lichtstärke bemängelt. Deswegen überlege ich was der günstigste Weg wäre.


    @S6C4 Ja, geht um den R32.. Die kompletten Scheinwerfer wurden lackiert, auch die Reflektoren der Abblend-/Fernlichter. Deswegen dachte ich evtl die Reflektoren einfach mit Chromfolie folieren zu lassen:D Falls das ne gute Idee ist... Andernfalls könnte ich da nicht einfach nur orginal verchromte Refletoren einbauen? Dann sollte das Problem ja wieder behoben sein, sofern mal das Teil einzeln ersetzen kann.

  • Ich glaube immer noch nicht dass die Reflektoren lackiert wurden. Das wäre ja an Dummheit kaum zu übertreffen!


    Aufmachen und neu chrombedampfen lassen. In CH schwer jemanden zu finden der das macht. In DE gang und gäbe, wie immer leider bei solchen Angelegenheiten.

  • @KaMa bei deinem angehängten Bild ist der Reflektor oder Abblend-/Fernlicht verchromt. Bei meinen Scheinwerfern jedoch ist dieser ebenfalls schwarz lackiert.


    @S6C4 meinst du mit chromfolie würde dass nicht gehen? Oder allenfalls den Reflektor austauschen (falls möglich zu tauschen und irgendwo verfügbar)?

  • Ich weiss halt nicht genau wie die Dinger wieder verschlossen wurden und ob da backen reichen würde oder nicht. kann ich dann nur den Reflektor am Scheinwerfer ausbauen oder ist dass alles komplett in einem Teil? Hab mir auch schon schlichte schwarze Zubehörleuchten überlegt, scheint aber wegen dem Xenon relativ kompliziert zu sein..

  • Wenn man es vernünftig macht ist es kein gugus. Meine S3 Xenons waren von der Lichtausbeute her wieder neuwertig und das für etwa 150 CHF plus Eigenleistung.
    2 neue Scheinwerfer kosten 2 Mille.


    Gugus ist anders...

  • ich hab da mal ne Offerte eingefordert im die Reflektoren Chromverdampfen zu lassen.. wollten 338.- pro Reflektor haben xD Da finde ich beide Scheinwerfer komplett ja billiger.. Vielleicht bekommt man den Lack auch einfach chemisch wieder weg oder ist dies keine gute Idee?

  • Ori chrom scheinwerfer sollte ich auch noch ein paar rumliegen haben :D Werde kommende woche wenn ich vom urlaub zurück komme mal nachschauen,aber soviel ich noch weiß sollte ich noch 3 oder 4 paar komplette scheinis in der garage haben :)

  • Haha verchromen nicht vergolden :schock:


    Von wo ist diese Offerte?
    In DE kostet das irgendwie 60 Euro pro Stück. Schon krass...


    Gebrauchte in gutem Zustand wäre vermutlich am einfachsten. Aber auch da sind die Reflektoren schon verbrannt! ;)

  • mir gefallen die komplett verchromten halt nicht.. Sieht für mich zu sehr nach Alufolie aus xD Aber irgendwie gibt es für den R32 keine Zubehörscheinis. Und wenn nur der Reflektor chrom ist kann ich damit leben. Muss das nur irgendwie rückgängig machen :kgw: