Getriebe Golf 2 GTI

  • Sali zäme!


    Ich melde mich wieder einmal bei euch mit einer kleinen Frage.


    Ich hab die Suchfunktion durchkämmt und bisweilen hatte wohl keiner das gleiche "Problem" wie ich.


    Bei meinem Golf 2 GTI steht dieses Jahr die MFK an, ich hab dann mal vorausschauend bei der Garage meines Vertrauens eine Offerte für die MFK-Bereitstellung machen lassen.
    Soweit so gut dachte ich, jedoch bekam ich dann den Hinweis dass mein 2. Gang etwas kratzt (bei welchem 2er nicht denn nicht ?( ) und dass je nach Experte ein Getriebewechsel anstehen würde :kgw:


    Hat da jemand Erfahrungen? laut der MFK sind doch normale Verschleisserscheinungen zulässig? Es ist ja nicht so dass der Gang nicht reingeht, das Getriebe schaltet gut! Man muss halt einen Bruchteil einer Sekunde länger warten bis der 2. Gang synchronisiert ist.


    Das ist doch ein bekanntes 2er Golf Problem und gehört zum normalen Verschleiss?


    Ich bedanke nicht jetzt schonmal für eure Antworten


    Grüess us em Aargau! :)

  • MFK ist teils Glücksache. Ich würde am Getriebe gar nichts machen. Die fahren bei uns in ZH ca 300 Meter mit dem Auto, ich bezweifle dass er das merkt.


    PS: Schon mal mit Getriebeölwechsel probiert?

  • Danke für deine Antwort!


    Getriebeölwechsel ist das nächste was ich im Sinn hatte.
    Wäre die Schaltung einstellen auch (zusätzlich) eine Option? Hab mal gelesen dass sich da eig nix verstellen kann ausser man baut das Schaltgestänge aus.


    Aber Getriebeöl werde ich jetzt sicher mal wechseln und dann schauen wie‘s schaltet.


    Danke!

  • Bei den alten VWs gehen noch oft die Lagerbuchsen des Schaltgestänges kaputt, sind halt nur aus Plastik. Die schlagen aus oder brechen ganz weg. Dann ist zu viel Spiel in der Schaltung und somit ists unpräzise.


    Ölwechsel wäre bei mir der erste Schritt. Einstellen kann natürlich auch helfen, aber zuerst die Lagerbuchsen prüfen.

  • So, tut mir leid das ich mich erst so spät melde. Ich hatte wohl die Email Benachrichtigungen nicht aktiviert.


    Danke für eure Antworten! Ich werde alles mal Prüfen,Wechseln und Schmieren. :dh: :an: